18.01.2021, 12:57
Alter das ist nur Theorie? bist du überhaupt schon Anwalt?!
Ich habe eigene Mandante und Mandate. Ich hab eine persönliche Beziehung zu den von mir gewonnenen Mandaten. Die Leute reden mit mir. Sie vertrauen mir und kennen mich. Ich bearbeite die Fälle ohne Absprache eigenverantwortlich. Selbst als angestellter RA kann ich mich nicht zwei Wochen in den Urlaub verpissen und meinem Chef den Haufen zurücklassen.
Wenn falsche Entscheidungen in der Zeit getroffen werden, dann leidet mein Ruf. Mein Name steht unter allen Schriftsätzen.
Natürlich bin ich für wichtige Notfälle immer erreichbar. In welcher Welt lebst du eigentlich?! Das kann echt nur ein Student oder Referendar geschrieben haben.
Ich habe eigene Mandante und Mandate. Ich hab eine persönliche Beziehung zu den von mir gewonnenen Mandaten. Die Leute reden mit mir. Sie vertrauen mir und kennen mich. Ich bearbeite die Fälle ohne Absprache eigenverantwortlich. Selbst als angestellter RA kann ich mich nicht zwei Wochen in den Urlaub verpissen und meinem Chef den Haufen zurücklassen.
Wenn falsche Entscheidungen in der Zeit getroffen werden, dann leidet mein Ruf. Mein Name steht unter allen Schriftsätzen.
Natürlich bin ich für wichtige Notfälle immer erreichbar. In welcher Welt lebst du eigentlich?! Das kann echt nur ein Student oder Referendar geschrieben haben.
18.01.2021, 13:07
(18.01.2021, 12:57)Gast schrieb: Alter das ist nur Theorie? bist du überhaupt schon Anwalt?!
Zugegeben als angestellter RA keine Selbstverständlichkeit.
18.01.2021, 13:11
außer in GKs ist das überall so
18.01.2021, 13:30
(18.01.2021, 12:57)Gast schrieb: Alter das ist nur Theorie? bist du überhaupt schon Anwalt?!Lesen und verstehen sollte man können. Ich habe sehr wohl etwas von einer ordentlichen Übergabe und vernünftiger Organisation geschrieben, die natürlich nötig ist. Aber auch, dass eine vernünftige Kanzlei oder Teamorganisation dem Vorgesetzen obliegt, egal wie selbstständig man agiert.
Übrigens habe ich durchaus einige Jahre Berufserfahrung - im Zweifel mehr als Du - und bin in einer recht großen Kanzlei tätig. Wenn Du aber keine Ahnung von Arbeitsrecht hast, ist das nicht mein Problem. Ich habe wahrheitsgemäß auf den Post geantwortet, dass einen angestellten Anwalt keine Erreichbarkeitspflicht im Urlaub trifft. So wie Du hier inkompetent rumpöbelst, sagt das deutlich mehr Negatives über Dich als über mich aus, was nicht zuletzt Deine Wortwahl zeigt.
18.01.2021, 13:56
(18.01.2021, 13:30)Gast schrieb:(18.01.2021, 12:57)Gast schrieb: Alter das ist nur Theorie? bist du überhaupt schon Anwalt?!Lesen und verstehen sollte man können. Ich habe sehr wohl etwas von einer ordentlichen Übergabe und vernünftiger Organisation geschrieben, die natürlich nötig ist. Aber auch, dass eine vernünftige Kanzlei oder Teamorganisation dem Vorgesetzen obliegt, egal wie selbstständig man agiert.
Übrigens habe ich durchaus einige Jahre Berufserfahrung - im Zweifel mehr als Du - und bin in einer recht großen Kanzlei tätig. Wenn Du aber keine Ahnung von Arbeitsrecht hast, ist das nicht mein Problem. Ich habe wahrheitsgemäß auf den Post geantwortet, dass einen angestellten Anwalt keine Erreichbarkeitspflicht im Urlaub trifft. So wie Du hier inkompetent rumpöbelst, sagt das deutlich mehr Negatives über Dich als über mich aus, was nicht zuletzt Deine Wortwahl zeigt.
Kein Mensch redet von Arbeitsrecht oder Haftung. Die Ausführungen habe ich auch nicht beanstandet. Die sind natürlich richtig. Es geht hier auch nicht um eine Erreichbarkeitspflicht. Wer hier nicht lesen kann ist wohl klar.
Es ist rein faktisch unmöglich die Urlaubsvertretung umfassend in alle Fälle einzuweisen. Dazu habe ich schlicht nicht die Zeit.
Der Verweis auf die Kanzlei oder den Vorgesetzten bringt mir absolut nichts, wenn der Mandant wegen meiner Urlaubsabwesenheit den Fall verliert. Der erzählt das allen seinen Freunden und Verwandten. Danach ist mein Ruf dahin. Alleine aus Selbstschutz bin ich für Notfälle erreichbar. Als GKler bist du wohl nur Zuarbeiter und trägst keine Verantwortung. Also passt es für dich.
18.01.2021, 14:03
(18.01.2021, 13:56)Gast schrieb:(18.01.2021, 13:30)Gast schrieb:(18.01.2021, 12:57)Gast schrieb: Alter das ist nur Theorie? bist du überhaupt schon Anwalt?!Lesen und verstehen sollte man können. Ich habe sehr wohl etwas von einer ordentlichen Übergabe und vernünftiger Organisation geschrieben, die natürlich nötig ist. Aber auch, dass eine vernünftige Kanzlei oder Teamorganisation dem Vorgesetzen obliegt, egal wie selbstständig man agiert.
Kein Mensch redet von Arbeitsrecht oder Haftung. Die Ausführungen habe ich auch nicht beanstandet. Die sind natürlich richtig. Es geht hier auch nicht um eine Erreichbarkeitspflicht. Wer hier nicht lesen kann ist wohl klar.
Es ist rein faktisch unmöglich die Urlaubsvertretung umfassend in alle Fälle einzuweisen. Dazu habe ich schlicht nicht die Zeit.
Der Verweis auf die Kanzlei oder den Vorgesetzten bringt mir absolut nichts, wenn der Mandant wegen meiner Urlaubsabwesenheit den Fall verliert. Der erzählt das allen seinen Freunden und Verwandten. Danach ist mein Ruf dahin. Alleine aus Selbstschutz bin ich für Notfälle erreichbar. Als GKler bist du wohl nur Zuarbeiter und trägst keine Verantwortung. Also passt es für dich.
Finde es stark wie wichtig dir deine Mandanten sind. Bist ein richtiger Dienstleister. Ich leider null komma null, deswegen freue ich mich auf meinen Exit ins Unternehmen.
18.01.2021, 17:39
(18.01.2021, 10:29)Gast schrieb: GK 9-19 (bin aber noch sehr am Anfang, mal sehen wie lange ich das durchziehen kann). WE bisher frei aber laut Kollegen wird wohl erwartet auch im Urlaub Mails zu lesen und notfalls zu arbeiten, was ich im Idealfall unterbinden möchte :D
Bei mir genau so. Bin drei Jahre dabei und bislang hat sich das nicht geändert. Auch mal eine Mail am Wochenende oder im Urlaub lesen gehört dazu und ich finde für das Gehalt ist das echt nicht zu viel verlangt. Kenne genug Kollegen, die mindestens so viel oder mehr arbeiten und nicht einmal die Hälfte verdienen.
18.01.2021, 20:35
(18.01.2021, 10:29)Gast schrieb: GK 9-19 (bin aber noch sehr am Anfang, mal sehen wie lange ich das durchziehen kann). WE bisher frei aber laut Kollegen wird wohl erwartet auch im Urlaub Mails zu lesen und notfalls zu arbeiten, was ich im Idealfall unterbinden möchte :D
Rechtsgebiet? Ich hoffe auf ähnliche Arbeitszeiten.
18.01.2021, 20:42
(18.01.2021, 20:35)Gast schrieb:(18.01.2021, 10:29)Gast schrieb: GK 9-19 (bin aber noch sehr am Anfang, mal sehen wie lange ich das durchziehen kann). WE bisher frei aber laut Kollegen wird wohl erwartet auch im Urlaub Mails zu lesen und notfalls zu arbeiten, was ich im Idealfall unterbinden möchte :D
Rechtsgebiet? Ich hoffe auf ähnliche Arbeitszeiten.
bitte keine falschen Erwartungen schüren. Das ist absolut nicht die Regel. Inzwischen wird selbst in T3 gerne bis 21 Uhr gearbeitet...
18.01.2021, 22:08
Dentons, Berlin, 9-19 Uhr.
Ist jedenfalls so im IP, Arbeitsrecht, Kartellrecht, öffentlichen Wirtschaftsrecht und Notariat (bei den Associates). In Ausnahmefällen länger, aber das ist die Regel.
Ist jedenfalls so im IP, Arbeitsrecht, Kartellrecht, öffentlichen Wirtschaftsrecht und Notariat (bei den Associates). In Ausnahmefällen länger, aber das ist die Regel.