• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Litigation im Verwaltungsrecht
Antworten

Litigation im Verwaltungsrecht
Gast
Unregistered

06.01.2021, 15:31
Die meisten GKs haben eine Einheit für "Litigation", also Prozessführung. Soweit ersichtlich geht es dabei aber immer um Prozessfürhung vor der ordentlichen Gerichtsbarkeit. Ich selber bin sehr ÖffR-affin. Gibt es auch Einheiten, die sich auf Prozessführng im öffentlichen Recht fokussieren (nicht unbedingt nur das machen)? Wenn ja, wo? Oder vielleicht Boutiquen?

Oder machen das eher die Einheiten/Kanzleien, die uach im übrigen öffentliches (Wirtschafts-)Recht machen? Wenn jemand mal irgendwo war oder jemanden kennt, wo es vergleichsweise hohe Anteile vor Verwaltungsgerichten gab, würde mich das interessieren.
Gast
Unregistered

10.01.2021, 20:15
Hat hierzu jemand eine Idee?
Gast Gast
Unregistered

10.01.2021, 20:21
Also ausdrücklich Öff Litigation habe ich noch nicht gesehen. Das machen wohl die Öff Rechtler direkt mit.
Gast
Unregistered

12.01.2021, 08:57
Ja, in meiner ÖR-Einheit im Ref (GK) waren die Leute allerdings nur 2-3 Mal im Jahr überhaupt bei Gericht und haben sehr viel Vorfeldberatung gemacht. In kleineren Läden vielleicht öfter.
NRWrio
Unregistered

12.01.2021, 10:11
Die Öff-Rechtler machen ihre Prozesse in der Regel selbst. Wenn du da Bock drauf hast, würde ich empfehlen, dass du dir ne Kanzlei suchst, die für den Bereich bekannt ist. In einer GK besteht immer die Gefahr, dass man da nur zuarbeitet. Und wenn man die öff-rechtlichen Fragen einer Transaktion klärt, dann kommt es halt selten zu Verfahren vor dem VG.

Ich denke an Redeker, DoldeMayen, Posser Spieht, Dombert, Kopp-Assenmacher Nusser. Es gibt schon einige, wenn man danach sucht.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus