09.01.2021, 21:50
Guten Abend!
Ich würde gerne dissen und habe nun auch endlich Zeit dafür. :D
Leider kenne ich keinen Prof persönlich, mit dem ich mal lose wegen eines Themas sprechen und mir eins geben lassen könnte, heißt:
ich muss definitiv selbst vorstellig werden.
Wie seid ihr auf Themensuche gegangen? Während des Refs sprang mir die ein oder andere Fragestellung ins Auge. Nach längerer Recherche gebe ich aber immer gesehen, dass die Themen schon besprochen wurden (unter anderem mit Diss).
Ich würde wirklich gerne promovieren, arbeite gerne wissenschaftlich und bin auch ausdauernd. Es wäre sehr schade, wenn es an der falschen Herangehensweise bei der Themensuche scheitern würde :(
Leider kenne ich keinen Prof persönlich, mit dem ich mal lose wegen eines Themas sprechen und mir eins geben lassen könnte, heißt:
Wie seid ihr auf Themensuche gegangen? Während des Refs sprang mir die ein oder andere Fragestellung ins Auge. Nach längerer Recherche gebe ich aber immer gesehen, dass die Themen schon besprochen wurden (unter anderem mit Diss).
Ich würde wirklich gerne promovieren, arbeite gerne wissenschaftlich und bin auch ausdauernd. Es wäre sehr schade, wenn es an der falschen Herangehensweise bei der Themensuche scheitern würde :(
09.01.2021, 22:45
1) Thema groob suchen ( also z.B. öffentliches Recht - neue Technologien z.B.)
2) Fachzeitschrift dazu durchblättern
Aus JEDEM Aufsatz kann man da ein Diss machen. Paar Sachen suchen, die dich da inhaltlich interessieren.
3) Prof suchen (intern/extern klären), der so halbwegs dazu passt und mal über diese Themen reden. Je nach Prof hilft er dann mehr oder weniger gut, es weiter einzugrenzen oder zieht selbst was raus
Viel Erfolg.
Aus JEDEM Aufsatz kann man da ein Diss machen. Paar Sachen suchen, die dich da inhaltlich interessieren.
3) Prof suchen (intern/extern klären), der so halbwegs dazu passt und mal über diese Themen reden. Je nach Prof hilft er dann mehr oder weniger gut, es weiter einzugrenzen oder zieht selbst was raus
Viel Erfolg.
10.01.2021, 00:12
(09.01.2021, 22:45)Gast schrieb: 1) Thema groob suchen ( also z.B. öffentliches Recht - neue Technologien z.B.)Dem kann man nur zustimmen. Insbesondere den zweiten Punkt predige ich auch immer wieder. Erfahrungsgemäß macht es die Suche aber nur dann leichter, wenn man eine gewisse Spezialisierung einschlägt. Wer nur den Pflichtfachstoff sowie die NJW/JuS kennt und keine Bereitschaft hat, diese Komfortzone zu verlassen, der wird es dennoch etwas schwerer haben.
Viel Erfolg.
11.01.2021, 10:32
(09.01.2021, 21:50)Gast schrieb: Guten Abend!
Hatte ein eigenes Thema, das ich aus dem Schwerpunkt mitgenommen hab. Fast 3 Monate dazu recherchiert und ein Essay geschrieben. Eingereicht und eingeladen worden. Positiv: Ich wurde als Doktorand angenommen. Negativ: Hab ein komplett anderes Thema aufgedrückt bekommen. Daher 2 Ratschläge:
- nicht unendlich Zeit mit der Suche verbringen
- aufpassen, dass du dich nicht in ein Thema reindrängen lässt, das du nicht willst (zur Not einfach im Gespräch Bedenkzeit erbitten und nicht sofort zusagen)
11.01.2021, 11:10
Hab ewig gesucht. Ob ein Thema promotionswürdig ist weiß man erst nach einiger Einarbeitung. Mein Rat daher den Doktorvater nach einem Thema fragen.
11.01.2021, 12:01
Bei meinem Doktorvater lief das so, dass man einen groben Themenbereich und 1,2 grobe Ideen hat. Das Thema wird dann aber gemeinsam herausgearbeitet. Alles andere halte ich auch für Quatsch. Du hast nach dem Studium doch gar keinen Überblick darüber, was gerade diskutiert wird/wissenschaftlich relevant wird. Wenn du dich an einen Aufsatz dranhängst, dann ist es meist schon zu spät, weil ein anderer bereits drinsitzt, oft der Autor.
11.01.2021, 16:58
Ich danke euch herzlich für eure Antworten! Den Tipp mit den Aufsätzen kannte ich vorher noch nicht. Direkt in ne Zeitschrift mit der Motivation geschaut - stimmt! :D