• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Kaum Stellenangebote
« 1 2 3 4 5 ... 12 »

Antworten

Kaum Stellenangebote
Gast
Unregistered

10.01.2021, 00:20
Ich find die Beiträge etwas Panikmacherei. Wer sucht, der findet auch jetzt. Stellen gibt's auch weiter.
Gast
Unregistered

10.01.2021, 00:55
Aus meiner AG (Frankfurt, 2. Examen mündlich Juli 2020) arbeiten jetzt noch nur 30% als Juristen. Der Rest schiebt je nach Note einen Doktor, LLM oder eine Umschulung ein. Es ist wirklich schlecht im Moment.
GastHE
Unregistered

10.01.2021, 01:12
(10.01.2021, 00:55)Gast schrieb:  Aus meiner AG (Frankfurt, 2. Examen mündlich Juli 2020) arbeiten jetzt noch nur 30% als Juristen. Der Rest schiebt je nach Note einen Doktor, LLM oder eine Umschulung ein. Es ist wirklich schlecht im Moment.

Okay lustig, dann bist du wohl aus meiner Parallel-AG. Denn aus meiner AG, 2. Examen Frankfurt Mündliche Juli 2020 arbeiten fast alle bereits oder haben zumindest eine feste Zusage für nach der Verbesserung  :D
Gast
Unregistered

10.01.2021, 01:33
(10.01.2021, 00:20)Gast schrieb:  Ich find die Beiträge etwas Panikmacherei. Wer sucht, der findet auch jetzt. Stellen gibt's auch weiter.

Ich zumindest will keine Panik verbreiten. Ich zumindest habe auch ausdrücklich nur von den ausgeschriebenen Stellen gesprochen. Dass diese krass zurückgegangen sind, lässt sich ja nun objektiv überprüfen.

Und dass dies ein Indiz für Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt ist, wird wohl jeder so sehen. Auch, dass es für Arbeitsuchende natürlich komfortabler ist, mit Stellenangeboten zugeschmissen zu werden.

Wie viel schlechter die Situation im Ergebnis aber nun geworden ist, dazu will ich ausdrücklich nichts sagen (und kann das auch gar nicht).
Gast
Unregistered

10.01.2021, 01:48
Ich hab im 1.E. 9 P. im zweiten 7 P.
Und ich finde nichts entsprechendes für mich. 
Justiz (Norden): Nur Absagen bzw keine Antwort
GK (Tier 2 u 3): Nur Absagen bzw. keine Antwort. 
Such seit fast 2 Monaten. Man sagte mir, dass man mit diesen Noten vor Corona sogar in einigen GKs Chancen hatte. 

Ich werde jetzt MKs und Boutiquen anvisieren.
Gast
Unregistered

10.01.2021, 01:53
(10.01.2021, 00:55)Gast schrieb:  Aus meiner AG (Frankfurt, 2. Examen mündlich Juli 2020) arbeiten jetzt noch nur 30% als Juristen. Der Rest schiebt je nach Note einen Doktor, LLM oder eine Umschulung ein. Es ist wirklich schlecht im Moment.

Kriegt man mit 2 x a eine Umschulung? Als was?
Gast
Unregistered

10.01.2021, 09:26
(10.01.2021, 01:48)Gast schrieb:  Ich hab im 1.E. 9 P. im zweiten 7 P.
Such seit fast 2 Monaten. Man sagte mir, dass man mit diesen Noten vor Corona sogar in einigen GKs Chancen hatte. 

Wäre aber auch vor Corona sowohl in der Justiz als auch bei GK mehr als schwierig gewesen
Gast
Unregistered

10.01.2021, 09:58
(10.01.2021, 09:26)Gast schrieb:  
(10.01.2021, 01:48)Gast schrieb:  Ich hab im 1.E. 9 P. im zweiten 7 P.

Wäre aber auch vor Corona sowohl in der Justiz als auch bei GK mehr als schwierig gewesen

Versteh mich nicht falsch, aber mit 7 Punkten im 2. StEx geht Justiz quasi nirgends. Da kannst du es in Somalia versuchen, aber auch vor Corona kam man damit in der Regel nicht in der deutschen Justiz unter. 
In manchen GKs soll deine Notenkombination auch jetzt noch ausreichen, wenn man Berichten hier im Forum glauben mag. 

Mein Eindruck ist, dass es mittlerweile tatsächlich wieder geht und zunehmend besser wird. Der Partner, dem ich zuarbeite, sagte zu mir, dass seiner Auffassung nach der Juristenbedarf schon wieder mindestens auf dem Vorcorona-Niveau angekommen sei, allerdings noch ein gewisser Bewerberüberschuss aus der Coronazeit, in der es weniger Stellenangebote gab, bestehe, der aber langsam abflache.

Letztlich einfach weiter probieren, zur Not zur Überbrückung etwas anderes machen. Es gibt ja auch Stimmen, die sagen, dass in nicht all zu ferner Zukunft 7 Punkte im Zweiten für die Justiz ausreichen sollen. Zumal in der Justiz ja teilweise (landesabhängig) auch anwaltliche Berufserfahrung Berücksichtigung finden kann.
Gast
Unregistered

10.01.2021, 10:04
Mit 7 Pkt im 2. Examen geht Juatiz durchaus, zB in Nds, Nrw. Kenne selbst 3 Leute die in diesen Bundesländern in der Justiz sind und im 2. Examen zwischen 7,4-7,8 Pkt haben.
Gast
Unregistered

10.01.2021, 10:21
Jeder in meiner AG November 2019 hat nen Job. Mindestgehalt 39.000€. niemand arbeitslos.

Auch jetzige Abgänger, auch die mit 2x a Haben Abstandslos nen Job gefunden
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 ... 12 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus