• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Virtuelle Vorstellungsgespräche
1 2 »
Thema geschlossen

Virtuelle Vorstellungsgespräche
Gast
Unregistered

09.01.2021, 17:16
Hi, in "Corona-Zeiten" sind virtuelle Bewerbungsgespräche ja gern genutzt. 
Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht? Habt ihr euch angezogen wie üblich (im Zweifel also Anzug mit Krawatte)? Welche Unterschiede gab es?
Gast
Unregistered

09.01.2021, 17:17
(09.01.2021, 17:16)Gast schrieb:  Hi, in "Corona-Zeiten" sind virtuelle Bewerbungsgespräche ja gern genutzt. 
Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht? Habt ihr euch angezogen wie üblich (im Zweifel also Anzug mit Krawatte)? Welche Unterschiede gab es?

oder Entsprechendes für Frauen natürlich
Gast
Unregistered

09.01.2021, 17:20
Anziehen wie sonst auch. Für den in solchen Situationen nervöseren Schlag Menschen einfacher, da Stressabbau unauffällig möglich. Man kann auch vorher und nachher weniger falsch machen (Sekretärinnen-Test etc.). Ansonsten prinzipiell das Gleiche. Im Einzelfall und je nach Arbeitgeber ist auch ein etwas lockererer Touch möglich, was du jedoch ziemlich sofort merken würdest.
Gast
Unregistered

09.01.2021, 17:41
(09.01.2021, 17:17)Gast schrieb:  
(09.01.2021, 17:16)Gast schrieb:  Hi, in "Corona-Zeiten" sind virtuelle Bewerbungsgespräche ja gern genutzt. 

Willst du etwa behaupten, dass Frauen keine Krawatte tragen können?
Gast
Unregistered

09.01.2021, 17:42
(09.01.2021, 17:41)Gast schrieb:  
(09.01.2021, 17:17)Gast schrieb:  

Willst du etwa behaupten, dass Frauen keine Krawatte tragen können?

Transsternchenpersonen können auch Krawatten tragen.
Gast
Unregistered

09.01.2021, 17:55

Für Vorstellungsgespräche zu Hause per Video-Call hab ich tatsächlich die Krawatte weggelassen...hatte sie zuerst an, fand das aber im heimischen Umfeld total affig. Meine Gegenüber waren übrigens noch lockerer angezogen. Aber ernsthaft: An der vorhandenen / fehlenden Krawatte wird sich die Chose eh nicht entscheiden ;)
Gast
Unregistered

09.01.2021, 18:29
Hatte ein Gespräch per Zoom. Hab mich in die volle Uniform geschmissen und würde das auch jedem empfehlen. Dem Interviewer ist es entweder egal oder er legt wert drauf. Mit Krawatte hat man so nie etwas verkehrt gemacht
Gast
Unregistered

09.01.2021, 18:46
Habe auch einen Zoom call für eine Position als associate gehabt und die volle Montur angezogen.  Habe auch das Zimmer entsprechend umgeräumt und ein Headset bestellt. Ob es nötig war, kann ich nicht sagen. Den Job habe ich aber bekommen :)
Gast
Unregistered

09.01.2021, 19:32
(09.01.2021, 18:46)Gast schrieb:  Habe auch einen Zoom call für eine Position als associate gehabt und die volle Montur angezogen.  Habe auch das Zimmer entsprechend umgeräumt und ein Headset bestellt. Ob es nötig war, kann ich nicht sagen. Den Job habe ich aber bekommen :)

Spricht dann statistisch für Krawatte usw.
Gast
Unregistered

09.01.2021, 21:01
Hab immer ne Jogginghose an, das sieht eh keiner. Anzughose passt nicht mehr.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Thema geschlossen

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus