• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Bescheinigung gutes Ergebnis im Schwerpunkt
« 1 2
Antworten

Bescheinigung gutes Ergebnis im Schwerpunkt
C8H10N4O2
Senior Member
08.01.2021, 15:10
Grds. fällt ein guter Schwerpunkt eher in die KAtegorie "Nice to have", aber wenn er wirklich so gut, dass man damit Jahrgangsbester/Bester der letzten fünf Jahre an einer renommierten Uni ist spricht mE nix dagegen, sich das auch bescheinigen zu lassen.

Die Platzziffer sagt dabei mehr über die VErgleichbarkeit aus als die Note, da ja gerade nur die vergleichbaren Absolventen dieses Schwerpunkts berücksichtigt werden. Nachteil ist halt, dass die VErgleichsgruppe evtl. so klein ist, dass man sich auf die gute Platzziffer kaum etwas einbilden kann
Suchen
gast244
Unregistered

08.01.2021, 16:06
Wäre einfach nicht mein Stil. Das wirkt so " guckguck guck! ich kann was! guck, hier ja, ich war erster!!!!" (in einem Bereich, in dem der Personaler keinen Vergleich hat).

Ich würde nichtmal bei meinem Examen meine (wirklich gute) Platzziffer beifügen.
Gast
Unregistered

08.01.2021, 16:12
(08.01.2021, 16:06)gast244 schrieb:  Wäre einfach nicht mein Stil. Das wirkt so " guckguck guck! ich kann was! guck, hier ja, ich war erster!!!!" (in einem Bereich, in dem der Personaler keinen Vergleich hat).

Ich würde nichtmal bei meinem Examen meine (wirklich gute) Platzziffer beifügen.

Ich trage im Sommer meine Ralle Poloshirts nur mit gedruckter Platzziffer auf der Rückseite. Einerseits halte ich damit den gemeinen Pöbel von Annäherungsversuchen fern, andererseits werden Juristen beim flanieren durch die Kö in Düsseldorf auf mich aufmerksam. Win Win Situation für alle.
Gast
Unregistered

08.01.2021, 16:29
(08.01.2021, 16:06)gast244 schrieb:  Wäre einfach nicht mein Stil. Das wirkt so " guckguck guck! ich kann was! guck, hier ja, ich war erster!!!!" (in einem Bereich, in dem der Personaler keinen Vergleich hat).

Man kann es mit dem understatement auch übertreiben. Schick doch gleich einfach jegliche Bewerbung ohne Examenszeugnis ab, alles zweistellige wirkt ja schon wie krasse Angeberei.
Gast
Unregistered

08.01.2021, 16:50
Bei der Platzziffer im Staatsexamen hat man aber einen Vergleich. NRW von über 3000 Leuten. Es gibt durchaus Jahre, die schonmal schlechter ausfallen.
Gast
Unregistered

08.01.2021, 16:52
Danke für die Antworten, ihr bringt mich auf ganz neue Ideen. Ich werde bei der Uni anfragen und mir die Bestätigung dann auf die Stirn tätowieren.
Gast
Unregistered

08.01.2021, 18:16
Ich finde, die Grundschule sollte auch Platzziffern ausstellen. 
Im Ernst, hier sind viele präpotente Studis unterwegs.
Gast
Unregistered

08.01.2021, 19:20
(08.01.2021, 18:16)Gast schrieb:  Ich finde, die Grundschule sollte auch Platzziffern ausstellen. 
Im Ernst, hier sind viele präpotente Studis unterwegs.

Und äußerst potente Richter.
Gast
Unregistered

08.01.2021, 23:04
Man sollte sich eher einen schlechten Schwerpunkt bescheinigen lassen. Um das staatliche aufzuwerten.. ;)
Gast
Unregistered

09.01.2021, 03:53
Ich habe in beiden Examen exakt 18,00 pu Punkte. Ich finde es aber prahlerisch mich damit zu bewerben, weshalb ich seit 7 Jahren arbeitslos bin.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus