03.01.2021, 10:02
Ich wurde mit 2 mal 11 pkt vom VG angerufen, hatte in der mündlichen aber auch Interesse in die Richtung geäußert.
03.01.2021, 10:02
03.01.2021, 10:25
03.01.2021, 10:47
(03.01.2021, 09:57)Gast schrieb:(03.01.2021, 09:54)Gast schrieb: in BW liegen die Bewerbungsunterlagen für die Justiz bei bei den schriftlichen Noten ab einer bestimmten Note
Stimmt. Bei einem Freund lags bei 9 irgendwas bei. Mündlich wurde er noch zweistellig.
Weiß jemand, was da die genaue Schwelle ist? 9,x aus den Klausuren dürfte ja relativ selten sein und (bei normalem Verlauf) einem oberen VB in der Endnote entsprechen.
Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
03.01.2021, 11:11
also in Berlin wurde gemunkelt, dass gegenwärtig wieder 9-9,5 im 2. gefordert wird, damit man eingeladen wird. So stark scheint der Mangel nicht zu sein. Ich kenne Kampagnen, da hat auch 8,5 gereicht und VB+ im 1.
03.01.2021, 11:24
(03.01.2021, 10:47)Gast schrieb:(03.01.2021, 09:57)Gast schrieb:(03.01.2021, 09:54)Gast schrieb: in BW liegen die Bewerbungsunterlagen für die Justiz bei bei den schriftlichen Noten ab einer bestimmten Note
Stimmt. Bei einem Freund lags bei 9 irgendwas bei. Mündlich wurde er noch zweistellig.
Weiß jemand, was da die genaue Schwelle ist? 9,x aus den Klausuren dürfte ja relativ selten sein und (bei normalem Verlauf) einem oberen VB in der Endnote entsprechen.
hatte es mit knapp über 8. Ein Kollege mit knapp unter 8. Ich denke, wenn die Chance groß ist mit der Mündlichen über die 8 zu kommen, dann liegt das bei.
03.01.2021, 11:31
Ich könnte mir vorstellen, dass die Pandemiesituation die Attraktivität des Staatsdienstes (Arbeitsplatzsicherheit) jedenfalls vorrübergehend erhöht. Gleichzeitig erscheint mir naheliegend, dass es in den nächsten Jahren zu Haushaltsengpässen wegen Steuerausfällen kommen kann. Es ist nicht ausgeschlossen, dass dann jedenfalls keine zusätzlichen Stellen mehr geschaffen und ggf. frei werdende Stellen nicht sofort nachbesetzt werden.
Vor diesem Hintergrund erscheint mir plausibel, dass es momentan vergleichsweise schwieriger ist, zu den strukturierten Interviews eingeladen zu werden, als vor der Pandemie.
Vor diesem Hintergrund erscheint mir plausibel, dass es momentan vergleichsweise schwieriger ist, zu den strukturierten Interviews eingeladen zu werden, als vor der Pandemie.
03.01.2021, 11:33
(03.01.2021, 09:55)Gast schrieb:(03.01.2021, 01:54)Gast Gast schrieb:(03.01.2021, 01:48)Gast schrieb: Man wird von der Justiz angeschrieben,
ob man sich dort bewerben möchte? Davon habe ich noch nie gehört.
Wurde ich nach meinem zweiten Examen. NRW.
Wurde mit 10 und 11 (zweites Examen) Punkten in NRW nicht angeschrieben. Habe das auch von niemandem aus der AG gehört.
Unsere AG Leiterin wurde von ihrer Ausbildungsleiterin nach dem Examen auch angerufen und für die Justiz beworben.
03.01.2021, 11:40
(03.01.2021, 01:48)Gast schrieb: Man wird von der Justiz angeschrieben,
ob man sich dort bewerben möchte? Davon habe ich noch nie gehört.
Aus Datenschutzgründen macht man das z.B. im GPA-Bereich mittlerweile nicht mehr, früher war es überall Standard. Andere Bundesländer halten sich da wohl nicht so sehr an die datenschutzrechtlichen Vorgaben.
03.01.2021, 11:41
häh? Behaupte doch nicht sowas.
In BW kann man ankreuzen, dass die Justiz und der Ausbildungsleiter über die Note informiert wird. Ansonsten erfahren die das gar nicht.
In BW kann man ankreuzen, dass die Justiz und der Ausbildungsleiter über die Note informiert wird. Ansonsten erfahren die das gar nicht.