• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Richter mit unter 8,2 Punkten im 2. Examen hier?
« 1 ... 7 8 9 10 11 ... 21 »

Antworten

Richter mit unter 8,2 Punkten im 2. Examen hier?
Gast
Unregistered

03.01.2021, 10:02
Ich wurde mit 2 mal 11 pkt vom VG angerufen, hatte in der mündlichen aber auch Interesse in die Richtung geäußert.
Gast
Unregistered

03.01.2021, 10:02
(03.01.2021, 10:02)Gast schrieb:  Ich wurde mit 2 mal 11 pkt vom VG angerufen, hatte in der mündlichen aber auch Interesse in die Richtung geäußert.

Bezog sich auf NRW
Gast
Unregistered

03.01.2021, 10:25
(03.01.2021, 10:02)Gast schrieb:  Ich wurde mit 2 mal 11 pkt vom VG angerufen, hatte in der mündlichen aber auch Interesse in die Richtung geäußert.

Mit den Noten würde ich nicht in die Justiz gehen.
Gast
Unregistered

03.01.2021, 10:47
(03.01.2021, 09:57)Gast schrieb:  
(03.01.2021, 09:54)Gast schrieb:  in BW liegen die Bewerbungsunterlagen für die Justiz bei bei den schriftlichen Noten ab einer bestimmten Note

Stimmt. Bei einem Freund lags bei 9 irgendwas bei. Mündlich wurde er noch zweistellig.

Weiß jemand, was da die genaue Schwelle ist? 9,x aus den Klausuren dürfte ja relativ selten sein und (bei normalem Verlauf) einem oberen VB in der Endnote entsprechen.
#Forum.Ads
Advertisement

Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:

https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php

Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.

Gast
Unregistered

03.01.2021, 11:11
also in Berlin wurde gemunkelt, dass gegenwärtig wieder 9-9,5 im 2. gefordert wird, damit man eingeladen wird. So stark scheint der Mangel nicht zu sein. Ich kenne Kampagnen, da hat auch 8,5 gereicht und VB+ im 1.
Gast
Unregistered

03.01.2021, 11:24
(03.01.2021, 10:47)Gast schrieb:  
(03.01.2021, 09:57)Gast schrieb:  
(03.01.2021, 09:54)Gast schrieb:  in BW liegen die Bewerbungsunterlagen für die Justiz bei bei den schriftlichen Noten ab einer bestimmten Note

Stimmt. Bei einem Freund lags bei 9 irgendwas bei. Mündlich wurde er noch zweistellig.

Weiß jemand, was da die genaue Schwelle ist? 9,x aus den Klausuren dürfte ja relativ selten sein und (bei normalem Verlauf) einem oberen VB in der Endnote entsprechen.

hatte es mit knapp über 8. Ein Kollege mit knapp unter 8. Ich denke, wenn die Chance groß ist mit der Mündlichen über die 8 zu kommen, dann liegt das bei.
Auch Bln
Unregistered

03.01.2021, 11:31
Ich könnte mir vorstellen,  dass die Pandemiesituation die Attraktivität des Staatsdienstes (Arbeitsplatzsicherheit) jedenfalls  vorrübergehend erhöht. Gleichzeitig erscheint mir naheliegend, dass es in den nächsten Jahren zu Haushaltsengpässen wegen Steuerausfällen kommen kann. Es ist nicht ausgeschlossen, dass dann jedenfalls keine zusätzlichen Stellen mehr geschaffen und ggf. frei werdende Stellen nicht sofort nachbesetzt werden.
Vor diesem Hintergrund erscheint mir plausibel, dass es momentan vergleichsweise schwieriger ist, zu den strukturierten Interviews  eingeladen zu werden, als vor der Pandemie.
Gast
Unregistered

03.01.2021, 11:33
(03.01.2021, 09:55)Gast schrieb:  
(03.01.2021, 01:54)Gast Gast schrieb:  
(03.01.2021, 01:48)Gast schrieb:  Man wird von der Justiz angeschrieben,
ob man sich dort bewerben möchte? Davon habe ich noch nie gehört.

Wurde ich nach meinem zweiten Examen. NRW.

Wurde mit 10 und 11 (zweites Examen) Punkten in NRW nicht angeschrieben. Habe das auch von niemandem aus der AG gehört.

Unsere AG Leiterin wurde von ihrer Ausbildungsleiterin nach dem Examen auch angerufen und für die Justiz beworben.
Gast
Unregistered

03.01.2021, 11:40
(03.01.2021, 01:48)Gast schrieb:  Man wird von der Justiz angeschrieben,
ob man sich dort bewerben möchte? Davon habe ich noch nie gehört.

Aus Datenschutzgründen macht man das z.B. im GPA-Bereich mittlerweile nicht mehr, früher war es überall Standard. Andere Bundesländer halten sich da wohl nicht so sehr an die datenschutzrechtlichen Vorgaben.
Gast
Unregistered

03.01.2021, 11:41
häh? Behaupte doch nicht sowas.
In BW kann man ankreuzen, dass die Justiz und der Ausbildungsleiter über die Note informiert wird. Ansonsten erfahren die das gar nicht.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 7 8 9 10 11 ... 21 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus