• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Jobaussichten mit unterdurchschnittlichen Examina
« 1 ... 19 20 21 22 23 ... 28 »

Antworten

Jobaussichten mit unterdurchschnittlichen Examina
Joman
Unregistered

28.12.2020, 03:25
Der Eindruck aus der Fachbereichsbibliothek verfestigt sich, wenn man hier (in einem anonymen(!) Forum) lesen darf, wie alle Seiten unter nicht geringem Argumentationsaufwand versuchen, die eigene Punktzahl in ein möglichst positives Licht zu rücken. brauchste kein Netflix mehr  :D
e contrario
Unregistered

28.12.2020, 04:11
(28.12.2020, 00:10)Gast schrieb:  SP verbessern...was es nicht alles gibt. Jetzt wird mir auch klar, warum manche ein so gutes erstes Examen haben. Da kann man ja einfach in Rechtsgeschichte von 8 auf 16 P. in der Wiederholung.

Nun das war auch alles an Bedingungen geknüpft. Warum sollte es fair sein, wenn es im 1. Examen nen "Freischuss" gibt, im SP aber nicht. Mein SP war übrigens Gesellschaftsrecht und 16 P gab es da nicht, aber geschenkt. Wir kommen hier eindeutig vom Thema ab. Wir erinnern uns, es ging um die Bestimmung des Durchschnitts
e contrario
Unregistered

28.12.2020, 04:29
(28.12.2020, 03:25)Joman schrieb:  Der Eindruck aus der Fachbereichsbibliothek verfestigt sich, wenn man hier (in einem anonymen(!) Forum) lesen darf, wie alle Seiten unter nicht geringem Argumentationsaufwand versuchen, die eigene Punktzahl in ein möglichst positives Licht zu rücken. brauchste kein Netflix mehr  :D
Keine Ahnung, was für Examen Sie haben oder mit welcher Note. Die Frage des Urhebers war ziemlich deutlich und ich habe nur Leuten wie Ihnen, so Sie denn dazugehören sollten, geraten, einen anderen Thread zu suchen anstatt Leute schlecht zu machen! Aber dazu scheinen viele wohl nicht in der Lage und dazu verstrickt man sich noch in nicht hilfreiche Nebendiskussionen  :dodgy:
Es geht und ging um Berufschancen für Leute , die nicht der Überflieger, sondern der Durchschnitt sind. Und wer da mit arroganten Ratschlägen statt konstruktiven Anstößen kommt, soll sich doch bitte einfach löschen. 

In Bibs sitzen die meisten Juristen. Denn ohne lernen wird es nichts. Es muss aber nun mal nicht jeder gleich viel lernen. 
Nebenbei versuche ich ja gerade - ob aus Eigeninteresse oder nicht - mit den falschen von Topjuristen und Repetitoren verbreiteten Gerüchten aufzuräumen. 
Teilweise mit Erfolg. Denn das und nur das ist die ganze Frage des Threads, die nichts an Aktualität eingebüßt hat.
Staatsdiener
Unregistered

28.12.2020, 22:22
(28.12.2020, 00:10)Gast schrieb:  SP verbessern...was es nicht alles gibt. Jetzt wird mir auch klar, warum manche ein so gutes erstes Examen haben. Da kann man ja einfach in Rechtsgeschichte von 8 auf 16 P. in der Wiederholung.

Auch wenn es OT ist: Woher stammt eigentlich das Klischee, in Rechtsgeschichte (oder alternativ häufig genannt Strafrecht/Kriminologie) würden die Top-Noten hinterhergeworfen?
Gast
Unregistered

28.12.2020, 22:58
(28.12.2020, 22:22)Staatsdiener schrieb:  

Auch wenn es OT ist: Woher stammt eigentlich das Klischee, in Rechtsgeschichte (oder alternativ häufig genannt Strafrecht/Kriminologie) würden die Top-Noten hinterhergeworfen?

Das kommt von Leuten, die wenig Ahnung haben. Gerade Rechtsgeschichte ist mit Römischen Recht und Deutscher Rechtsgeschichte extrem weit und anspruchsvoll. Ohne wirklich gute Kenntnisse im geltenden Recht kommt man gerade in der Dogmengeschichte nicht weit.

Der Schwerpunkt geht regelmäßig mit erheblichen Aufwand einher. Jedenfalls an meiner Uni ist das sicherlich kein Chiller Schwerpunkt. 

Dafür belohnt einen das Fach mit einer geistigen Flexibilität und einem tieferen Verständnis des Rechts.
Gast
Unregistered

28.12.2020, 23:19
(28.12.2020, 22:58)Gast schrieb:  

Das kommt von Leuten, die wenig Ahnung haben. Gerade Rechtsgeschichte ist mit Römischen Recht und Deutscher Rechtsgeschichte extrem weit und anspruchsvoll. Ohne wirklich gute Kenntnisse im geltenden Recht kommt man gerade in der Dogmengeschichte nicht weit.

Der Schwerpunkt geht regelmäßig mit erheblichen Aufwand einher. Jedenfalls an meiner Uni ist das sicherlich kein Chiller Schwerpunkt. 

Dafür belohnt einen das Fach mit einer geistigen Flexibilität und einem tieferen Verständnis des Rechts.

hahahaha merkst du selbst oder?
Gast
Unregistered

28.12.2020, 23:35
(28.12.2020, 23:19)Gast schrieb:  
(28.12.2020, 22:58)Gast schrieb:  

hahahaha merkst du selbst oder?

Ich weiß nicht, wie ich das zu verstehen habe. Für meinen Teil kann ich jedenfalls sagen, dass der Schwerpunkt Rechtsgeschichte einen guten Anteil an meinem Gut im Staatsteil hatte. Viele Zusammenhänge gerade im Zivilrecht haben sich mir erst aus der historischen Perspektive erschlossen.
Gast
Unregistered

28.12.2020, 23:41

An meiner Uni war das in Kriminologie abhängig vom Geschlecht. Älterer Prof kurz vor der Rente, der es einfach nicht ertragen konnte wenn eine hübsche Studentin bei ihm mit einstelliger Note rausging. Um den Ausgleich der Statistik zu schaffen, mussten der Rest halt mit weniger auskommen..
Gast
Unregistered

28.12.2020, 23:53
Bei uns war damals der Schwerpunkt Gesellschaftsrecht der Geheimtipp. Da gab es einen älteren emeritierten Professor, dessen Notenskala bei Studienarbeiten erst bei 13 Punkten Anfing. Regelmäßig gab es da sogar 18 Punkte. Die Folge sind eine ganze Reihe Leute gewesen, die mit teilweise ausreichendem Staatsteil mit ihrem 16 Punkte Schwerpunkt noch ein VB hatten.
Das gab es in Rechtsgeschichte oder Kriminologie so nicht.
Gast
Unregistered

29.12.2020, 00:06
von solchen Ausreißern abgesehen, wählen Rechtsgeschichte nur Leute, die wirklich Interesse dran haben. Dadurch sind die Noten da vllt etwas besser.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 19 20 21 22 23 ... 28 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus