27.12.2020, 02:42
Würdet ihr euch für ein Team, das hauptsächlich Private M&A/PE macht oder für eins das ausschließlich Public M&A macht, entscheiden ?
Hat jemand bereits in beiden Bereichen gearbeitet und kann seine Erfahrung Bzw. Pro Contras teilen ?
Wäre sehr dankbar.
Hat jemand bereits in beiden Bereichen gearbeitet und kann seine Erfahrung Bzw. Pro Contras teilen ?
Wäre sehr dankbar.
27.12.2020, 03:12
Ich persönlich finde Public M&A spannender. Die Deals sind regelmäßig größer, bekannter und komplexer. Der gesamte Kaufprozess ist durch das WpÜG verrechtlicht. Hinzu kommen weitere kapitalmarktrechtliche Regelungen (etwa aus der MAR). Fleißaufgaben fallen dennoch (leider) beiderseits an. Immerhin muss eine Angebotsunterlage auch erstmal erstellt werden...
Nach meinem Gefühl ist Private M&A aus wirtschaftlicher Sicht aber die bessere Wahl. Anders als in UK/USA ist ein öffentliches Übernahmeangebot (leider) eine Rarität. Besonders beratungsbedürftige feindliche Übernahmen sind (erneut leider) eine absolute Seltenheit.
Nach meinem Gefühl ist Private M&A aus wirtschaftlicher Sicht aber die bessere Wahl. Anders als in UK/USA ist ein öffentliches Übernahmeangebot (leider) eine Rarität. Besonders beratungsbedürftige feindliche Übernahmen sind (erneut leider) eine absolute Seltenheit.
27.12.2020, 11:17
(27.12.2020, 03:12)Gast schrieb: Ich persönlich finde Public M&A spannender. Die Deals sind regelmäßig größer, bekannter und komplexer. Der gesamte Kaufprozess ist durch das WpÜG verrechtlicht. Hinzu kommen weitere kapitalmarktrechtliche Regelungen (etwa aus der MAR). Fleißaufgaben fallen dennoch (leider) beiderseits an. Immerhin muss eine Angebotsunterlage auch erstmal erstellt werden...
Danke !!!
27.12.2020, 12:21
Hör auf den Kollegen, der dir Public M&A empfiehlt. Der hat alles dazu gesagt.
Die private M&A und PE Affen braucht keiner. Wenn ich nichts zu verlieren hätte, würde ich die mir in strafrechtlich relevanter Weise alle vorknöpfen. Das sind Wichtigtuer. Rühmen sich damit, wie lange und hart sie arbeiten würden. Halten sich für die allerwichtigsten in der Kanzlei. Das allerschlimmste: Sie meinen ernsthaft, dass sie wegen Surfen im Datenraum und ausfüllen von excel Tabellen Ahnung vom Gesellschaftsrecht hätten.
Die Wahrheit ist: die M&A Affen sind während Corona die UmsatzOberlooser in der Kanzlei. Sich mit Corporate Housekeeping über Wasser halten können die nicht weil sie erstens keine Ahnung davon und zweitens nicht die Mandanten dafür haben.
Public M&A ist anspruchsvoll. Du entwickelst echte Expertise und bist ein Denker. Vor allem bleibst du Mensch und mutierst nicht zum gestörten Affen.
Die private M&A und PE Affen braucht keiner. Wenn ich nichts zu verlieren hätte, würde ich die mir in strafrechtlich relevanter Weise alle vorknöpfen. Das sind Wichtigtuer. Rühmen sich damit, wie lange und hart sie arbeiten würden. Halten sich für die allerwichtigsten in der Kanzlei. Das allerschlimmste: Sie meinen ernsthaft, dass sie wegen Surfen im Datenraum und ausfüllen von excel Tabellen Ahnung vom Gesellschaftsrecht hätten.
Die Wahrheit ist: die M&A Affen sind während Corona die UmsatzOberlooser in der Kanzlei. Sich mit Corporate Housekeeping über Wasser halten können die nicht weil sie erstens keine Ahnung davon und zweitens nicht die Mandanten dafür haben.
Public M&A ist anspruchsvoll. Du entwickelst echte Expertise und bist ein Denker. Vor allem bleibst du Mensch und mutierst nicht zum gestörten Affen.
27.12.2020, 12:37
(27.12.2020, 12:21)Gast schrieb: Hör auf den Kollegen, der dir Public M&A empfiehlt. Der hat alles dazu gesagt.
Hallo, ich stehe auch vor dieser Entscheidung. Kannst Du den Unterschied zw privatem und öffentlichen M&A noch weiter erläutern? Wieso sind die privaten M&Aler weniger gut in Gesellschaftsrecht? Danke schon mal?
27.12.2020, 12:51
Was macht man denn beim public M&A so? Gibt es angrenzende Bereiche, in denen man ebenfalls unterwegs ist?
27.12.2020, 12:51
Die private M&A Affen machen Gesellschaftsrecht nur transaktionsbezogen. D.h sie beschäftigen sich nur damit, soweit eine Frage in der Transaktion auftaucht. Anspruchsvolles Gesellschaftsrecht von Grund auf haben die nie gelernt, da sie es immer nur punktuell und hochspeziell machen. Deren gesellschaftsrehtliches Wissen gleicht deshalb einem Flickenteppich. Überwiegend surfen die M&A und PE Affen in Datenräumen, füllen Exceltabellen aus oder fassen Dokumente in sogenannten Due Diligence Berichten oder Legal Fact Books zusammen. Ganz ehrlich: das ist Arbeit für Projektjuristen. Jeder Top-Absolvent fühlt sich geistig unterfordert.
Die public M&Aler dagegen arbeiten wie der Kollege richtig beschrieben hat von vornherein mit Gesetzen. Sie erarbeiten sich die rechtliche Materie von Grund auf und verfügen deshalb über solides Wissen. Das befähigt sie, auch komplexe Fragen in den Zusammenhang einzuordnen. Anders als die M&A Affen verfügen sie nicht über nur rudimentäres Wissen, sondern echte Expertise. Nebenöffentlichen Übernahmen beraten die Public M&Aler im Aktienrecht sowie im Kapitalmarkrecht. Wie du siehst, sind sie sehr vielseitig und breit aufegstellt.
Die public M&Aler dagegen arbeiten wie der Kollege richtig beschrieben hat von vornherein mit Gesetzen. Sie erarbeiten sich die rechtliche Materie von Grund auf und verfügen deshalb über solides Wissen. Das befähigt sie, auch komplexe Fragen in den Zusammenhang einzuordnen. Anders als die M&A Affen verfügen sie nicht über nur rudimentäres Wissen, sondern echte Expertise. Nebenöffentlichen Übernahmen beraten die Public M&Aler im Aktienrecht sowie im Kapitalmarkrecht. Wie du siehst, sind sie sehr vielseitig und breit aufegstellt.
27.12.2020, 12:55
Welche GK kann man denn in Publicity M&A empfehlen, wenn man von den Besten lernen möchte ?
27.12.2020, 13:04
27.12.2020, 13:16