• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Warum ist der deutsche Master so verpönt?
1 2 »
Antworten

Warum ist der deutsche Master so verpönt?
Gast678
Unregistered

23.12.2020, 23:42
Hallo, 
ich war schon einige Male länger im Ausland (u.a. Weltreise usw.), allerdings hab ich aus privaten Gründen nie ein Auslandssemester oder sowas gemacht. 

Auch ein Master im Ausland kommt nicht in Frage, v.a.da nicht absehbar ist, wann die aktuelle Situation das wieder zulassen würde und ich mit meinen 32 Jahren auch nicht mehr der Jüngste bin. Das Ref.steht jetzt an und danach würde ich gern einfach arbeiten. 

Allerdings will ich mich als Anwalt natürlich irgendwie (nebenberuflich) spezialisieren, auch gern mit einem weiteren Studium. Warum sind deutsche Masterstudiengänge so verpönt? Ich habe mir von einigen die Modulhandbücher angeschaut und die Ausbildung erscheint mir da teilweise recht vernünftig, manchmal ist der theoretische Teil der Fachanwaltsausbildung integriert und/oder internationale Bezüge werden hergestellt. 

Geht es denn nicht um vertieftes Wissen, wenn wir hier in Deutschland arbeiten? Was bringt der Ami-Master wirklich außer Prestige und eben die Auslandserfahrung? 

LG
Gast
Unregistered

23.12.2020, 23:47
Zumindest beim LLM gehts idR rein um den Erwerb von Sprachkenntnissen.
Gasti
Unregistered

23.12.2020, 23:49
Ganz einfach : Die deutsche Ausbildung dauert eh schon viel zu lang. Da schadet ein Master nur. Das Wissen eignet man sich lieber in der Praxis an, zB als Fachanwalt.
Gast
Unregistered

23.12.2020, 23:53
Anders als ein LLM (Yale/Harvard/Cambridge/Stanford/Chicago/Columbia/...) verschafft dir der deutsche Master keine - vermutlich ohnehin unbegründete - Ehrfurcht. Für deinen angestrebten Wunsch einer Spezialisierung ist der deutsche Master aber ein tauglicher Weg. Dagegen spricht nichts und der deutsche Master ist nicht per se schlecht - im Gegenteil. Ich halte es für sinnvoll, sich bei Interesse zu spezialisieren.
Gast
Unregistered

24.12.2020, 00:09
Mach lieber dein Ref und danach ggf. FA, sonst bist du nachher zu alt und dich nimmt keiner mehr.
Gast
Unregistered

24.12.2020, 00:21
(23.12.2020, 23:42)Gast678 schrieb:  Hallo, 
ich war schon einige Male länger im Ausland (u.a. Weltreise usw.), allerdings hab ich aus privaten Gründen nie ein Auslandssemester oder sowas gemacht. 

Auch ein Master im Ausland kommt nicht in Frage, v.a.da nicht absehbar ist, wann die aktuelle Situation das wieder zulassen würde und ich mit meinen 32 Jahren auch nicht mehr der Jüngste bin. Das Ref.steht jetzt an und danach würde ich gern einfach arbeiten. 

Allerdings will ich mich als Anwalt natürlich irgendwie (nebenberuflich) spezialisieren, auch gern mit einem weiteren Studium. Warum sind deutsche Masterstudiengänge so verpönt? Ich habe mir von einigen die Modulhandbücher angeschaut und die Ausbildung erscheint mir da teilweise recht vernünftig, manchmal ist der theoretische Teil der Fachanwaltsausbildung integriert und/oder internationale Bezüge werden hergestellt. 

Geht es denn nicht um vertieftes Wissen, wenn wir hier in Deutschland arbeiten? Was bringt der Ami-Master wirklich außer Prestige und eben die Auslandserfahrung? 

LG

Da ist nix verpönt. Beim LLM im Ausland geht es einfach um Sprachkenntnisse und in D um Spezialkenntnisse. Dafür ist ein LLM auch durchaus sinnvoll, weil es ja auch nur wenige Fachanwaltsrichtungen gibt. 

Zumal das für mich persönlich (wirklich nur für mich) auch nix wert ist. Das heißt ja nur ich habe ein paar Fälle dazu gemacht und die Fortbildung dazu gemacht. Viele haben ja mehr Probleme die Fälle zusammen zu bekommen....das sagt ja alles. Klar, kann man machen. Nice to have
Gast
Unregistered

24.12.2020, 00:23
(24.12.2020, 00:09)Gast schrieb:  Mach lieber dein Ref und danach ggf. FA, sonst bist du nachher zu alt und dich nimmt keiner mehr.

Ja, wer kennt sie nicht. Die Juristen, "die zu alt" für eine Stelle sind
Gast
Unregistered

24.12.2020, 00:23
Viele deutsche Fach-LLM-Studiengänge sind berufsbegleitend möglich, auch als Vollzeit-RA. 

Die Vertiefung dort wird sich auch in der Praxis gut etablieren können. 

Ausländische Master-Programme bringen ausschließlich Englisch-Kenntnisse; konkrete fachliche Kompetenzen werden dadurch nicht gefördert/erlangt. Man lernt ja zB kein deutsches SteuerR in Harvard; bei einem deutschen LLM hat dies sehr wohl viele Vorteile. 
Gast
Unregistered

24.12.2020, 01:22
Was will man mit einem Master wenn man schon zwei Staatsexamen hat? Genauso Englisch und Auslandsaufenthalte, wozu? Das ist nur was für abgehobene Wirtschaftskanzleien, aber für die große Mehrheit der Juristen, die so ziemlich das deutscheste wählbare Studienfach gewählt haben, ist es von geringem praktischen Nutzen..
Gast
Unregistered

24.12.2020, 01:33
(24.12.2020, 01:22)Gast schrieb:  Was will man mit einem Master wenn man schon zwei Staatsexamen hat? Genauso Englisch und Auslandsaufenthalte, wozu? Das ist nur was für abgehobene Wirtschaftskanzleien, aber für die große Mehrheit der Juristen, die so ziemlich das deutscheste wählbare Studienfach gewählt haben, ist es von geringem praktischen Nutzen..
Du gibst die Antwort bereits selbst. Wer wirtschaftsrechtlich tätig sein möchte, für den ist ein Auslandsabschluss eine sinnvolle Ausbildungsstation.
Davon einmal abgesehen mag es auch für andere Juristen eine lohnenswerte Erfahrung sein.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus