• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?
 
  1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Auswahlverfahren EU
1 2 »
Antworten

 
Auswahlverfahren EU
Gast
Unregistered
 
#1
19.12.2020, 18:47
Hallo, 

Gehälter und Zuschläge sind ja wirklich attraktiv auf EU-Ebene. Hat jemand hier das Auswahlverfahren versucht?

Gute Kenntnisse habe ich in diversen Sprachen über deepL
Zitieren
Gast
Unregistered
 
#2
19.12.2020, 19:13
Nein, soll zu schwer sein. Nehmen auch nur wenige. Schlimmer als deutsche ACs, weil man sehr gute Sprachkenntnisse braucht und zwar nicht nur Englisch.
Zitieren
Gast
Unregistered
 
#3
19.12.2020, 19:20
(19.12.2020, 18:47)Gast schrieb:  Gute Kenntnisse habe ich in diversen Sprachen über deepL


Das wird dir nicht helfen. In den spannenden Positionen brauchst du sehr gute (Englisch- und) Französischkenntnisse und einen Nachweis hierüber (und Leistungskurs vor 10 Jahren zählt nur bedingt)
Zitieren
Gast
Unregistered
 
#4
19.12.2020, 19:30
Naja, die Fremdsprachenkenntnisse sollten ja in unserer Generation nicht das Problem sein... wie sieht es fachlich aus?
Zitieren
Gast
Unregistered
 
#5
19.12.2020, 20:10
(19.12.2020, 19:30)Gast schrieb:  Naja, die Fremdsprachenkenntnisse sollten ja in unserer Generation nicht das Problem sein... wie sieht es fachlich aus?

Na ja, Französisch hat schon schwere Grammatik. Schreib mal einen französischen Fachtext ohne Fehler. Außerdem versteht man nix mehr, wenn die schnell reden.
Zitieren
Gast
Unregistered
 
#6
20.12.2020, 12:54
Concours ist alles - der ist schwer. War für eine Station in einer der Rechtsabteilungen der Institutionen. Verschiedene ältere Kollegen sagten, dass sie den Concours heute nicht mehr bestehen würden. Eine jüngere Kollegin hat ihn im ersten Anlauf gepackt und sagte, dass es viel Glück war. Ein anderer Kollege war lange Zeit als Vertragskraft angestellt - er hat den Test sechs mal geschrieben bis es geklappt hat. Niemand war der Meinung, dass es eine Schande war - der Test ist schwer. Anders als beim AA wird nur leseverstehen, Logik, numerisches Denken abgefragt - kein Fachwissen. In den mündlichen Runden dann Psychologie, Gruppendynamik.
Zitieren
Gast
Unregistered
 
#7
20.12.2020, 15:32
numerisches Denken? Nein, danke, kein Bedarf zu raten, welche von 10 fast identischen Zahlen bei einer Wurzel mit Monsterzahl darunter ca.rauskommen müsste.
Der Test vom AA hat mir schon gereicht.
Zitieren
Gast
Unregistered
 
#8
20.12.2020, 15:36
Ich würde mich nicht bewerben. Die nehmen eh keinen. Die, die sie haben wollen, stehen vor dem Auswahlverfahren nach Lebenslauf und Vitamin B fest. Die Ergebnisse werden dann angepasst. Gerade beim mündlichen Verfahren kann man gut die subjektive Schiene fahren. Was ist schon Kommunikationsfähigkeit und wie bewertet man das? Wenn der jetzt nicht durchgehend Blickkontakt hält und 10 x pro Minute lächelt, ist der draußen oder was?
Scheiss ACs, egal wo.
Zitieren
Gast
Unregistered
 
#9
20.12.2020, 15:52
(20.12.2020, 15:32)Gast schrieb:  numerisches Denken? Nein, danke, kein Bedarf zu raten, welche von 10 fast identischen Zahlen bei einer Wurzel mit Monsterzahl darunter ca.rauskommen müsste.
Der Test vom AA hat mir schon gereicht.

Mit welchen Examensnoten hast du dich denn beim AA beworben? Ich hab den Eindruck, dass da eh nur Leute mit Doppel Gut weiterkommen. Mit b im Examen wird man zum Teil nach dem Onlinetest nichtmal ins schriftliche geladen. Kann mir gut vorstellen, dass das bei der EU auch nur so eine pro forma Sache ist, damit man einer im Kern vollkommen willkürlichen Einstellungspolitik einen objektiven Schein zu verleihen.
Zitieren
Gast
Unregistered
 
#10
20.12.2020, 16:02
Mit 2 x 5, aber Schwerbehindertenausweis und Station beim AA kann man den Online Test überspringen und direkt ins schriftliche kommen. Den Online Test musste ich aber trotzdem machen. Da waren viele Matheaufgaben, da können sie aber nicht kontrollieren, wer da den Taschenrechner nimmt, also völlig ungeeignet. Und selbst der Onlinetest war schon so schwer, dass man dafür n halbes Jahr üben müsste.
Ich denke auch die Tests sind nur zum Aussortieren. Wen sie nehmen, entscheiden sie vorab am Lebenslauf.
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten



 

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links



Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus