19.12.2020, 16:31
Hallo,
ich bin nach dem zweiten Examen auf Jobsuche und habe mich (mit einem guten Profil) bei Kanzleien wie Beiten Burghardt, Görg, FGS, Heuking, Luther, GSK, GvW, ... beworben. Vorstellungsgespräche waren erfolglos. In vielen dieser Kanzleien kenne ich Menschen mit deutlich schlechteren Profilen und die sozial auch nicht herausstechen. Daher habe ich mich gefragt, wie das Profil in solchen Kanzleien ist / was so grob verlangt wird.
ich bin nach dem zweiten Examen auf Jobsuche und habe mich (mit einem guten Profil) bei Kanzleien wie Beiten Burghardt, Görg, FGS, Heuking, Luther, GSK, GvW, ... beworben. Vorstellungsgespräche waren erfolglos. In vielen dieser Kanzleien kenne ich Menschen mit deutlich schlechteren Profilen und die sozial auch nicht herausstechen. Daher habe ich mich gefragt, wie das Profil in solchen Kanzleien ist / was so grob verlangt wird.
19.12.2020, 16:45
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber könnte es an deiner „Art“ liegen? Die formalen Voraussetzungen wirst du ja erfüllen, sodass das nicht das Problem sein wird, weil du sonst nicht eingeladen wirst. Wie gibst du dich den in den Gesprächen? Bereitest du dich vor? Manchmal haben wir eine falsche Selbstwahrnehmung von uns selbst. Vielleicht kann dir ein Coaching helfen.
19.12.2020, 17:30
Wieso willst du in solchen drittklassigen Läden anfangen?
19.12.2020, 17:52
(19.12.2020, 16:45)Gast schrieb: Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber könnte es an deiner „Art“ liegen? Die formalen Voraussetzungen wirst du ja erfüllen, sodass das nicht das Problem sein wird, weil du sonst nicht eingeladen wirst. Wie gibst du dich den in den Gesprächen? Bereitest du dich vor? Manchmal haben wir eine falsche Selbstwahrnehmung von uns selbst. Vielleicht kann dir ein Coaching helfen.
Vielen Dank schon einmal. Ja, das liegt nahe, allerdings würde ich meine Art nicht so katastrophal einschätzen, dass es überall nicht klappt...
19.12.2020, 17:53
19.12.2020, 18:01
Im Steuerrecht etwa ist FGS wohl nicht unbedingt drittklassig. Manche halten den Laden für das non-plus-ultra. Kann das selber nicht beurteilen. Kenne nur einen, der da ist. Der ist ein Übermensch.
19.12.2020, 20:19
(19.12.2020, 17:52)GastGast schrieb:(19.12.2020, 16:45)Gast schrieb: Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber könnte es an deiner „Art“ liegen? Die formalen Voraussetzungen wirst du ja erfüllen, sodass das nicht das Problem sein wird, weil du sonst nicht eingeladen wirst. Wie gibst du dich den in den Gesprächen? Bereitest du dich vor? Manchmal haben wir eine falsche Selbstwahrnehmung von uns selbst. Vielleicht kann dir ein Coaching helfen.
Vielen Dank schon einmal. Ja, das liegt nahe, allerdings würde ich meine Art nicht so katastrophal einschätzen, dass es überall nicht klappt...
Coaching bringt nichts. Hast du irgendwelche Krankheiten, die man dir ansehen könnte?
Viel lächeln, gerade Haltung, Freundlichkeit usw.
Sonst kannst du auch in eine Behörde gehen. Da ist die Art egal.
19.12.2020, 20:25
In mehreren VGs bei guten Noten zu scheitern zeigt mE schon, dass da irgendwas im Argen liegt.
19.12.2020, 20:31
Vllt bist du denen überqualifiziert. Eine davon hat mich sogar mal mit 2 a eingeladen. Dann bewirb dich doch wieder in Top Kanzleien und nicht ganz unten. Ich bekomme zB im gehobenen Dienst auch nur Absagen. Vllt haben die Angst, dass ich mich mit den Bachelor Absolventen nicht verstehe, weil ich zu viel weiss.
19.12.2020, 20:45
(19.12.2020, 20:31)Gast schrieb: Vllt bist du denen überqualifiziert. Eine davon hat mich sogar mal mit 2 a eingeladen. Dann bewirb dich doch wieder in Top Kanzleien und nicht ganz unten. Ich bekomme zB im gehobenen Dienst auch nur Absagen. Vllt haben die Angst, dass ich mich mit den Bachelor Absolventen nicht verstehe, weil ich zu viel weiss.
Nö. Wieso überqualifiziert? Die Partner da finden sich doch nicht selber scheisse ;)