• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Was für Leute arbeiten in den größeren “deutschen” Kanzleien?
1 2 3 »
Antworten

Was für Leute arbeiten in den größeren “deutschen” Kanzleien?
GastGast
Unregistered

19.12.2020, 16:31
Hallo,

ich bin nach dem zweiten Examen auf Jobsuche und habe mich (mit einem guten Profil) bei Kanzleien wie Beiten Burghardt, Görg, FGS, Heuking, Luther, GSK, GvW, ... beworben. Vorstellungsgespräche waren erfolglos. In vielen dieser Kanzleien kenne ich Menschen mit deutlich schlechteren Profilen und die sozial auch nicht herausstechen. Daher habe ich mich gefragt, wie das Profil in solchen Kanzleien ist / was so grob verlangt wird.
Gast
Unregistered

19.12.2020, 16:45
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber könnte es an deiner „Art“ liegen? Die formalen Voraussetzungen wirst du ja erfüllen, sodass das nicht das Problem sein wird, weil du sonst nicht eingeladen wirst. Wie gibst du dich den in den Gesprächen? Bereitest du dich vor? Manchmal haben wir eine falsche Selbstwahrnehmung von uns selbst. Vielleicht kann dir ein Coaching helfen.
Gast
Unregistered

19.12.2020, 17:30
Wieso willst du in solchen drittklassigen Läden anfangen?
GastGast
Unregistered

19.12.2020, 17:52
(19.12.2020, 16:45)Gast schrieb:  Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber könnte es an deiner „Art“ liegen? Die formalen Voraussetzungen wirst du ja erfüllen, sodass das nicht das Problem sein wird, weil du sonst nicht eingeladen wirst. Wie gibst du dich den in den Gesprächen? Bereitest du dich vor? Manchmal haben wir eine falsche Selbstwahrnehmung von uns selbst. Vielleicht kann dir ein Coaching helfen.

Vielen Dank schon einmal. Ja, das liegt nahe, allerdings würde ich meine Art nicht so katastrophal einschätzen, dass es überall nicht klappt...
GastGast
Unregistered

19.12.2020, 17:53
(19.12.2020, 17:30)Gast schrieb:  Wieso willst du in solchen drittklassigen Läden anfangen?

Ich war vor und in dem ref in zwei Top-Kanzleien. War nett, aber nichts für den Berufseinstieg für mich.
Gast
Unregistered

19.12.2020, 18:01
Im Steuerrecht etwa ist FGS wohl nicht unbedingt drittklassig. Manche halten den Laden für das non-plus-ultra. Kann das selber nicht beurteilen. Kenne nur einen, der da ist. Der ist ein Übermensch.
Gast
Unregistered

19.12.2020, 20:19
(19.12.2020, 17:52)GastGast schrieb:  
(19.12.2020, 16:45)Gast schrieb:  Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber könnte es an deiner „Art“ liegen? Die formalen Voraussetzungen wirst du ja erfüllen, sodass das nicht das Problem sein wird, weil du sonst nicht eingeladen wirst. Wie gibst du dich den in den Gesprächen? Bereitest du dich vor? Manchmal haben wir eine falsche Selbstwahrnehmung von uns selbst. Vielleicht kann dir ein Coaching helfen.

Vielen Dank schon einmal. Ja, das liegt nahe, allerdings würde ich meine Art nicht so katastrophal einschätzen, dass es überall nicht klappt...

Coaching bringt nichts. Hast du irgendwelche Krankheiten, die man dir ansehen könnte?
Viel lächeln, gerade Haltung, Freundlichkeit usw.
Sonst kannst du auch in eine Behörde gehen. Da ist die Art egal.
Gast 123
Unregistered

19.12.2020, 20:25
In mehreren VGs bei guten Noten zu scheitern zeigt mE schon, dass da irgendwas im Argen liegt.
Gast
Unregistered

19.12.2020, 20:31
Vllt bist du denen überqualifiziert. Eine davon hat mich sogar mal mit 2 a eingeladen. Dann bewirb dich doch wieder in Top Kanzleien und nicht ganz unten. Ich bekomme zB im gehobenen Dienst auch nur Absagen. Vllt haben die Angst, dass ich mich mit den Bachelor Absolventen nicht verstehe, weil ich zu viel weiss.
Gast 123
Unregistered

19.12.2020, 20:45
(19.12.2020, 20:31)Gast schrieb:  Vllt bist du denen überqualifiziert. Eine davon hat mich sogar mal mit 2 a eingeladen. Dann bewirb dich doch wieder in Top Kanzleien und nicht ganz unten. Ich bekomme zB im gehobenen Dienst auch nur Absagen. Vllt haben die Angst, dass ich mich mit den Bachelor Absolventen nicht verstehe, weil ich zu viel weiss.

Nö. Wieso überqualifiziert? Die Partner da finden sich doch nicht selber scheisse ;)
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus