Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Headhunter zum Einstieg
1 2 »
Antworten

Headhunter zum Einstieg
gast64656
Unregistered

08.12.2020, 19:42
Meine Examina sind rum und lief gut ( 2x 10). Start in GK geplant aber noch keine ahnung wo.

Mein Rep hat mir jetzt nahegelegt den Kontakt zu einem Headhunter herstellen (kostenlos und so).

Macht sowas Sinn bzw ist das üblich?

Mir kommt es irgendwie affig vor das zum Einstieg zu machen ( zumal mein AG das wird wohl zahlen müssen).
GastHE
Unregistered

08.12.2020, 19:46
Macht keinen Sinn, wenn du gute Noten hast. Einfach bewerben und dann wird das.
Gast
Unregistered

08.12.2020, 19:47
(08.12.2020, 19:42)gast64656 schrieb:  Meine Examina sind rum und lief gut ( 2x 10). Start in GK geplant aber noch keine ahnung wo.

Mein Rep hat mir jetzt nahegelegt den Kontakt zu einem Headhunter herstellen (kostenlos und so).

Mir kommt es irgendwie affig vor das zum Einstieg zu machen ( zumal mein AG das wird wohl zahlen müssen).

Finde ich persönlich unnötig. Mit deinen Noten wirst du auch auf eigene Faust in einer geeigneten GK unterkommen.
Gast
Unregistered

08.12.2020, 19:48
Affig.
C8H10N4O2
Senior Member
08.12.2020, 19:54
Du musst dich halt fragen, ob der Headhunter dir irgendeinen Mehrwert bietet.

Üblicherweise kann ein Headhunter dich als Interessenten auf Vakanzen hinweisen --> kann man auch selber erfragen

Für den AG filtert er geeignete Kandidaten raus --> im juristischen bereich auch meist unnötig, da die Note Aussagekraft genug hat

Es ist natürlich schmeichelhaft und angenehm, sich um nix kümmern zu müssen, der Mehrwert als Berufseinsteiger ist aber sehr sehr gering

Im Zweifel kann es eher einen Nachteil bei der Bewerbung sein, da du die Kosten deiner Einstellung direkt um zwei Monatsgehälter für den HH erhöhst

Wenn du noch nicht weißt wo du hinwillst, schreib und fühl ruhig mal in die Breite vor, üblicherweise lädt dich einer der Partner mal zum Mittagessen ein und ihr redet über Einstiegsmöglichkeiten oder du wirst mal unverbindlich durchs Büro geführt und ihr besprecht die Möglichkeiten beim Kaffee etc. Da bekommst du einen besseren und authentischeren EIndruck als beim HH, der meist nur sieht "Corporate/M&A", das passt ja
Suchen
Gast
Unregistered

08.12.2020, 20:24
(08.12.2020, 19:54)C8H10N4O2 schrieb:  Du musst dich halt fragen, ob der Headhunter dir irgendeinen Mehrwert bietet.

Üblicherweise kann ein Headhunter dich als Interessenten auf Vakanzen hinweisen --> kann man auch selber erfragen

Für den AG filtert er geeignete Kandidaten raus --> im juristischen bereich auch meist unnötig, da die Note Aussagekraft genug hat

Es ist natürlich schmeichelhaft und angenehm, sich um nix kümmern zu müssen, der Mehrwert als Berufseinsteiger ist aber sehr sehr gering

Im Zweifel kann es eher einen Nachteil bei der Bewerbung sein, da du die Kosten deiner Einstellung direkt um zwei Monatsgehälter für den HH erhöhst

Wenn du noch nicht weißt wo du hinwillst, schreib und fühl ruhig mal in die Breite vor, üblicherweise lädt dich einer der Partner mal zum Mittagessen ein und ihr redet über Einstiegsmöglichkeiten oder du wirst mal unverbindlich durchs Büro geführt und ihr besprecht die Möglichkeiten beim Kaffee etc. Da bekommst du einen besseren und authentischeren EIndruck als beim HH, der meist nur sieht "Corporate/M&A", das passt ja

Corona ::)

sonst würde ich mich den ganzen Winter auf Events rumtreiben und irgedwann im Frühjahr loslegen ( zum LLM)
Gast
Unregistered

08.12.2020, 21:35
Hat ein Bekannter mit 4 aus 4 gemacht und ist am Ende aber einfach da hin gegangen, wo er mit den Qualis in seinem Bereich das höchste Gehalt rausholen konnte, nicht mal in eine in seinem Bereich führende Sozietät. Dafür braucht es mE keinen HH.
Gast
Unregistered

08.12.2020, 22:16
(08.12.2020, 19:42)gast64656 schrieb:  Meine Examina sind rum und lief gut ( 2x 10). Start in GK geplant aber noch keine ahnung wo.

Mach es, wenn dich ein Headhunter kontaktiert für eine bestimmte Position in einem Bereich auf den du schon spezialisiert bist. 

Lass es, wenn dich ein Headhunter allgemein kontaktiert und dir einfach eine Liste an offenen Stellen runter rattert oder wenn du selbst den ersten Schritt machen musst. Da bekommst du nur die Angebot die eh bekannt sind über Portale und Webseiten.

Vorteil vom Headhunter ist auch dass du kein anschreiben schreiben musst etc. Sondern CV genügt.
Gasti
Unregistered

09.12.2020, 14:47
Also ein Headhunter macht mE nur Sinn, wenn ich so geile Noten habe, dass ich mir jeden Job aussuchen kann und keine Lust habe, mir die Mühe zu machen, mir passende Stellen zu suchen oder auszuwählen. Da würde ich auch einen Headhunter nehmen, dem erklären, was ich suche, vor allem ob work-life oder auspowern bei maximalen Gehalt, etc. pp. 
Ich halte es aber nicht für sinnvoll und eher als bescheuert, wenn man schlechte Noten hat und sich vermitteln lassen will. das kommt beim AG nicht gut an, weil man sich auch fragt, wieso man sich nicht selbst die Mühe macht eine Bewerbung zu schreiben. Und dann muss ein AG meist auch noch eine Vermittlungsprovision zahlen, das macht man nur, wenn es sich um einen Kandidaten handelt, der sehr gut ist oder Erfahrungen in dem gesuchten Bereich hat. Aber einen Allrounder mit unterdurchschnittlichen Examina wird man als AG nicht vermittelt bekommen wollen.
Gast 123
Unregistered

09.12.2020, 14:55
(09.12.2020, 14:47)Gasti schrieb:  Also ein Headhunter macht mE nur Sinn, wenn ich so geile Noten habe, dass ich mir jeden Job aussuchen kann und keine Lust habe, mir die Mühe zu machen, mir passende Stellen zu suchen oder auszuwählen. Da würde ich auch einen Headhunter nehmen, dem erklären, was ich suche, vor allem ob work-life oder auspowern bei maximalen Gehalt, etc. pp. 

Und der Headhunter wird dich dann natürlich dorthin vermitteln, was deinen Wünschen entspricht (etwa work-life) und nicht etwa zu seinem besten Kunden oder dorthin, wo er am meisten Provision für dich bekommt *hust* *hust*
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus