• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Baurecht lernen
1 2 »
Antworten

Baurecht lernen
Gast
Unregistered

03.12.2020, 04:01
Hallo,

Für das 1. Examen habe ich Baurecht wirklich komplett auf Lücke gelernt. Ich habe von Bebauungsplänen usw. zwar schonmal gehört. Aber bin wirklich ein absoluter Anfänger. Ich hatte mir damals verschiedene Lehrbücher angesehen (Muckel, Stollmann) oder auch Skripte (Alpmann, juriq). Ansatzweise etwas hängen geblieben ist am ehesten noch bei Alpmann etwas. Im Examen hatte ich dann einfach Glück, dass ich ohne Baurecht ausgekommen bin.

Jetzt werde ich es dieses Mal aber lernen müssen. Was könnt ihr empfehlen?

Das übrige Öffentliche Recht liegt mir eigentlich sehr gut, insbesondere das Verwaltungsrecht. Nur beim Baurecht hatte es leider absolut nicht "klick" gemacht. War aber auch ein wenig ein Zeitproblem.

Bundesland ist NRW. Hier wurde zwischenzeitlich auch die BauO leicht reformiert.
Gast
Unregistered

03.12.2020, 09:35
Ich finde das Baurecht tatsächlich auch von allem Teilgebieten des öffentlichen Rechts am wenigsten zugänglich. Ich würde dir empfehlen dir ein Skript rauszusuchen und mir daraus den grundlegenden Aufbau reinzupfeifen, dann würde ich versuchen die Standard Klausurkonstellationen anhand von entsprechenden Klausuren nachzuvollziehen und auch ein zwei Klausuren im Baurecht zu schreiben. Eine Vorbereitung die über die Standards hinausgeht ist meines Erachtens auch gar nicht möglich. Im Baurecht existiert einfach zu viel Einzelfallrechtsprechung. Grade deshalb ist es wichtig die Definitionen und Systematik gerafft zu haben. 

In den Klausuren die ich gesehen bzw. geschrieben habe war die größte Hürde eigentlich der prozessuale Teil. In den meisten Fällen wird es wohl um Drittschutz ggfls. auch im Eilrechtsschutz gehen. Da muss man dann eben wissen wie man es runterspult. Helfen kann in diesem Fall - ausnahmsweise - auch mal der VWGO Kommentar. Da steht quasi alles zu drittschützenden Normen drin, was man wissen sollte. Sobald es dann um Fragen des materiellen Baurechts geht, kriegt man die passenden Argumente im Sachverhalt meist mehr oder weniger deutlich aufgezeigt und muss sich für das eine oder das andere entscheiden. In diesen Fällen ist glaube ich tatsächlich der Weg das Ziel. 

Sollte es um die Rechtmäßigkeit eines BPlans gehen, kann ich dir auch keine Tipps geben =D da habe ich einfach drauf gehofft davon verschont zu bleiben.
Gast12345
Unregistered

03.12.2020, 12:20
Hey, 

tatsächlich ist das Baurecht wirklich schematisch, wie ich finde. Es gibt ja deutlich Triggernormen, bei denen du wissen musst, dass du dann bspw. in die BauNVO hopsen musst. Eigentlich muss man da nur einmal durch den Normeinstieg und den Aufbau durchblicken (in NRW bspw: meist gehts los bei der Baugenehmigung --> verstößt es gegen öff.-rechtliche Vorschriften? --> BauGB --> BauNVO --> dann BauO NRW). Meistens hat man aber iwie schon ne instinktive Abneigung gegen das Baurecht, so dass der Einstieg nochmal etwas schwerer wird. 

Wenn du bereit bist, etwas Geld in die Hand zu nehmen (Baurecht kommt ja wirklich oft), kann ich dir Privatstunden bei Andreas Geron empfehlen. Ansonsten bin ich im 1. (und hoffentlich jetzt auch im 2.) mit ner Kombi aus dem Skript von JuriQ (speziell für NRW) und dem Lehrbuch von Dietmann/Hellermann (öffentliches Recht NRW) ganz gut gefahren. Dazu habe ich wirklich viele kleine Fälle gelesen und gelöst, um die Zusammenhänge zu raffen.

Viel Erfolg!
Gast212a
Unregistered

03.12.2020, 14:10
Das Alpmann-Skript von Stuttmann ist wirklich gut
Gast
Unregistered

03.12.2020, 15:09
aich mochte BauR auch nie und hab mir dazu mal die Seiten im materiellen Kaiserskript durchgelesen. Konnte alle drei Unterteilungen damit gut erlernen:

Bauantrag
Bauordnungsverfügung
Nachbarschutz

... und es steht auch genug zum B-Plan drin.

Bin kein Skripte/ Kaiser fan, doch das mat ÖffR Skript ist sehr gut.
Gast
Unregistered

03.12.2020, 15:10
Schau mal bei YouTube: Jura online Baurecht -> ein Traum
Gast
Unregistered

03.12.2020, 15:32
Hemmer ÖR Crashkurs Skript fürs zweite Examen (zumindest NRW) ist gut im Baurecht
Gast GPA
Unregistered

03.12.2020, 16:33
(03.12.2020, 15:10)Gast schrieb:  Schau mal bei YouTube: Jura online Baurecht -> ein Traum

+1 für Sören Croll. Echt gut erklärt
Gast
Unregistered

03.12.2020, 18:42
Wie kommt man an das Skript von Andreas Geron ran?

Ist das Skript alleine wirklich so gut oder nur zusammen mit dem Kurs?

Würde sich der Kurs für mich lohnen, ich bin Ref. in Hamburg. In den Klausuren kommt aber oftmals auch NRW-Recht dran. (Ringtausch)
Gast737363
Unregistered

04.12.2020, 09:09
Das skript von Geron ist auch ohne Kurs ne Wucht. Allerdings glaube ich, dass man schon etwas Basiswissen haben sollte. 

Bei dem Kurs sind immer wieder Leute aus anderen Bundesländern dabei. Sollte also nicht schaden.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus