• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Makler PKV
« 1 2
Antworten

Makler PKV
Gast
Unregistered

19.11.2020, 14:26
(19.11.2020, 14:24)Führ schrieb:  
(19.11.2020, 13:09)GastHE schrieb:  Ist es denn realistisch, dass alles in 2 bis 2 1/2 Wochen abgewickelt zu bekommen?
So viel Zeit habe ich ungefähr zwischen Tagung des Richterwahlausschuss und Überreichen der Ernennungsurkunde.

Wenn du jetzt gesetzl versichert bist, bekommst du irgendwann von deiner GKV einen Brief. In dem steht unten ein Hinweis, dass du bei einem Statuswechsel (wäre bei dir der Fall) innerhalb von zwei Wochen einfach austreten kannst. Du musst aber innerhalb der Zeit eine neue Versicherung nachweisen. Erfahrungsgemäß lassen die sich mit dem Brief relativ viel Zeit, d.h. Du wirst den nicht gleich Anfang Dezember bekommen. Was Du schonmal machen kannst ist, deine Krankengeschichte aufzuarbeiten (d.h. Patientenquittung von GKV anfordern oder noch besser: bei kassenärztl Vereinigung anfragen). Das dauert leider einen Moment. Du wirst das zeitl schon schaffen.

Ich korrigiere: Statuswechsel wäre bei Die der Fall, sofern du jetzt pflichtversichert bist. Also, wenn du arbeitest oder Arbeitslosengeld bekommst.
Gastgastgastgast
Unregistered

19.11.2020, 15:24
(19.11.2020, 13:09)GastHE schrieb:  Ist es denn realistisch, dass alles in 2 bis 2 1/2 Wochen abgewickelt zu bekommen?
So viel Zeit habe ich ungefähr zwischen Tagung des Richterwahlausschuss und Überreichen der Ernennungsurkunde.

Das Aufbereiten aller (!) Arztbesuche der letzten 5 Jahre und der Krankenhausaufenthalte der letzten 10 Jahre kann man genauso schon vorbereiten wie die anonymen (!) Risikovoranfragen bei den Versicherungen über einen freien Makler. Wenn das erfolgt ist geht die Abwicklung des eigentlichen Vertragsschlusses ganz schnell.
GastHE
Unregistered

03.12.2020, 18:33
Naja, ich werde als Richterin auf Probe ernannt und bei der Staatsanwaltschaft eingesetzt.
Soweit ich jetzt richtig informiert bin, gilt das da auch mit der Öffnungsaktion und ich hätte ab Ernennung 6 Monate Zeit den Antrag bei der PKV zu stellen, sodass ich noch etwas Zeit habe alles an notwendigen Unterlagen anzufordern.
Gast Gast
Unregistered

03.12.2020, 18:47
(19.11.2020, 15:24)Gastgastgastgast schrieb:  

Das Aufbereiten aller (!) Arztbesuche der letzten 5 Jahre und der Krankenhausaufenthalte der letzten 10 Jahre kann man genauso schon vorbereiten wie die anonymen (!) Risikovoranfragen bei den Versicherungen über einen freien Makler. Wenn das erfolgt ist geht die Abwicklung des eigentlichen Vertragsschlusses ganz schnell.

Deine aktuelle Krankenkasse schickt dir übrigens auf Nachfrage eine Übersicht aller deiner Arztbesuche der letzten fünf Jahre. Einfach anrufen und darum bitten. Dann ist das innerhalb von ein paar Minuten perfekt aufgearbeitet.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus