18.11.2020, 21:27
Ich bin auf der Suche nach einer guten PKV. Da ich diverse Vorerkrankungen habe, würde ich gerne einen Makler ins Boot holen.
Ich habe über das Beamten-Infoportal, welches hier auch schon empfohlen wurde, eine Anfrage über das Kontaktformular geschickt, da gab es nur bis dato keine Rückmeldung.
Ansonsten gehe ich in dem Wald der Makler unter und wollte euch mal fragen, ob ihr dahingehend etwas empfehlen könnt.
Wer berät gut, wer hat den Überblick?
Ich habe über das Beamten-Infoportal, welches hier auch schon empfohlen wurde, eine Anfrage über das Kontaktformular geschickt, da gab es nur bis dato keine Rückmeldung.
Ansonsten gehe ich in dem Wald der Makler unter und wollte euch mal fragen, ob ihr dahingehend etwas empfehlen könnt.
Wer berät gut, wer hat den Überblick?
Informationen zur privaten Krankenversicherung (PKV) speziell für Richter/innen auf Probe bzw. Staatsanwälte findest Du auf folgender Seite:
https://krankenversicherung-richter-staatsanwalt.de/
Auf dieser Seite findest Du auch den hilfreichen Tarifrechner, mit dem Du sofort berechnen kannst, wie viel Deine PKV voraussichtlich kosten wird:
https://krankenversicherung-richter-staatsanwalt.de/tarif-rechner.php
https://krankenversicherung-richter-staatsanwalt.de/
Auf dieser Seite findest Du auch den hilfreichen Tarifrechner, mit dem Du sofort berechnen kannst, wie viel Deine PKV voraussichtlich kosten wird:
https://krankenversicherung-richter-staatsanwalt.de/tarif-rechner.php
18.11.2020, 21:28
Was versprichst du dir denn von einem Makler?
18.11.2020, 21:41
Debeka, wenn du Beamter wirst. Die nehmen auch mit den Vorerkrankungen und selten hat man mehr als 30% Risikoaufschlag
18.11.2020, 21:51
18.11.2020, 22:32
(18.11.2020, 21:51)Gast schrieb:(18.11.2020, 21:41)Gast schrieb: Debeka, wenn du Beamter wirst. Die nehmen auch mit den Vorerkrankungen und selten hat man mehr als 30% Risikoaufschlag
Es gibt für Beamte die sog. Öffnungsklausel. D. h. die PKV muss einen aufnehmen im Standardtarif. Der Risikoaufschlag liegt bei maximal (!) 30 %.
Das ist zwar richtig, eine große Zahl von privaten Krankenversicherungen beteiligt sich an dieser Öffnungsaktion, aber deren Interesse, bei Vorerkrankungen unter den 30 % Zuschlag zu bleiben, ist gering. Man sollte bedenken, dass man diesen Zuschlag sein Leben lang zahlen wird, da kann einiges zusammenkommen. Mit einem guten Berater kann man nach einer ordentlichen PKV suchen, deren Gesundheitsfragen wenigstens Teile der Vorerkankungen nicht erfassen, und so den Zuschlag möglichst gering halten.
19.11.2020, 00:22
Ich dachte mit einem Makler sei es einfacher einen Überblick zu bekommen, als bei allen Versicherungen separat Angebote einzuholen...?
19.11.2020, 09:48
Such Dir unbedingt einen Makler, der eine anonyme Risikovoranfrage machen kann!!! Dieser Standardverweis auf die debeka ist total unverständlich. Einen guten Tarif hat zB auch die Barmenia, allerdings ist der auch relativ teuer aber davon sollte man die Wahl vielleicht nicht abhängig machen. Such dir einen Makler, der sich mit den Beihilfeverordnungen auskennt. Google einfach! Ist egal, ob der bei dir in der Nähe ist oder nicht. Lässt sich auch alles per Telefon klären. Und schau, dass er oder sie wirklich Makler sind und keine Vermittler. Makler können (fast) alle Versicherungen vermitteln, Vermittler arbeiten nur mit bestimmten Versicherungen zusammen.
19.11.2020, 12:36
Ich habe mir auch einen unabhängigen Makler gesucht, der bei verschiedenen Versicherungen Risikovoranfragen gestellt hat. Kann ich nur empfehlen, weil jede Versicherung deine Voererkrankungen anders bewertet und dementsprechend sehr unterschiedliche Risikozuschläge macht. Auf keinen Fall würde ich selbst bei den Versicherungen Risikoanfragen stellen. Der Makler hat mich nichts gekostet, sondern hat dann von der Versicherung eine Provision bekommen.
19.11.2020, 13:09
Ist es denn realistisch, dass alles in 2 bis 2 1/2 Wochen abgewickelt zu bekommen?
So viel Zeit habe ich ungefähr zwischen Tagung des Richterwahlausschuss und Überreichen der Ernennungsurkunde.
So viel Zeit habe ich ungefähr zwischen Tagung des Richterwahlausschuss und Überreichen der Ernennungsurkunde.
19.11.2020, 14:24
(19.11.2020, 13:09)GastHE schrieb: Ist es denn realistisch, dass alles in 2 bis 2 1/2 Wochen abgewickelt zu bekommen?
Wenn du jetzt gesetzl versichert bist, bekommst du irgendwann von deiner GKV einen Brief. In dem steht unten ein Hinweis, dass du bei einem Statuswechsel (wäre bei dir der Fall) innerhalb von zwei Wochen einfach austreten kannst. Du musst aber innerhalb der Zeit eine neue Versicherung nachweisen. Erfahrungsgemäß lassen die sich mit dem Brief relativ viel Zeit, d.h. Du wirst den nicht gleich Anfang Dezember bekommen. Was Du schonmal machen kannst ist, deine Krankengeschichte aufzuarbeiten (d.h. Patientenquittung von GKV anfordern oder noch besser: bei kassenärztl Vereinigung anfragen). Das dauert leider einen Moment. Du wirst das zeitl schon schaffen.