17.11.2020, 16:13
Niemand? Weißt jemand, ob aktuell Einstellungsgespräche stattfinden?
17.11.2020, 18:44
Also in dd gab es wohl im November keine, zu Dezember konnte man mir keine Auskunft geben bisher. In Hamm gab es im November welche... wie es in Köln aussieht weiß ich nicht. Allgemein aber alles leider etwas intransparent und unübersichtlich...
17.11.2020, 19:19
Einer Freundin, die sich dort bewerben wollte, wurde mitgeteilt, dass es noch eine Weile dauern würde.
Ihr wurde auch gesagt, dass die Notenanforderungen wegen derzeit sehr hoher Nachfrage deutlich höher wären als sonst. Es müsste wohl nicht unerheblich über 9 im 2. StEx sein. Selbst Hamm sei derzeit um die 9 Punkte.
Corona macht echt einiges kaputt...
Ihr wurde auch gesagt, dass die Notenanforderungen wegen derzeit sehr hoher Nachfrage deutlich höher wären als sonst. Es müsste wohl nicht unerheblich über 9 im 2. StEx sein. Selbst Hamm sei derzeit um die 9 Punkte.
17.11.2020, 19:40
(17.11.2020, 19:19)Gast schrieb: Einer Freundin, die sich dort bewerben wollte, wurde mitgeteilt, dass es noch eine Weile dauern würde.
Bullshit - in Hamm wurden zuletzt erst wieder Leute mit knapp 8 Punkten im zweiten eingestellt. Köln und DDorf sind zwar problematischer, aber auch da ist es mit entsprechendem Auftreten und Lebenslauf, der das Interesse am Strafrecht dokumentiert, mit 9 Punkten möglich.
17.11.2020, 19:41
(17.11.2020, 19:40)Gast schrieb:(17.11.2020, 19:19)Gast schrieb: Einer Freundin, die sich dort bewerben wollte, wurde mitgeteilt, dass es noch eine Weile dauern würde.
Bullshit - in Hamm wurden zuletzt erst wieder Leute mit knapp 8 Punkten im zweiten eingestellt. Köln und DDorf sind zwar problematischer, aber auch da ist es mit entsprechendem Auftreten und Lebenslauf, der das Interesse am Strafrecht dokumentiert, mit 9 Punkten möglich.
Woher nimmst du die Info?
Wurde in Hamm mit 8,6 nicht mal eingeladen :@
17.11.2020, 19:45
(17.11.2020, 19:41)Gast schrieb:(17.11.2020, 19:40)Gast schrieb:(17.11.2020, 19:19)Gast schrieb: Einer Freundin, die sich dort bewerben wollte, wurde mitgeteilt, dass es noch eine Weile dauern würde.
Weil ich für beides persönlich Beispiele kenne und auch die Bewertung der Bewerberlage durch meine Behördenleitung.
Kenne aber auch Leute die mit einer vergleichbaren Note vor Corona schon nicht eingeladen wurden, hat daher nicht notwendigerweise etwas damit zu tun.
17.11.2020, 21:20
(17.11.2020, 19:45)Gast schrieb:(17.11.2020, 19:41)Gast schrieb:(17.11.2020, 19:40)Gast schrieb:(17.11.2020, 19:19)Gast schrieb: Einer Freundin, die sich dort bewerben wollte, wurde mitgeteilt, dass es noch eine Weile dauern würde.
Weil ich für beides persönlich Beispiele kenne und auch die Bewertung der Bewerberlage durch meine Behördenleitung.
Kenne aber auch Leute die mit einer vergleichbaren Note vor Corona schon nicht eingeladen wurden, hat daher nicht notwendigerweise etwas damit zu tun.
Woran liegts? Note im 1. Examen sehr unterschiedlich?
17.11.2020, 23:46
Ich hatte bisher den Eindruck, dass ausschließlich nach der Note vom 2. Staatsexamen gegangen wird... aber lasse mich auch gerne eines Besseren belehren?
18.11.2020, 12:48
(17.11.2020, 23:46)Gast schrieb: Ich hatte bisher den Eindruck, dass ausschließlich nach der Note vom 2. Staatsexamen gegangen wird... aber lasse mich auch gerne eines Besseren belehren?
Im Grundsatz stimmt das schon. Wobei die Note des 1. Examens jetzt nicht völlig irrelevant ist. Wenn Du VB im 2. hast, aber nur ein unters befriedigend, dann hast Du derzeit wohl auch nicht unbedingt gute Chancen. Die Konstellation hatte hier vor einigen Tagen jemand enttäuscht gepostet. Und bei einem ausreichend im 1. dürfte man ganz draußen sein, selbst bei VB (Sonderkonstellation von "gut" oder "sehr gut" will ich mich nicht festlegen).
Wenn man jemanden mit 9, 3 und 8,5 (im 1.) als Bewerber hat, hat der sicher bessere Chancen als 9,5 und 7,3 (im 1.) -als plastisches Beispiel. Deckt sich jedenfalls mit einigen Postern hier und Erfahrungen aus dem Freundeskreis. Dass vielleicht ein Strafrechtsschwerpunkt, Diss. und soziales Engagement und deutlich besseres 1. Examen mal berücksichtig werden, halte ich in Einzelfällen für möglich. Ansonsten habe ich aber aufgrund der Informationen die man hier liest und die man tw. ausdrücklich am Telefon oder in den Gesprächen - hatte man bei mir im Gespräch recht deutlich erwähnt - bekommt den Eindruck, dass es unter VB derzeit nahezu nirgends (auch außerhalb NRWs) klappt.
Aber selbst wenn man es von den zuständigen Stellen hört und hier postet oder weil man keine Einladung erhält, bekommt man ja teilweise im Forum die absurdesten Anschuldigungen, dass man lügen oder gar mögliche Konkurrenz von der Bewerbung abhalten wolle. Da fragt man sich manchmal schon, warum Leute fragen, wenn sie bei unangenehmen Antworten direkt mit solchen Anschuldigungen konfrontiert wird.
18.11.2020, 13:01
Okay, danke für die ausführliche Antwort. Denke, bewerben sollte man sich sowieso, unabhängig davon was hier geschrieben wird. Aber es hilft wohl etwas die Lage einzuschätzen, auch wenn es wirklich deprimierend ist...