• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Befristet im ÖD
« 1 2
Antworten

Befristet im ÖD
Gast
Unregistered

15.11.2020, 23:44
(15.11.2020, 23:41)Gast schrieb:  Bin mir auch nicht sicher ob ich die Stelle überhaupt annehmen soll, aber jetzt in Corona...

Die Stelle ist aber wie alle anderen befristeten E13-Stellen die ich gefunden habe mit mindestens 1xb ausgeschrieben..wie ernst die das dann nehmen, steht wieder auf nem anderen Blatt, wohl abhängig vom Andrang.

Jetzt haben die auch noch Ansprüche für den befristeten Kram. Corona ist den AG ganz schön zu Kopf gestiegen. Überall schnellen die Notenanforderungen hoch. 
Irgendwann drehen wir nach Corona den Spieß um.
Gast
Unregistered

15.11.2020, 23:46
(15.11.2020, 23:37)Gast schrieb:  Hatte auch mal n Vorstellungsgespräch für ne Elternzeitvertretung befristet auf 6 Monate. Finde ich aber doof, dass man dann nur der Ersatz ist und rausfliegt, wenn die andere Person wieder kommt.
Dachte sowas hat man nur mit 2 x a nötig, um auch mal im höheren Dienst arbeiten zu können.

6 Monate sind ziemlich hart. Das heißt ja, dass du dich nicht für interne Ausschreibungen bewähren kannst und quasi ab Tag 1 wegbewerben musst.
Gast
Unregistered

15.11.2020, 23:46
(15.11.2020, 23:44)Gast schrieb:  
(15.11.2020, 23:41)Gast schrieb:  Bin mir auch nicht sicher ob ich die Stelle überhaupt annehmen soll, aber jetzt in Corona...

Die Stelle ist aber wie alle anderen befristeten E13-Stellen die ich gefunden habe mit mindestens 1xb ausgeschrieben..wie ernst die das dann nehmen, steht wieder auf nem anderen Blatt, wohl abhängig vom Andrang.

Jetzt haben die auch noch Ansprüche für den befristeten Kram. Corona ist den AG ganz schön zu Kopf gestiegen. Überall schnellen die Notenanforderungen hoch. 
Irgendwann drehen wir nach Corona den Spieß um.

Bei mir wurden 15 P aus beiden Examina erwartet...
Gast
Unregistered

27.11.2020, 12:57
Steigt man eigentlich auch bei einer über ein Jahr befristeten Tätigkeit in der Erfahrungsstufe auf?
Gast
Unregistered

27.11.2020, 17:34
Habe mich für eine solche A13-Stelle beworben, 6 Monate befristet zum Zwecke der Erprobung. Am Telefon wurde mir gesagt dass danach eine unbefristete Anstellung angestrebt werde. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Stellen gemacht? Die klassische Probezeit sieht ja anders aus..großer Haken oder einfach darauf vertrauen dass es so ist?
Gast
Unregistered

27.11.2020, 21:51
(27.11.2020, 12:57)Gast schrieb:  Steigt man eigentlich auch bei einer über ein Jahr befristeten Tätigkeit in der Erfahrungsstufe auf?

Als Wissenschaftlicher Mitarbeiter ist man immer befristet und steigt in den Erfahrungsstufen auf. Warum sollte das in Behörden anders sein.
Gast
Unregistered

27.11.2020, 22:30
(27.11.2020, 17:34)Gast schrieb:  Habe mich für eine solche A13-Stelle beworben, 6 Monate befristet zum Zwecke der Erprobung. Am Telefon wurde mir gesagt dass danach eine unbefristete Anstellung angestrebt werde. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Stellen gemacht? Die klassische Probezeit sieht ja anders aus..großer Haken oder einfach darauf vertrauen dass es so ist?

Mach doch und guck was passiert. Mehr als kündigen können sie ja nicht nach dem halben Jahr. Dann suchst du eben was neues. Komisch ist das schon.
Gast
Unregistered

27.11.2020, 23:31
(27.11.2020, 22:30)Gast schrieb:  
(27.11.2020, 17:34)Gast schrieb:  Habe mich für eine solche A13-Stelle beworben, 6 Monate befristet zum Zwecke der Erprobung. Am Telefon wurde mir gesagt dass danach eine unbefristete Anstellung angestrebt werde. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Stellen gemacht? Die klassische Probezeit sieht ja anders aus..großer Haken oder einfach darauf vertrauen dass es so ist?

Mach doch und guck was passiert. Mehr als kündigen können sie ja nicht nach dem halben Jahr. Dann suchst du eben was neues. Komisch ist das schon.

Das Problem ist ja, dass sie einem aus rechtlichen Gründen (ggf. Übergang in unbefristetes Arbeitsverhältnis bei falschen Aussagen des Arbeitgebers) - theoretisch - einem nicht lang vorher sagen können, ob eine Weiterbeschäftigung erfolgen soll. Und falls nein, sitzt man nach 6 Monaten wieder ohne Job da...
Gast
Unregistered

27.11.2020, 23:32
...und weiß entsprechend auch nicht ob man sich was anderes suchen muss.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus