• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. 5,4 Punkte - Erfahrungen
« 1 ... 3 4 5 6 7 ... 11 »

Antworten

5,4 Punkte - Erfahrungen
Gast
Unregistered

06.11.2020, 15:01
Und was, wenn die mittelständische ohne Noten ausschreibt?
Gast
Unregistered

06.11.2020, 15:01
Die geben ihm die Chance sich zu beweisen. Wenn er nicht liefert, dann nimmt man jemand Externes. Alles andere sind Verschwörungstheorien. Bekannt und bewährt gleicht schwächere Noten aus.
Jurist
Unregistered

06.11.2020, 15:03
(06.11.2020, 14:45)Gast schrieb:  Ich denke mal, dass hier der Fall war, dass die mittelständische angesichts des 2. Staatsexamens mit 5,x für den eigenen Referendar auf einmal keine Vakanz mehr hatte und sich irgendwas mit 8,x einstellt.

Nein, mir wurde die Stelle in dem Rechtsgebiet angeboten in welchem ich ein Jahr während dem Ref. und auch in meiner Anwaltsstation gearbeitet habe. Was nützt es mich aber in einem Gebiet zu arbeiten, welches mir absolut keinen Spaß macht und ich mir um 11 Uhr schon wünsche es sei Feierabend.. :dodgy:
Jurist
Unregistered

06.11.2020, 15:03
(06.11.2020, 14:53)Gast schrieb:  
(06.11.2020, 14:47)C8H10N4O2 schrieb:  Weil 5er Absolventen teilweise in einer Blase der Ignoranz leben und nicht einsehen wollen, dass sie vielleicht nicht die Top Juristen sind, für die sie sich halten. 

Dir steht es jederzeit frei, dich mit anderen 2xa Absolventen zusammenzuschließen und allen das Gegenteil zu beweisen

Man muss auch kein Topjurist sein oder einen IQ von 140 haben, um in einer mittelständischen Kanzlei zu arbeiten....dann wäre man ja in einer GK.

Der IQ spielt ja nie eine Rolle! Hauptsache die Noten stimmen...
Gast 123
Unregistered

06.11.2020, 15:05
(06.11.2020, 15:01)Gast schrieb:  Und was, wenn die mittelständische ohne Noten ausschreibt?

Das heißt ja nicht, dass sie damit automatisch jeden Bewerber einstellen. Aber natürlich hat damit auch ein 5 Punkte Bewerber eine Chance.
Gast
Unregistered

06.11.2020, 15:11
(06.11.2020, 14:47)C8H10N4O2 schrieb:  Weil 5er Absolventen teilweise in einer Blase der Ignoranz leben und nicht einsehen wollen, dass sie vielleicht nicht die Top Juristen sind, für die sie sich halten. 

Dir steht es jederzeit frei, dich mit anderen 2xa Absolventen zusammenzuschließen und allen das Gegenteil zu beweisen

Okay, Deal. Ich werde neureich und hab wirtschaftlichen Erfolg. Werde ich dann von den 9punkte Menschen anerkannt oder verspottet, weil es bei mir ja nur ums Geld geht ?
Gast
Unregistered

06.11.2020, 15:14
(06.11.2020, 14:59)Gast schrieb:  Dann sollen sie den 5er nicht als Referendar nehmen und dem falsche Hoffnung machen, insgeheim aber nur auf eine unbezahlte Arbeitskraft für Vollzeit hoffen. 
Dann ist er in der Wahlstation eben nur in der FWW Kanzlei, die ihn übernehmen kann.
Viele mit unseren Noten werden schlicht auch nur ausgenutzt.

Ein wenig Verantwortung für die eigene Karriere muss man schon übernehmen... Sei doch froh, dass du eine interessante Ref-Station hattest.
Jurist
Unregistered

06.11.2020, 15:14
Ich wollte hier keine ewig große Diskussion starten. 

Ich habe lediglich um Erfahrungen gebeten von Juristinnen und Juristen mit meinem Notenschnitt. Zudem wollte ich mal in Erfahrung bringen, ob Stationszeugnissen auch Beachtung geschenkt wurde und wie sich der ein oder andere in der Wirtschaft nunmehr zurecht findet.

Ich plane übrigens auch Verbesserung zu schreiben. Dies konnte ich mir nach dem ersten Examen finanziell nicht leisten. Ich habe nicht das Glück, dass ich auf einen finanziellen Rückhalt vertrauen konnte. Ich musste während des Studiums arbeiten, damit ich mir meinen Traum vom Studium finanzieren konnte.

Mir ist bewusst, dass ich nicht in eine GK komme....

Ich bitte um einen freundlichen Umgang. Verstehe wirklich nicht, wieso dies hier im Forum nicht möglich ist.
gast11
Unregistered

06.11.2020, 15:17
https://www.quarks.de/gesellschaft/bildu...chulnoten/

Es geht hier zwar nicht um Schulnoten, aber einen Vergleich wird man wohl schließen können. Ich möchte ausführen, dass ich hiermit weder ein Befürworter noch ein Gegner von Noten bin, sondern lediglich dies mit euch teilen wollte...
Gast
Unregistered

06.11.2020, 15:41
(06.11.2020, 15:14)Jurist schrieb:  Ich wollte hier keine ewig große Diskussion starten. 

Ich habe lediglich um Erfahrungen gebeten von Juristinnen und Juristen mit meinem Notenschnitt. Zudem wollte ich mal in Erfahrung bringen, ob Stationszeugnissen auch Beachtung geschenkt wurde und wie sich der ein oder andere in der Wirtschaft nunmehr zurecht findet.

Ich plane übrigens auch Verbesserung zu schreiben. Dies konnte ich mir nach dem ersten Examen finanziell nicht leisten. Ich habe nicht das Glück, dass ich auf einen finanziellen Rückhalt vertrauen konnte. Ich musste während des Studiums arbeiten, damit ich mir meinen Traum vom Studium finanzieren konnte.

Mir ist bewusst, dass ich nicht in eine GK komme....

Ich bitte um einen freundlichen Umgang. Verstehe wirklich nicht, wieso dies hier im Forum nicht möglich ist.

Vorab: Lass dich von den Kommentaren hier nicht demotivieren. Ein Mensch, der ein erfülltes Leben führt, würde sich hier sicherlich nicht so aufspielen! 

Nun zur Sache: in meinem Umfeld haben viele Personen (aus unterschiedlichen Gründen) ihre Examina mit 4-6 Punkten abgeschlossen. Keine/r (!) ist lange arbeitslos gewesen oder arbeitet für Mindestlohn. Es mag vielleicht sein, dass man je nach Region/sonstigen Faktoren (Corona) mal ein oder zwei Monate länger sucht und man wird wohl zu Beginn idR auch nicht mit einem Jahresgehalt >70.000 Euro rechnen können, aber es wird sich ein guter beruflicher Weg mit zwei Examina einschlagen lassen. 

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei!
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 3 4 5 6 7 ... 11 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus