• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. 5,4 Punkte - Erfahrungen
1 2 3 4 5 ... 11 »

Antworten

5,4 Punkte - Erfahrungen
Jurist
Unregistered

05.11.2020, 15:56
Hallo liebes Forum,

ich habe leider nur 5,4 Punkte im 2. Examen. Jetzt frage ich mich natürlich wie es weitergehen soll...? Meine Ausbildungszeugnisse sind nicht unter 8 Punkten. Mein Ausbilder in der Rechtsanwaltsstation hat mir sogar 16 Punkte gegeben.
Gibt es hier Erfahrungen? Habt ihr Tipps? Welche Jobs habt ihr gefunden?
Gast
Unregistered

05.11.2020, 16:04
Nicht unter 8 Punkten klingt nicht sonderlich aufwertend. RA-Stationszeugnis 16 Punkte kann ein entsprechendes Fundament haben, da ist aber - anders als bei den „Behördenzeugnissen“ - ein Pfiff drauf zu geben. Das würde ich in deine Werbetrommel nicht so hervortun.

Verbessern ist abgefahren? Was hast du im 1. Examen? 

Um ein paar Anregungen für den Fortgang und Bewerbungen zu geben (du scheinst relativ unorientiert zu sein), wäre es schon hilfreich, wenn du etwas zu deiner Vita, gesammelten Berufserfahrungen etc. schreiben könntest. Willst du überhaupt als Anwalt tätig werden? Ist es eher etwas in Richtung Behörde? Oder was ganz anderes?
Gast
Unregistered

05.11.2020, 16:16
16 Punkte stechen da schon sehr heraus, da ist relativ eindeutig, dass du nicht 16 Punkte im Sinne eines "sehr gut" abgeliefert hast. Die Anwaltszeugnisse haben sowieso nur eine sehr beschränkte aussagekraft. Wenn es von nem kleinen Anwalt ist, ist es komplett wertlos m.E.

8 Punkte sind (zumindest hier) auch schon ziemlich schlecht, ehrlich gesagt.

Wie war denn dein erstes Examen? Vielleicht geht was bei ner Versicherung oder sonst halt in einer kleinen Kanzlei. Was interessiert dich denn? Was hast du bislang gemacht? Was kannst du?
Gast
Unregistered

05.11.2020, 17:03
Wäre geil, wenn nun noch jemand inhaltlich exakt das Gleiche schreibt..
Gast
Unregistered

05.11.2020, 17:03
(05.11.2020, 15:56)Jurist schrieb:  Hallo liebes Forum,

ich habe leider nur 5,4 Punkte im 2. Examen. Jetzt frage ich mich natürlich wie es weitergehen soll...? Meine Ausbildungszeugnisse sind nicht unter 8 Punkten. Mein Ausbilder in der Rechtsanwaltsstation hat mir sogar 16 Punkte gegeben.
Gibt es hier Erfahrungen? Habt ihr Tipps? Welche Jobs habt ihr gefunden?

Setz dir eine Grenze an Brutto Jahreseinkommen die du eigentlich unter keinen Umständen unterschreiten möchtest und schick sturr so viele Bewerbungen raus wie nur irgendwie geht, Unternehmen, Versicherungen, Kanzleien etc. 
Vielleicht auch fachfremd auf Stellen für BWLer, insofern du dir dies im entferntesten vorstellen kannst, ein Quereinstieg ist mit Jura ja in der Regel einfacher zu bewerkstelligen als mit den meisten anderen Studiengängen
Gast
Unregistered

05.11.2020, 17:05
Wie kann man denn nicht schreiben, was die Note im ersten Examen war. Die ist bei einem Einstieg als RA schon relevant.
Jurist
Unregistered

05.11.2020, 17:11
Ich habe meine Verwaltungsstation im Polizeipräsidium gemacht und dort 12 Punkte im Stationszeugnis. Mein Zeugnis bei der Staatsanwaltschaft wurde auch mit 12 Punkten bewertet. Ich versage einfach bei Prüfungen. Habe im ersten Staatsexamen 6 Punkte.

Würde gerne in einer Kanzlei einsteigen. Mein Zeugnis im Rahmen der anwaltsstation war in einer mittelständischen Kanzlei. Dort möchte ich allerdings nicht arbeiten, da mir das Rechtsgebiet absolut keinen Spaß gemacht hat am Ende und zurzeit keine anderen Vakanzen zu vergeben sind. Auch im Wahlfach habe ich ein Stationszeugnis von 14 Punkten.
Jurist
Unregistered

05.11.2020, 17:13
(05.11.2020, 17:05)Gast schrieb:  Wie kann man denn nicht schreiben, was die Note im ersten Examen war. Die ist bei einem Einstieg als RA schon relevant.

Wie kann man denn so patzig sein?
Gast
Unregistered

05.11.2020, 17:24
Ja, die Stationszeugnisse kannst du anhängen, zählen aber nicht so viel. Versuch es als Anwalt in einer kleinen Kanzlei, einem Unternehmen oder einer Versicherung. Gehobener Dienst in einer Behörde kommt auch noch in Frage. 
Amtsanwalt geht evtl. auch noch. 
Unter 45 k solltest du in der freien Wirtschaft nicht aufstehen. Im ÖD spielen Sicherheitsaspekte eine Rolle und ein stetiger Gehaltsanstieg.
Gast
Unregistered

05.11.2020, 17:54
(05.11.2020, 17:11)Jurist schrieb:  Ich habe meine Verwaltungsstation im Polizeipräsidium gemacht und dort 12 Punkte im Stationszeugnis. Mein Zeugnis bei der Staatsanwaltschaft wurde auch mit 12 Punkten bewertet. Ich versage einfach bei Prüfungen. Habe im ersten Staatsexamen 6 Punkte.

Würde gerne in einer Kanzlei einsteigen. Mein Zeugnis im Rahmen der anwaltsstation war in einer mittelständischen Kanzlei. Dort möchte ich allerdings nicht arbeiten, da mir das Rechtsgebiet absolut keinen Spaß gemacht hat am Ende und zurzeit keine anderen Vakanzen zu vergeben sind. Auch im Wahlfach habe ich ein Stationszeugnis von 14 Punkten.

Ich wusste gar nicht, dass jemand die Zeugnisse der Staatsanwaltschaft bewertet. Hat dein Ausbilder also dafür eine Note von einem Dritten bekommen?  :)
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 4 5 ... 11 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus