22.08.2016, 11:13
Hat jemand aus RlP einen Plan, wie lange vorher man die Ladung für die Mündliche bekommt? Kann man je nach Wahlfach/Nachname/Bezirk/o.Ä. vorher schon abschätzen wann man ca. an der Reihe ist?
22.09.2016, 11:45
Kann variieren. Aber eine ganz andere Frage: Wie schick zieht ihr euch an? In manchen Bundesländern ist ja Kostüm und Anzug angesagt...
23.09.2016, 14:27
24.09.2016, 00:53
Ernsthafte Frage?! 
Natürlich wie bei der mündlichen Prüfung im 1. Examen: Anzug mit Krawatte für die Herren, Hosenanzug/Kostüm für die Damen. In RLP geht NIEMAND anders angezogen hin. Ich bezweifle, dass das in anderen Bundesländern anders ist.

Natürlich wie bei der mündlichen Prüfung im 1. Examen: Anzug mit Krawatte für die Herren, Hosenanzug/Kostüm für die Damen. In RLP geht NIEMAND anders angezogen hin. Ich bezweifle, dass das in anderen Bundesländern anders ist.
27.09.2016, 13:33
(24.09.2016, 00:53)Gast RLP2 schrieb: Ernsthafte Frage?!
Bei meiner mündlichen Prüfung (NRW) kamen 3/5 klassisch in Anzug / Hosenanzug / Kostüm, während eine Kandidatin lediglich farblich passende Hose und Blazer angezogen hatte und bei der 5. weiß ich es gar nicht mehr. Die "Wertigkeit" der Outfits spiegelte auch in etwa die Vor- und Endnoten wieder.
Insgesamt waren an dem Tag aber der (sehr) große Teil der Prüflinge förmlich gekleidet. Natürlich soll es letztendlich auf die geistige Leistung und nicht auf die Klamotte ankommen, aber meiner Meinung nach signalisiert ein "zu saloppes" Outfit die folgenden Dinge:
Entweder, die Prüfung ist einem egal; oder, man ist sich so sicher dass man eh gut ist, dass das Outfit egal ist, oder aber: man hat schlichtweg kein Geld für einen Anzug (was aber, in Anbetracht des Anlasses und dessen dass man ein komplettes Jurastudium + Ref vorher auch finanzieren konnte, reichlich seltsam wäre).
Manchmal steht ja sogar explizit in der Ladung dass förmliche Kleidung "erwünscht" aber bestimmte Farbwahl nicht erforderlich ist - zwischen den Zeilen heißt das: Anzug/Kostüm ist Pflicht, vorzugsweise gedeckte dunkle Farben (dunkelblau/anthrazit/Schwarz), Bluse / Hemd vorzugsweise weiß oder allenfalls hellblau/hellrosa, klassische Krawatte für die Herren, passende Schuhe, Gürtel (beides Echtleder) und dezente Acessoires (Armbanduhr und dezente Ohrstecker halte ich für positiv, übertriebene "Klunker" oder "Weihnachtsbaumoptik" eher für fraglich).
Zeigt mmN auch den nötigen Respekt vor der Prüfung und den Prüfern.
08.10.2016, 16:26
Hallo zusammen,
hat irgendein RLPer schon eine Ladung zur Mündlichen bekommen oder weiß wie lange vorher die rausgehen?
hat irgendein RLPer schon eine Ladung zur Mündlichen bekommen oder weiß wie lange vorher die rausgehen?
11.10.2016, 18:16
Bin froh, wenn es noch dauern sollte.
Mischen die eigentlich nach Wahlfach, Note oder Name oder Zufall?
Bringt ihr eigenes Papier mit?
Und was macht ihr, wenn ihr zum Vortrag geht - alle Sachen stehen lassen und nur das Entscheidende (Schönfelder, Kommentar???) mitnehmen, den Rest dann später abholen?
Mischen die eigentlich nach Wahlfach, Note oder Name oder Zufall?
Bringt ihr eigenes Papier mit?
Und was macht ihr, wenn ihr zum Vortrag geht - alle Sachen stehen lassen und nur das Entscheidende (Schönfelder, Kommentar???) mitnehmen, den Rest dann später abholen?
13.10.2016, 12:52
Habe vorgestern mit dem LPA telefoniert, wann wir die Ladungen bekommen (weil man ja ggf noch ein Hotel o.Ä. reservieren muss, wenn man ganz woanders geprüft wird) und die Aussage war: Maximal 14 Tage vor der Prüfung, aber eher 10 Tage vorher gehen die Briefe raus.
Im Moment seien sie noch vollauf mit den laufenden Klausuren der Herbstkampagne beschäftigt.
Im Moment seien sie noch vollauf mit den laufenden Klausuren der Herbstkampagne beschäftigt.
13.10.2016, 19:25
(13.10.2016, 12:52)Anderer RLPler ;-) schrieb: Habe vorgestern mit dem LPA telefoniert, wann wir die Ladungen bekommen (weil man ja ggf noch ein Hotel o.Ä. reservieren muss, wenn man ganz woanders geprüft wird) und die Aussage war: Maximal 14 Tage vor der Prüfung, aber eher 10 Tage vorher gehen die Briefe raus.
Man kann auch wo anderes geprüft werden???:s
16.10.2016, 21:15
ja, na klar. Also du wirst ja nicht zwingend an dem Ort mündlich geprüft, an dem du schrirftliche Klausuren hattest.
Eine Bekannte hat in Frankenthal geschrieben und wurde dann in Mainz zur Mündlichen geladen.
Das geht - glaube ich - danach, wo genug Prüfer sind und insb. für deinen Schwerpunkt.
Eine Bekannte hat in Frankenthal geschrieben und wurde dann in Mainz zur Mündlichen geladen.
Das geht - glaube ich - danach, wo genug Prüfer sind und insb. für deinen Schwerpunkt.