28.10.2020, 19:26
Wird Zeit für die LJPA Pressekonferenz :D
28.10.2020, 19:28
28.10.2020, 19:34
28.10.2020, 20:24
29.10.2020, 09:42
(27.10.2020, 12:07)Gast schrieb:(27.10.2020, 09:17)No Gast schrieb:(26.10.2020, 19:15)Gast schrieb:(26.10.2020, 12:47)Gast schrieb:(26.10.2020, 01:33)Gast schrieb: Ich zwinge hier niemandem etwas auf, sondern tue nur - wie ihr alle auch - meine Meinung kundt.
Durch solche Bemerkungen wie: "Attila, bist du es?" zeigt ihr, wie unreflektiert ihr seid.
Ich stelle das Virus überhaupt nicht in Frage. Natürlich existiert Corona. Aber ein paar Tote und Kranke sollten nicht der Grund sein, eine ganze Wirtschaft zu ruinieren und das wird die Folge sein.
Ihr seht es doch teilweise am eigenen Leib, die Situation auf dem Arbeitsmarkt ist schwierig geworden.
Aber macht ihr mal alle euren Lockdown und vergesst nicht das Klopapier zu hamstern.
Angst frisst Hirn. Anders lassen sich die Reaktionen von durchaus sehr intelligenten (Prädikats-)Juristen für mich nicht mehr erklären.
Aber bestimmt nicht die Angst vor einem lächerlichen Virus
Das Strategiepapier zeigt halt seine Wirkung. Die verängstigte Masse will den totalen Infektionsschutz. Bis zum wirtschaftlichen Zusammenbruch; Reduzierung der positiven Testzahlen um JEDEN Preis.
Was für ein Quatsch. Wenn das so wäre, hätten wir schon im März einen lockdown a la China gemacht und vermutlich keine Fälle mehr. Das ist aber offensichtlich verfassungswidrig und wird deswegen nicht gemacht. Die wirtschaft spricht sich’s mittlerweile für einen kurzen harten lockdown aus, aber auch das wird klagen wohl nicht stand halten. Im Ergebnis kann man hier kaum von absolutem Infektionsschutz sprechen. Dann hätten die lieben spanienurlauber das nämlich gesammelt cancels können.
Klar in in der kommunistischen Volksrepublik China ist das Virus auf wundersame Weise just in dem Moment verschwunden, als sich die westlichen Staaten für den Weg des Dauerlockdowns entschieden haben. Während sich die westliche Politik in einen Krieg gegen einen Virus verrannt hat, der nicht zu gewinnen ist, werden in Wuhan wieder Poolparties veranstaltet. Gleichzeitig häufen sich verdächtige Unternehmenstransaktionen. Frage mich, wie man das als aufgeklärter Mensch nicht durchschauen kann...
29.10.2020, 10:29
Meint ihr die mündlichen Prüfungen werden wieder ausgesetzt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber die Zahlen explodieren ja so
29.10.2020, 10:43
(29.10.2020, 10:29)Gast schrieb: Meint ihr die mündlichen Prüfungen werden wieder ausgesetzt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber die Zahlen explodieren ja so
Dem JPA ist alles zuzutrauen. Rechne mit normalen Prüfungsablauf. So unfassbar das auch ist und unmöglich von den Verantwortungsträgern. 16.000 Neuinfektionen sind eine hohe Zahl. Im März waren es gerade mal 6.000. Mit Gleichbehandlung oder Gesundheitsschutz hat das nichts mehr zu tun, sondern mit Kosteneinsparung und Statistik.
29.10.2020, 10:44
(29.10.2020, 10:29)Gast schrieb: Meint ihr die mündlichen Prüfungen werden wieder ausgesetzt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber die Zahlen explodieren ja so
Die finden garantiert statt. Man mag vielleicht noch mal die Anzahl der Prüflinge reduzieren oder längere Pause zum Lüften einplanen,
aber so tragisch ist das hier nicht. Es sind wenige Leute im Raum, Platz ist nicht das Problem und für Belüftung wird gesorgt sein - schon aus Eigeninteresse der Prüfer! Die haben da deutlich mehr Einfluss als Lehrer in Schulklassen. Wer ggf. jetzt mit Maske schreiben muss, ist natürlich nicht zu beneiden. Aber wenn man das schon Schülern abverlangt, dann wird man das von Erwachsenen erst recht erwarten können.
Insgesamt denke ich nicht, dass sich die Zahlen groß auf die Examensprüfung auswirken werden. Lockdown bezieht sich auf Freizeit und weniger dringliche Sachen, das ist ein völlig anderer Bereich. Die Prüfungen hier dürften - ähnlich wie Schule - möglichst um jeden Preis durchgezogen werden, schon weil die Folgen (Rückstau, Finanzen) für das Land unmittelbar spürbar sind, anders als z.B. die Schulthematik.
Ich sehe aber auch keinen Grund zur Hysterie. Maske im Schriftlichen ist unschön, aber da Stille herrscht, ist die Aerosolgefahr, erst recht mit Maske, gering. Und auch die mündliche Prüfung ist nicht ansatzweise mit Klassenzimmer-Flair zu vergleichen.
29.10.2020, 11:18
(29.10.2020, 10:43)Gast schrieb:(29.10.2020, 10:29)Gast schrieb: Meint ihr die mündlichen Prüfungen werden wieder ausgesetzt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber die Zahlen explodieren ja so
Dem JPA ist alles zuzutrauen. Rechne mit normalen Prüfungsablauf. So unfassbar das auch ist und unmöglich von den Verantwortungsträgern. 16.000 Neuinfektionen sind eine hohe Zahl. Im März waren es gerade mal 6.000. Mit Gleichbehandlung oder Gesundheitsschutz hat das nichts mehr zu tun, sondern mit Kosteneinsparung und Statistik.
Wenn man erstmal verstanden hat, dass es bei allen Maßnahmen seit März nie um den Schutz von Einzelnen ging, sondern immer um den Schutz von Gruppen bzw. dem (Gesundheits-)System, dann sind alle Entscheidungen bzgl der Prüfungen vorhersehbar und nachvollziehbar.
29.10.2020, 13:33
Der Staat hat zur genüge gezeigt, dass wir Referendare ihm herzlich egal sind.
Da wir ja in der erwachsenenbildung sind können wir uns sowieso auch alles selbst erarbeiten.
Prüfungen finden weiter statt demzufolge. Bin auch froh wenn ich endlich von dem System der Veralteten Arbeitsweise, schlechten Ausstattung und dem Elitismus weg komme.
Da wir ja in der erwachsenenbildung sind können wir uns sowieso auch alles selbst erarbeiten.
Prüfungen finden weiter statt demzufolge. Bin auch froh wenn ich endlich von dem System der Veralteten Arbeitsweise, schlechten Ausstattung und dem Elitismus weg komme.