• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Zeitspanne mündliche Prüfung - erster Job
« 1 2 3 4 »
Antworten

Zeitspanne mündliche Prüfung - erster Job
Gast
Unregistered

25.10.2020, 18:35
(25.10.2020, 17:57)Gast schrieb:  05/20 war meine mündliche Prüfung, zum 01.08.20 habe ich in der Justiz angefangen. Interview war Anfang Juni.

Welches Bundesland?
Gast
Unregistered

25.10.2020, 18:37
(25.10.2020, 18:05)Gast schrieb:  
(25.10.2020, 16:55)Gast schrieb:  
(25.10.2020, 14:46)Gast schrieb:  9 Monate - höherer Justizdienst im schönsten Bundesland (natürlich Berlin). In Bayern hätte es nur ca. 4 Monate gedauert, aber wer möchte schon in der Provinz arbeiten wenn er einen Stadtstaat haben kann.

Warum bewirbst du dich dann überhaupt auch in der Provinz?

Ich hatte Angst, dass es mit meiner Note nur in Bayern klappt (9,2P) und natürlich weil es da schon die Möglichkeit gibt sich mit den schriftlichen Noten zu bewerben. In Berlin wird deine Bewerbung erst bearbeitet, wenn sie „vollständig“ -also nach der mündlichen Prüfung- ist. Dafür fand ich das Bewerbungsgespräch in Bayern wesentlich angenehmen. Aber als mir eröffnet wurde, wo ich überall eingesetzt werden kann, wurde mir ein wenig übel. Aber war meine Schuld. Ich hätte mich ja davor informieren können...

Jeder findet das Gespräch in Berlin am schlimmsten. In jedem anderen BL ist es freundlicher.
Die Berliner Justiz hat nur das Glück, dass Berlin als Stadt so beliebt ist, sonst hätte sie keine Bewerber außer den Richter-Kindern.
Gast
Unregistered

25.10.2020, 19:27
(25.10.2020, 18:37)Gast schrieb:  
(25.10.2020, 14:46)Gast schrieb:  9 Monate - höherer Justizdienst im schönsten Bundesland (natürlich Berlin). In Bayern hätte es nur ca. 4 Monate gedauert, aber wer möchte schon in der Provinz arbeiten wenn er einen Stadtstaat haben kann.

Ich hatte Angst, dass es mit meiner Note nur in Bayern klappt (9,2P) und natürlich weil es da schon die Möglichkeit gibt sich mit den schriftlichen Noten zu bewerben. In Berlin wird deine Bewerbung erst bearbeitet, wenn sie „vollständig“ -also nach der mündlichen Prüfung- ist. Dafür fand ich das Bewerbungsgespräch in Bayern wesentlich angenehmen. Aber als mir eröffnet wurde, wo ich überall eingesetzt werden kann, wurde mir ein wenig übel. Aber war meine Schuld. Ich hätte mich ja davor informieren können...

Jeder findet das Gespräch in Berlin am schlimmsten. In jedem anderen BL ist es freundlicher.
Die Berliner Justiz hat nur das Glück, dass Berlin als Stadt so beliebt ist, sonst hätte sie keine Bewerber außer den Richter-Kindern.

Ich fand das Gespräch völlig angenehm. Ist im Gespräch in Bayern überhaupt ein Richter daran beteiligt oder trifft da schön ein Ministerialbeamter die Auswahl, wer Richter wird? :D
Gasti
Unregistered

25.10.2020, 19:47
02/20 mündliches Examen, 05/20 job als syndiukus im Unternehmen
Gast
Unregistered

25.10.2020, 20:21
(25.10.2020, 18:37)Gast schrieb:  

Hab auch schon gehört, dass die Berliner frei Schnauze reden und unfreundlich sind. In Köln sollen die Leute am freundlichsten sein.
BGB
Unregistered

26.10.2020, 09:06
Aber in Hof soll es doch so schön sein!
#Forum.Ads
Advertisement

Zur Vorbereitung Deiner mündlichen Prüfung solltest Du auf jeden Fall die vielen Infos der Seite Protokolle-Assessorexamen.de nutzen:

https://www.protokolle-assessorexamen.de/

Neben der Möglichkeit, kostenlos die Protokolle Deiner Prüfer herunterzuladen, findest Du auf der Seite eine Sammlung von im Netz abrufbaren Aktenvorträgen. Zudem findest Du dort Hinweise auf aktuelle Rechtsprechung, den "Fall des Monats" für Rechtsreferendare sowie hilfreiche Tools wie den Notenrechner:

https://www.protokolle-assessorexamen.de/infos.php

Gast
Unregistered

26.10.2020, 09:38
(26.10.2020, 09:06)BGB schrieb:  
Aber in Hof soll es doch so schön sein!

Hahahaha, danke, scheinbar gibt es hier doch noch ein paar Leute mit Humor!
Gastt
Unregistered

26.10.2020, 09:41
Juli mündliche Prüfung. Job-Beginn ist im November, gesucht habe ich erst im September und ich habe genau eine Bewerbung geschrieben. Ohne Corona hätte ich noch länger Pause gemacht.
Gast
Unregistered

26.10.2020, 10:10
knapp 11 Monate dann Einstieg in die Justiz. Alles super entspannt
NRWNRW
Unregistered

26.10.2020, 10:19
Ende August hatte ich mündliche Prüfung und Anfang November habe ich angefangen zu arbeiten (Justiz).
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus