• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. StA zur Anstellung (insbes. Bln)
Antworten

StA zur Anstellung (insbes. Bln)
Gast
Unregistered

25.10.2020, 08:21
Ich habe von StAen zur Anstellung gelesen.

Wie geht das?
Müssen StAe nicht zwingend verbeamtet werden?
Was verdienen die? E13?

Besteht bei deren Einsatz ein Unterschied zu "normalen" StAen?
Gast
Unregistered

25.10.2020, 09:15
(25.10.2020, 08:21)Gast schrieb:  Ich habe von StAen zur Anstellung gelesen.

Wie geht das?
Müssen StAe nicht zwingend verbeamtet werden?
Was verdienen die? E13?

Besteht bei deren Einsatz ein Unterschied zu "normalen" StAen?

Wo hast Du davon gehört? Dürfte eine Fehlinfo sein.
Auch Bln
Unregistered

25.10.2020, 09:26
Die StA zur Anstellung sind eine gute Chance, für Kandidat*innen, die wirklich zur StA wollen, aber vielleicht nicht die besten Noten haben:

Im Gegensatz zum "großen" Pool für den allgemeinen Justizdienst, in dem sich sämtliche Bewerber*innen für alle Gerichtszweige tummeln, ist es vergeichsweise einfacher einen Platz für die straukturierten Interviews zu erhalten.
Denn die "fachfremde" Konkurrenz fällt weg - man konkurriert nicht mit dem Verwaltungsrechtscrack mit 2 gehobenen VB und passender Promotion und auch nicht mit der Zivilrechtsspezialistin mit Doppelgut (überspitze Formulierung).

Bei der zA-Kampagne ist von vorherein klar, dass die Bewerber*innen zukünftig ausschließlich als StA*einnen eingesetzt werden. Die Probezeit und die Verplanung erfolgt ausschließlich bei der StA (natürlich mit der Möglichkeit der Abordnung in andere Behörden, aber nicht zu Gericht).
Die erfolgreichen Kolleg*innen werden zur StA/in auf Lebenszeit auf Lebenszeit ernannt. Sie befinden sich im Beamtenverhältnis (nicht im Dienstverhältnis des Richters!) und werden nach R1 vergütet.

Bei den Einsatzgebieten innerhalb der StA und Beförderungschancen gibt es keine Unterschiede.
Auch Bln
Unregistered

25.10.2020, 09:32
Zur Anstellung bedeutet nicht Angestelltenverhältnis.

Es stellt lediglich klar, dass diese Kollegen -im Gegensatz zu Richter*innen in Berlin- nicht durch den Richterwahlausschuss gewählt werden. Da diese Legitimation wegfällt, darf der StA z.A. aber eben auch nicht als Ri eingesetzt werden.

Die allgemeine Einstellungskampagne ist in Berlin eine Dauerausschreibung, so dass jederzeit der Einstige möglich ist. Wer gute Noten hat und sich alle Chancen offen halten will, sollte also ggf. die allgemeine bevorzugen.

Die z.A.-Kampagne wird gesondert ausgeschrieben - ich meine aber nur ein- bis zweimal im Jahr? Deswegen muss man da vielleicht etwas warten. Insoweit lohnt aber immer ein Anruf bei den Personalverantwortlichen auf der Seite der SenJus. Die sind sehr nett und geben gerne Auskunft.
Gast
Unregistered

25.10.2020, 16:56
(25.10.2020, 09:32)Auch Bln schrieb:  Zur Anstellung bedeutet nicht Angestelltenverhältnis.

Es stellt lediglich klar, dass diese Kollegen -im Gegensatz zu Richter*innen in Berlin- nicht durch den Richterwahlausschuss gewählt werden. Da diese Legitimation wegfällt, darf der StA z.A. aber eben auch nicht als Ri eingesetzt werden.

Die allgemeine Einstellungskampagne ist in Berlin eine Dauerausschreibung, so dass jederzeit der Einstige möglich ist. Wer gute Noten hat und sich alle Chancen offen halten will, sollte also ggf. die allgemeine bevorzugen.

Die z.A.-Kampagne wird gesondert ausgeschrieben - ich meine aber nur ein- bis zweimal im Jahr? Deswegen muss man da vielleicht etwas warten. Insoweit lohnt aber immer ein Anruf bei den Personalverantwortlichen auf der Seite der SenJus. Die sind sehr nett und geben gerne Auskunft.

Danke für die Erklärung.
Die Formulierung zur Anstellung ist unglücklich dafür. Jetzt habe ich es verstehen können.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus