• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren Oktober 2020
« 1 ... 29 30 31 32 33 ... 101 »

Antworten

Klausuren Oktober 2020
Gast
Unregistered

12.10.2020, 15:31
Wie kommt man zu Raub? Gewaltanwendung / Drohung erfolgten doch ohne Wegnahmevorsatz und waren hier mE auch nicht aufgrund Fortwirkens der Drohung final mit der Wegnahme verknüpft.
Gast
Unregistered

12.10.2020, 15:34
Raub bis dem der erst nur geschlagen hat als sukzessiven Mittäter. Dritte Fallgruppe davon stand im Kommentar. Da dann die Gewalt als Drohung fortwirkend, da sich das Opfer auf das Sofa lesen sollte...
Gast
Unregistered

12.10.2020, 15:37
Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte wer das geld genommen hat
Gast
Unregistered

12.10.2020, 15:37
(12.10.2020, 15:34)Gast schrieb:  Raub bis dem der erst nur geschlagen hat als sukzessiven Mittäter. Dritte Fallgruppe davon stand im Kommentar. Da dann die Gewalt als Drohung fortwirkend, da sich das Opfer auf das Sofa lesen sollte...

Guck nochmal nach. Da stand mE ziemlich eindeutig, dass es in der 3. FallGruppe gerade an der Finalität geht, zumal ansonsten besonders massive Gewaltanwendungen, infolge derer der Verletzte bewusstlos wird, privilegiert würden.
Gast
Unregistered

12.10.2020, 15:38
Im GPA Bereich hat der eine nach dem schlagen gesagt, dass er jetzt die Musikbox mitnehmt und das Opfer das dulden müsse, sonst setzt es was. Das war eine Drohung = Raub. 

Hinsichtlich Werkzeug Kasten und Geld vorher kein finalzusammenhang daher nur 244.
Gast
Unregistered

12.10.2020, 15:38
Bei uns in Hamburg Raub weil rene p. Den ghettoblaster genommen hat und dabei den m ausdrücklich gedroht hat weiter zu schlagen
Themis nds
Unregistered

12.10.2020, 15:39
habe auch angenommen dass sich die gewalt fortwirkt weil sich das opfer nicht mehr wehren konnte. habe die entsprechende fundstelle im kommentar aber nicht gelesen.

habe haftbefehl geprüft aber abgelehnt. war vielleicht dumm aber immerhin alle wesentlichen punkte drin.
Nrw1020
Unregistered

12.10.2020, 15:41
(12.10.2020, 15:37)Gast schrieb:  Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte wer das geld genommen hat

In NRW der Vogel
Gast SH 2020
Unregistered

12.10.2020, 15:43
(12.10.2020, 15:37)Gast schrieb:  Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte wer das geld genommen hat

War der V, wenn ich mich recht entsinne, weil da später auch noch stand, dass der dem P in der Wohnung was von dem Geld aus der Hosentasche gegeben hat. Fand den Sachverhalt an der betreffenden Stelle aber auch nicht ganz eindeutig.
Gast
Unregistered

12.10.2020, 15:44
Oh gut. Ich habe in hamburg auch gesagt, marcel vogel habe das geld genommen. Kann das jemand aus dem Prüfungsamt Nord bestätigen? Ein Mitreferendar sagte es sei Rene P. Gewesen was die ganze Prüfung umwerfen würde.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 29 30 31 32 33 ... 101 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus