• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Hengeler oder Freshfields?
1 2 3 »
Antworten

Hengeler oder Freshfields?
Gast
Unregistered

03.10.2020, 23:35
Wenn man die Wahl hat, welche Kanzlei ist zu bevorzugen und warum? Was zeichnet sie jeweils aus?
Gasti
Unregistered

04.10.2020, 00:20
Hengeler. 

FBD ist eine tolle Kanzlei, aber Ruf hat in letzten Jahren schweren Schaden genommen, v. a. durch Cum Ex, aber auch durch mehrere andere Skandälchen. Wegen Cum Ex sieht sich die Kanzlei außerdem noch großen SE Forderungen ausgesetzt, der Vergleich über 50 Mio wegen Maple könnte nur der Anfang gewesen sein. Außerdem bei zahlreichen Privatpersonen unbeliebt wegen der Diesel Verteidigung.
Gast
Unregistered

04.10.2020, 09:33
(04.10.2020, 00:20)Gasti schrieb:  Hengeler. 

FBD ist eine tolle Kanzlei, aber Ruf hat in letzten Jahren schweren Schaden genommen, v. a. durch Cum Ex, aber auch durch mehrere andere Skandälchen. Wegen Cum Ex sieht sich die Kanzlei außerdem noch großen SE Forderungen ausgesetzt, der Vergleich über 50 Mio wegen Maple könnte nur der Anfang gewesen sein. Außerdem bei zahlreichen Privatpersonen unbeliebt wegen der Diesel Verteidigung.

FBD, mehr Geld für weniger Arbeit im lockereren Umfeld. Exit Chancen sind mE dieselben.
Norden
Unregistered

04.10.2020, 10:20
Ich kenne persönlich nur Freshfields. Freshfields hat m.E. vor allem international die besseren Mandate. Dafür umweht Hengeler in Deutschland ein besonders elitärer Ruf, der sicherlich auch reizvoll sein kann.
Gast
Unregistered

04.10.2020, 10:20
FBD weil mehr Geld.

Ist aber meine persönliche Meinung, die renommiertere Kanzlei ist mE Hengeler.
Gast
Unregistered

04.10.2020, 10:53
Ich war in beiden Kanzleien WissMit und beide haben Vor- und Nachteile. Im Ergebnis kommt es aus meiner Sicht immer auf das Team bzw. den Partner, für den man arbeitet, an. Das Rotationsprinzip bei Hengeler ist für manche ein echtes Plus, für andere eher schlecht (etwa wenn man sehr festgelegt auf ein bestimmtes Rechtsgebiert ist).
Gast BW
Unregistered

04.10.2020, 11:56
FBD. Mehr Geld. Bessere Ausbildung. Größer und stärker. Nach FBD kannst du überall hin.

Cum ex und Diesel haben Ansehen geschädigt? Wo denn? ::D

Als überzeugter Linker, sollte man nicht in eine GK gehen.
Gast
Unregistered

04.10.2020, 12:10
(04.10.2020, 11:56)Gast BW schrieb:  FBD. Mehr Geld. Bessere Ausbildung. Größer und stärker. Nach FBD kannst du überall hin.

Cum ex und Diesel haben Ansehen geschädigt? Wo denn? ::D

Als überzeugter Linker, sollte man nicht in eine GK gehen.

Man muss kein überzeugter Linker sein, um Straftaten als rufschädigend einzuordnen.
Gast
Unregistered

04.10.2020, 13:03
Hengeler; ohne Zweifel. Ich war im Ref bzw. als wiss Mit bei beiden im Bereich Corporate und hatte am Ende Angebote von beiden. Habe mich für Hengeler entschieden und war 6 Jahre dort und habe es rückblickend nie bereit. Bei Freshfields hat es mir auch gut gefallen, aber die Qualität und auch den internen Zusammenhalt fand ich bei Hengeler nochmal deutlich besser. Das Freshfields-Team, in dem ich hätte anfangen können, ist letztlich auch auseinandergebrochen. 

Leider hat Freshfields in den letzten 10/12-Jahren echt an Qualität eingebüßt. Es gibt eigentlich kaum noch gute Corporate-Partner und der interne Wind ist auch sehr hart, weil sie viele Equity-Partner zu Salary-Partner degradiert haben bzw. rausgewunden haben. Wirtschaftlich war das sicherlich vernünftig und gut, aber es macht leider auch etwas mit der Stimmung.
Gast
Unregistered

04.10.2020, 13:38
(03.10.2020, 23:35)Gast schrieb:  Wenn man die Wahl hat, welche Kanzlei ist zu bevorzugen und warum? Was zeichnet sie jeweils aus?

Barcelona oder Real Madrid ?Mercedes oder BMW? Wenn man in solchen Ligen spielt nimmt sich alles nicht wirklich viel ... ich würde wohl ausm Bauch heraus zu FBD gehen,der nächste vielleicht zu HM. Ne bessere Entscheidung hätte keiner von uns beiden getroffen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus