01.10.2020, 07:11
(30.09.2020, 23:45)Gast schrieb:(30.09.2020, 23:21)Gast schrieb: Gibt es hier auch Richter, die klar kommen?
Das hört sich ja wirklich alles schrecklich an.
Am VG
Aus der Nahbereichsempirie ist Zivilkammer (insb. wenn dann noch Spezialisierung wie z.B. Bau oder Arzthaftung dazu kommen) ziemlich anstrengend und dürfte zu den fordernsten Einstiegen gehören.
StA ist in allgemeinen Abteilungen vielfach extremes Massegeschäft, was stark zehren kann. Insbesondere wenn das Dezernat faktisch eine Kolonie von Altsachen und Gürteltieren ist.
Ansonsten kommt es in der Ordentlichen sehr darauf an, wie voll das eigene Dezernat ist.
Aber AG hat immer den Vorteil, dass man durch die Terminierung Arbeitsspitzen steuern kann.
Deswegen sollte man mMn versuchen, bis zum AG "durchzuhalten" - wer dann immer noch kein Land sieht und keine Freude hat, wir vielleicht als Anwalt*in einfach glücklicher.
01.10.2020, 07:19
Hatte meinen Einstieg auch in einer Zivilkammer mit Spezialzuständigkeit für Bausachen und kann bestätigen, dass das keine Freude macht.
01.10.2020, 08:22
(01.10.2020, 07:19)Gast schrieb: Hatte meinen Einstieg auch in einer Zivilkammer mit Spezialzuständigkeit für Bausachen und kann bestätigen, dass das keine Freude macht.
Habe es zwar nur im Ref erlebt, aber Bausachen scheinen mir schon was den Umfang der Akten angeht die Schlimmsten zu sein. Wenn man einfach mal 30 unterschiedliche Mängel mit jeweils streitigem Sachvortrag und entsprechenden Schadenspositionen hat, kann man nur beten, dass sich die Parteien vergleichen.
01.10.2020, 08:38
Ich bin ins Architektenrecht geworfen worden. Da hatttest du 6-bändige Gürteltiere von 2011 dabei, an denen sich davor schon 4 Richter die Zähne ausgebissen hatten.
01.10.2020, 08:50
01.10.2020, 09:14
Ich frage mich, wie sich die Probleme der Proberichter am LG mit diesem Artikel vereinbaren lassen:
https://www.lto.de/recht/justiz/j/bmjv-f...lgerichte/
Sind seit 1997 so massiv Stellen abgebaut worden? Sind die Sachen umfangreicher und komplexer geworden? Oder könnt ihr die Statistik einfach nicht bestätigen?
Meine Ausbilderin am LG meinte immer, dass die Statistiken, die seit je her sinkende Kriminalität feststellen, gefälscht sein müssten...
https://www.lto.de/recht/justiz/j/bmjv-f...lgerichte/
Sind seit 1997 so massiv Stellen abgebaut worden? Sind die Sachen umfangreicher und komplexer geworden? Oder könnt ihr die Statistik einfach nicht bestätigen?
Meine Ausbilderin am LG meinte immer, dass die Statistiken, die seit je her sinkende Kriminalität feststellen, gefälscht sein müssten...
01.10.2020, 09:19
Was hier berichtet und auch geantwortet wird, lässt einen schon etwas verzweifeln. Entscheidungen treffen, die an der Grenze sind, nur weil man keine Zeit hat? Hallo?!
Und mal abgesehen der Einstieg / Umstieg als bzw. zum Anwalt ist auch nicht das Paradis. Bei wem als Richter die Qualität der Arbeit schon wegen des Zeitdrucks leidet, dann vermutlich erst Recht als Anwalt. Denn hier kommt zum Zeitdruck auch noch der Kostendruck dazu.
Zu Anfang hat man vielleicht noch etwas Welpenschutz, aber wenn man nach ein paar Monaten nicht irgendwie Umsatz macht, wirds in der Regel ziemlich ungemütlich. Denn dann kriegt man einerseits nicht nur seinen Scheiß nicht erledigt, sondern andererseits kostet man die Kanzlei auch noch Geld und das wird in der Regel auch nicht wenig sein. Das mindert den Druck jetzt nicht unbedingt.
Und mal abgesehen der Einstieg / Umstieg als bzw. zum Anwalt ist auch nicht das Paradis. Bei wem als Richter die Qualität der Arbeit schon wegen des Zeitdrucks leidet, dann vermutlich erst Recht als Anwalt. Denn hier kommt zum Zeitdruck auch noch der Kostendruck dazu.
Zu Anfang hat man vielleicht noch etwas Welpenschutz, aber wenn man nach ein paar Monaten nicht irgendwie Umsatz macht, wirds in der Regel ziemlich ungemütlich. Denn dann kriegt man einerseits nicht nur seinen Scheiß nicht erledigt, sondern andererseits kostet man die Kanzlei auch noch Geld und das wird in der Regel auch nicht wenig sein. Das mindert den Druck jetzt nicht unbedingt.
01.10.2020, 10:14
In jedem Job muss man einen Kompromiss zwischen Qualität und Quantität schließen. Woher willst du wissen, ob er langsam ist?
01.10.2020, 11:58
(01.10.2020, 06:32)Gast schrieb:Natürlich nicht. Wenn jede neue Klage auf der Eingangsverfügung erstmal ne Wiedervorlage von sechs Monaten bekommt, entspannt das das richterliche Leben natürlich ungemein :)(30.09.2020, 23:45)Gast schrieb:(30.09.2020, 23:21)Gast schrieb: Gibt es hier auch Richter, die klar kommen?
Am VG
Jo, bin am VG und kann nichts von dem oben Gesagten bestätigen.
01.10.2020, 13:33
(01.10.2020, 11:58)Gast schrieb:(01.10.2020, 06:32)Gast schrieb:Natürlich nicht. Wenn jede neue Klage auf der Eingangsverfügung erstmal ne Wiedervorlage von sechs Monaten bekommt, entspannt das das richterliche Leben natürlich ungemein :)(30.09.2020, 23:45)Gast schrieb:(30.09.2020, 23:21)Gast schrieb: Gibt es hier auch Richter, die klar kommen?
Am VG
Jo, bin am VG und kann nichts von dem oben Gesagten bestätigen.
Also sind am VG nur Faulenzer, die alles ewig aufschieben?