• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Berufseinstieg Verwaltung
1 2 »
Antworten

Berufseinstieg Verwaltung
Gast
Unregistered

24.09.2020, 13:00
Hallo liebe Mitstreiter,

wie ist eure Meinung zum Berufseinstieg in der Verwaltung? Meine Examina (10 und 8 Punkte) sind weder grandios noch schlecht. Justiz finde ich sehr interessant, sieht aber im Moment mit meinen Noten schlecht aus. Eine Idee wäre ein Wechsel in ein paar Jahren.

Bin im Moment leider etwas desorientiert.

Beste Grüße
Gast
Unregistered

24.09.2020, 13:07
(24.09.2020, 13:00)Gast schrieb:  Hallo liebe Mitstreiter,

wie ist eure Meinung zum Berufseinstieg in der Verwaltung? Meine Examina (10 und 8 Punkte) sind weder grandios noch schlecht. Justiz finde ich sehr interessant, sieht aber im Moment mit meinen Noten schlecht aus. Eine Idee wäre ein Wechsel in ein paar Jahren.

Beste Grüße

Ist das dein Ernst? Mit den Noten kommst Du doch bei allen Bundes- und Landesbehörden unter....klingt nach Troll oder super uninformiert.
Gast
Unregistered

24.09.2020, 13:14
:D ok danke!

https://www.hamburg.de/juristin-jurist/ was hältst du davon?
Gast
Unregistered

24.09.2020, 14:16
(24.09.2020, 13:14)Gast schrieb:  :D ok danke!

https://www.hamburg.de/juristin-jurist/ was hältst du davon?

Ne, da braucht man nur 13 P.
Such dir was in einem Bundesministerium mit richtig hohen Notenanforderungen (Bundesarbeitsministerium) oder geh in eine GK, da verdienst du mehr. Die fordern 17 P.
Außerdem würde ich nichts mit Traineestatus nehmen. Das ist noch mal wie ne Ausbildung statt richtig zu arbeiten. Justiz geht auch, aber vllt nicht gleich in Hamburg.
GastG
Unregistered

24.09.2020, 14:29
(24.09.2020, 13:07)Gast schrieb:  
(24.09.2020, 13:00)Gast schrieb:  Hallo liebe Mitstreiter,

Beste Grüße

Ist das dein Ernst? Mit den Noten kommst Du doch bei allen Bundes- und Landesbehörden unter....klingt nach Troll oder super uninformiert.

#2 Not sure ob Troll oder Null informiert. Deine Noten sind hervorragend, DEUTLICH überdurchschnittlich, gerade auch die 10 im Ersten. Du hast - vielleicht mit der ganz kleinen Ausnahme absoluter SpitzenGKs, von denen es allerdings auch nur noch 2-3 gibt, die bei dem Profil wegen eines fehlenden Punktes abssagen würden sowie der Justiz in Hotspots wie Hamburg oder Berlin - ÜBERALL beste Chancen. Staatsanwaltschaft dürfte sogar in Hamburg klappen, erst vor einer Woche hat ein Freund mit exakt demselben Profil dort angefangen.
Gast
Unregistered

24.09.2020, 14:57
Ich möchte aber nicht in eine GK. Justiz stelle ich mir im Moment coronabedingt schwierig vor ohne VB. Deshalb suche ich nach Alternativen für die nächsten 2-3-4 Jahre und frage euch nach eurer Meinung zur Verwaltung (wozu ich Troll auch Landesbehörden zähle).
Gast
Unregistered

24.09.2020, 14:58
sehe paar Jahre Erfahrung als Anwalt als vorteilhafter. Muss ja keine GK sein
GastG
Unregistered

24.09.2020, 15:06
(24.09.2020, 14:57)Gast schrieb:  Ich möchte aber nicht in eine GK. Justiz stelle ich mir im Moment coronabedingt schwierig vor ohne VB. Deshalb suche ich nach Alternativen für die nächsten 2-3-4 Jahre und frage euch nach eurer Meinung zur Verwaltung (wozu ich Troll auch Landesbehörden zähle).

Dann gilt es eben erst Recht, dass du mit deinen Noten absolut überall eingeladen wirst und gute Chancen hast. Und das weiß man halt auch, wenn man sich ein bisschen informiert hat, was man normalerweise ab dem ersten Semester tun sollte und nicht erst nach Ende des Refs.
Gast
Unregistered

24.09.2020, 15:10
(24.09.2020, 15:06)GastG schrieb:  
(24.09.2020, 14:57)Gast schrieb:  Ich möchte aber nicht in eine GK. Justiz stelle ich mir im Moment coronabedingt schwierig vor ohne VB. Deshalb suche ich nach Alternativen für die nächsten 2-3-4 Jahre und frage euch nach eurer Meinung zur Verwaltung (wozu ich Troll auch Landesbehörden zähle).

Dann gilt es eben erst Recht, dass du mit deinen Noten absolut überall eingeladen wirst und gute Chancen hast. Und das weiß man halt auch, wenn man sich ein bisschen informiert hat, was man normalerweise ab dem ersten Semester tun sollte und nicht erst nach Ende des Refs.

Mit Leuten, die sich darüber im ersten Semester informiert haben, hatte ich zum Glück nie zu tun. :rolleyes:
Gast
Unregistered

24.09.2020, 15:19

Du brauchst keine Alternative. Geh als Richter nach NRW, SH oder Niedersachsen. Hamburg kannst du ja mal versuchen (und auch die StA).
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus