• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren Juli 2016
« 1 ... 29 30 31 32 33 ... 48 »

Antworten

Klausuren Juli 2016
Gast
Unregistered

12.07.2016, 19:16
Ja, keine Übersendung oder Durchschrift an Frau Dr. Lackner. Allerdings Info, dass man sich als zuständige Kommunalaufsichtsbehörde der Sache angenommen hat. Das ist ausreichend und praktikabel
Auchdabei
Unregistered

12.07.2016, 19:23
Unterstelle wir mal, das wäre zutreffend. Weshalb sollte dann bei Nichtvornahme des Einschreitens der KAB sämtliche Überlegungen zur Negation in den Vermerk? Die müssten, würde man den Arbeitsaufträge anders verstehen, dann gegenüber Lackner dargestellt werden. Zwangsweise dann aber erneut im Vermerk. Untypisch.
Gast
Unregistered

12.07.2016, 19:26
Schon, allerdings hätte man auch für den Fall des Vermerks bei Negation ein schlichtes Schreiben an Frau Lackner machen können, ohne erneut ausführlich zu werden. Man hätte ihr einfach mitgeteilt, dass man die Angelegenheit geprüft hat und ein Einschreiten nicht in Betracht kommt. Kurz und gut.
Auchdabei
Unregistered

12.07.2016, 19:37
(12.07.2016, 19:26)Gast schrieb:  Schon, allerdings hätte man auch für den Fall des Vermerks bei Negation ein schlichtes Schreiben an Frau Lackner machen können, ohne erneut ausführlich zu werden. Man hätte ihr einfach mitgeteilt, dass man die Angelegenheit geprüft hat und ein Einschreiten nicht in Betracht kommt. Kurz und gut.

Eine unbegründete Entscheidung der B, die dem Behehr nicht entspricht, aber jeglicher Begründung entbehrt. Eine typische verwaltungspraktische Handhabung.
Gast
Unregistered

12.07.2016, 19:41
Hauptsache du hast alles richtig und 18 Punkte
Gast
Unregistered

12.07.2016, 20:53
(12.07.2016, 19:26)Gast schrieb:  Schon, allerdings hätte man auch für den Fall des Vermerks bei Negation ein schlichtes Schreiben an Frau Lackner machen können, ohne erneut ausführlich zu werden. Man hätte ihr einfach mitgeteilt, dass man die Angelegenheit geprüft hat und ein Einschreiten nicht in Betracht kommt. Kurz und gut.

Jupp, so hab ich das auch gelernt
Gast
Unregistered

12.07.2016, 21:15
Im Kaiserskript stehts auch so.. An Beschwerdeführer nur ein kurzes Schreiben.
Hab ich zwar leider nicht gemacht, sondern schön ausführlich und dafür dann nicht im Vermerk.. Aber Hauptsache es steht irgendwo!
RefNRW
Junior Member
**
12.07.2016, 22:23
Klausurtaktisch musste man ja den richterlichen Hinweis verwursten.
Praktisch ist die Datenschutzerklärung ja eine "recht" mit den Daten umzugehen. Hab das auch nicht begründet. (Der Klausurstellerhinweis war ja der, dass andere Daten verkaufen.)
Mmh müsste man jetzt nochmal den Fischer konsultieren oder Beck online .. Beides nicht zur Hand :sleepy:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2016, 22:24 von RefNRW.)
Suchen
Beaver
Unregistered

13.07.2016, 01:17
Keine Ahnung, wieso ihr da Raub oder nen Fass wegen einer räuberischen Erpressung aufgemacht habt.... Keine Ahnung... Aber das klingt irgendwie abwegig! Die Vermögensgeschichte wäre zu konstruiert. Das gab der Vermerk in keiner Weise her m.E.!
30 I, 239b war (+), da Anforderungen an das unvollkommen zweiaktige Delikt erfüllt.
211 laut BGH (+), aber Begründung dünne! Totschlag finde ich vertretbar. EQ 227 find ich wegen der Indizwirkung der objektiv besonders gefährlichen Gewalthandlung auch dünne, aber hinbiegbar!
sonst war da für nix Raum find ich!
Ich hab einen Raub prüfen sehen....

Fandet ihr die Klausur schwer?
Zur S1 zeitlicher Luxus!
Steinofenpizza
Unregistered

13.07.2016, 07:25
(12.07.2016, 15:44)HessenJuri schrieb:  An alle die im Tatkomplex I versuchte Anstiftung zum Raub oder zur Erpressung haben : wie habt ihr denn die Zueignungsabsicht bzw die Nachteilzufügung im Vermögen des Zeugen Weigel bejaht?

habe 239b, 30 I aber war mir der stabilen Zwischenlage auch unsicher, habe gesagt durch das Abschließen der Tür und danach erst Beginn der Nötigungshandlung war diese stabile Lage gegeben -.-

im Tatkomplex 2 hab ich KV mit Todesfolge, da kein Vorsatz zur Törung eines Menschen. aber alles sehr verwirrend

Das war der vorgesehene Lösungsweg!
Dann macht der Hinweis nach § 265 StPO auch Sinn.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 29 30 31 32 33 ... 48 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus