• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren Juli 2016
« 1 ... 8 9 10 11 12 ... 48 »

Antworten

Klausuren Juli 2016
Beaver
Unregistered

05.07.2016, 15:33
WTF?????
Was für ne PS - Frage?! :s: s :s :s :s :s :s :s :s :s
Gast
Unregistered

05.07.2016, 15:35
Die Mandantin wollte doch zusätzlich noch absichern, dass sie das in Zukunft unterlässt - man sollte ja 2 Schreiben aufsetzen - der praktische Teil!
hessken
Unregistered

05.07.2016, 15:36
(05.07.2016, 15:08)Alösd schrieb:  74 HGB ist Quatsch! Es war gerade KEIN Wetbewerbsverbot vereinbart! Stand im Sachverhalt.

Sehe ich auch so. Das Gesetz sagt, dass der § 74 HGB bereits vorliegen muss.

Ich dachte ehrlich gesagt an eine strafbewehrte Unterlassungserklärung, die von der D zu unterzeichnen war. Da konnte man dann nämlich auch gleich nen Ordnungsgeld bei Verletzung einfordern. Dass das im Urkundenprozess gemacht werden könnte, habe ich vercheckt.
Und wegen der Kosten des Rechtsanwalts: § 12 UWG war nicht ausgeschlossen (Hätte man aber glaube ich auch losgelöst davon machen können). Und da gehts gerade um die Unterlassenserklärung und auch die damit mögliche Einforderung des Gebührenschadens (Abs. 1 S.2). Habe hier auf Anlage 1 Nr. 2300 RVG abgestellt und im KaiserSkript wirds auch so gemacht. :-/
Super-Ossi
Unregistered

05.07.2016, 15:37
Bei mir hatte er auf Seite 7 im letzten Fax nach der Nachricht unter P.S. gefragt, wie er in Zukunft das Infoblatt ändern soll.
hessken
Unregistered

05.07.2016, 15:44
(05.07.2016, 15:37)Super-Ossi schrieb:  Bei mir hatte er auf Seite 7 im letzten Fax nach der Nachricht unter P.S. gefragt, wie er in Zukunft das Infoblatt ändern soll.

Ja...im Hinblick auf § 5 BDSG, weil er wissen wollte, ob er das Infoblatt dahingehend erweitern kann, dass zukünftig alle betrieblichen Infos miteinbezogen werden könnten in die Verschwiegenheitsverpflichtung. Hatte irgendwo mal bei Kaiser gelesen, dass das BDSG Ausfluss des GR auf informationelle Selbstbestimmung darstellt -> hinsichtlich natürlicher Personen und so Sachen wie Videoaufnahmen (ALDI etc). Schutzzweck der Norm somit null betroffen und deshalb nicht erweiterbar. Hab dann vorgeschlagen, dass man nen non disclosure agreement zusammenzimmern könnte, der § 12 des Arbeitsvertrages aufgreift und entsprechend erweitert um SE etc. (Musste ich bei der Kanzlei, bei der ich in der Anwaltsstation war nämlich auch machen). Das hab ich dann aber nur so dem Mandanten mitgeteilt.
NRW
Unregistered

05.07.2016, 15:46
Lief diese Klausur auch in NRW?
NRW
Unregistered

05.07.2016, 15:49
Nee!!! Danach war bei uns nicht gefragt
Piffi Hessen
Unregistered

05.07.2016, 15:49
(05.07.2016, 15:44)hessken schrieb:  
(05.07.2016, 15:37)Super-Ossi schrieb:  Bei mir hatte er auf Seite 7 im letzten Fax nach der Nachricht unter P.S. gefragt, wie er in Zukunft das Infoblatt ändern soll.

Ja...im Hinblick auf § 5 BDSG, weil er wissen wollte, ob er das Infoblatt dahingehend erweitern kann, dass zukünftig alle betrieblichen Infos miteinbezogen werden könnten in die Verschwiegenheitsverpflichtung. Hatte irgendwo mal bei Kaiser gelesen, dass das BDSG Ausfluss des GR auf informationelle Selbstbestimmung darstellt -> hinsichtlich natürlicher Personen und so Sachen wie Videoaufnahmen (ALDI etc). Schutzzweck der Norm somit null betroffen und deshalb nicht erweiterbar. Hab dann vorgeschlagen, dass man nen non disclosure agreement zusammenzimmern könnte, der § 12 des Arbeitsvertrages aufgreift und entsprechend erweitert um SE etc. (Musste ich bei der Kanzlei, bei der ich in der Anwaltsstation war nämlich auch machen). Das hab ich dann aber nur so dem Mandanten mitgeteilt.

Ok, ich hab einfach gesagt er kann es ändern, dann aber nicht in Form eines Info-Blattes sondern als Vertrag, da sollte das vereinbar sein. Irgendwie hat der 5 BDSG schon von vornherein nicht wirklich gepasst, der Schutzzweck des BDSG ist ja in § 1 erläutert.
NRW
Unregistered

05.07.2016, 15:51
Was kam denn in NRW dran?
Gast
Unregistered

05.07.2016, 15:51
Stand das mit dem Infoblatt auch in NRW? Wenn ja hab ich es überlesen :rolleyes:
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 8 9 10 11 12 ... 48 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus