• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Richter Bayern
1 2 3 »
Antworten

Richter Bayern
Gast
Unregistered

06.09.2020, 12:43
Kennt jemand hier die derzeitigen Notenanforderungen für das Richteramt in Bayern? 8 Punkte im 2. werden ja als Untergrenze genannt, aber bis zu welchem Punkt ist es realistisch, eingestellt zu werden?

Danke schonmal vorher für die Antworten  :blush:
#Forum.Ads
Advertisement

Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/

Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:

https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php

Gast
Unregistered

06.09.2020, 13:09
Ein Referendarausbilder meinte, dass man mit mindestens 8,5 Punkten ganz gute Chancen hat. Die Aussage stammt allerdings aus einer Zeit vor Corona ...
Gast
Unregistered

06.09.2020, 14:12
Derzeit sollen HH, SH, B, BY, BW, HB wieder beim VB sein. Auch der Rest hat wohl die Notengrenze wieder spürbar angehoben.
Gast
Unregistered

06.09.2020, 14:14
Wurde mit 8,8 eingestellt. Bekannte mit 8,75.
Gast
Unregistered

06.09.2020, 16:23
(06.09.2020, 14:12)Gast schrieb:  Derzeit sollen HH, SH, B, BY, BW, HB wieder beim VB sein.

Quatsch. Schau dir mal die Statistiken an, die hier kürzlich gepostet wurden. Für 2020. Und nein, die Nicht-VB-ler wurden nicht alle im Januar oder Februar eingestellt.
Gast
Unregistered

06.09.2020, 16:37
Als ob so viele ihrem Berufswunsch, Anwalt (in der GK, Boutique, selbständig oder wie auch immer) zu sein wegen einer Situation, die wirtschaftlich in spätestens einem Jahr wieder völlig vergessen sein wird, über Bord werfen. Die meisten (so jedenfalls mein AG-Mitstreiter zu Zeiten des Referendariats und auch ehemalige Uni-Kommilitonen) nehmen die Arbeit bei der Justiz als weniger attraktiv wahr. Der einzige wirkliche Vorteil, die umfassende Absicherung, wiegt das für die Wenigsten auf. Letztlich werden wohl auch weiterhin nur die, die es wirklich wollen (und die mittlerweile geringeren, immer noch nicht zu verachtenden Anforderungen erfüllen) Richter werden.

Zum Ursprungsthema: Auch ich habe gehört, dass man in Bayern auch weiterhin ab etwas über 8,0 ernstlich Hoffnung haben darf.
Gast_Sachsen
Unregistered

06.09.2020, 17:59
(06.09.2020, 16:23)Gast schrieb:  
(06.09.2020, 14:12)Gast schrieb:  Derzeit sollen HH, SH, B, BY, BW, HB wieder beim VB sein.

Quatsch. Schau dir mal die Statistiken an, die hier kürzlich gepostet wurden. Für 2020. Und nein, die Nicht-VB-ler wurden nicht alle im Januar oder Februar eingestellt.

Für Bremen kann ich bestätigen, dass die im Moment wohl wieder zumindest recht nah am VB im zweiten sind. Kenne jemanden, der mit VB im ersten und 8,7 im zweiten nicht eingeladen wurde. Das liegt wohl aber mehr daran, dass dieses Jahr schon viel eingestellt wurde und die Stellen im kleinsten BL natürlich begrenzt sind, denn an Corona. Für 2020 ist auch nur noch für die StA ausgeschrieben.
Charlotte
Unregistered

07.09.2020, 08:57
Auch unser AG-Leitet meinte, dass gute 8 Punkte ausreichen. 
Ich würde mich aber auch definitiv ab 8,0 bewerben, denn insbesondere auf dem Land gibt es viele Stellen, die einige Leute nicht möchten. Viele Grüße!
Gast
Unregistered

07.09.2020, 12:53
Wer als Wunschort Hof angibt und über 8 hat, sollte drinnen sein.
Gast
Unregistered

07.09.2020, 13:20
(07.09.2020, 12:53)Gast schrieb:  Wer als Wunschort Hof angibt und über 8 hat, sollte drinnen sein.

Ich will aber nur nach   M ü n c h e n  ! 
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus