01.09.2020, 12:21
Hallo Zusammen,
hat jemand Erfahrung damit, inwiefern die Ortswünsche bei einer Bewerbung für die hessische Justiz berücksichtigt werden?
hat jemand Erfahrung damit, inwiefern die Ortswünsche bei einer Bewerbung für die hessische Justiz berücksichtigt werden?
Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
01.09.2020, 17:24
Ich habe damit insoweit Erfahrung, als ich in meinen Heimatbezirk wollte und meine gesamte Probezeit dort auch eingesetzt wurde.
Insgesamt ist es wohl so, dass im Rahmen der verfügbaren Stellen schon geschaut wird nach den Wünschen, es aber auch keine Garantie gibt. Extra eine Stelle geschaffen wird für einen Neuling freilich nicht.
Insgesamt ist es wohl so, dass im Rahmen der verfügbaren Stellen schon geschaut wird nach den Wünschen, es aber auch keine Garantie gibt. Extra eine Stelle geschaffen wird für einen Neuling freilich nicht.
01.09.2020, 19:09
Würde ich so unterschreiben. Hessen ist das Bundesland schlechthin, dass sich ernsthaft darum bemüht, Ortswünsche möglich zu machen und Pendeln während der Probezeit zu vermeiden. Es lohnt sich definitiv, sich über Prioritäten bei der Ortswahl gewissenhaft Gedanken zu machen und die Möglichkeit zu nutzen, die Prioritäten vor der Einstellung anzugeben. Hessen sucht unter allen anderen Bundesländern seines gleichen. NRW, SH und RLP sind Scheisse diesbezüglich.