30.08.2020, 17:40
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich wusste tatsächlich nicht, dass man das Zulassungsverfahren aussetzen kann. Werd da morgen gleich bei der RAK anrufen.
Ansonsten auch danke für den Zuspruch. Bei einer Stelle, die ich dummerweise zugunsten meines tatsächlichen Jobs abgesagt habe, muss ich wohl mit mehr oder weniger offenen Karten spielen. Denen hab ich ja erzählt, dass ich mich für was anderes entschieden habe. Ansonsten ist Verschweigen da wohl wirklich die beste Wahl.
Ich wusste tatsächlich nicht, dass man das Zulassungsverfahren aussetzen kann. Werd da morgen gleich bei der RAK anrufen.
Ansonsten auch danke für den Zuspruch. Bei einer Stelle, die ich dummerweise zugunsten meines tatsächlichen Jobs abgesagt habe, muss ich wohl mit mehr oder weniger offenen Karten spielen. Denen hab ich ja erzählt, dass ich mich für was anderes entschieden habe. Ansonsten ist Verschweigen da wohl wirklich die beste Wahl.
30.08.2020, 18:29
Wieso soll das ungewöhnlich sein? Ich hab an der LMU studiert und dort in unmittelbarer Nähe auch eine kleine 3-Zimmerwohnung nebst altem Mietvertrag. Warum sollte man die aufgeben? Man kann da einiges unterstellen und sich auch mal mit Kollegen zum Feiern treffen. Arbeite jetzt etwas weiter westlich der Stadt in einer Boutique. Und da habe ich entsprechend die zweite große Wohnung.
30.08.2020, 18:55
(30.08.2020, 18:29)Gast schrieb: Wieso soll das ungewöhnlich sein? Ich hab an der LMU studiert und dort in unmittelbarer Nähe auch eine kleine 3-Zimmerwohnung nebst altem Mietvertrag. Warum sollte man die aufgeben? Man kann da einiges unterstellen und sich auch mal mit Kollegen zum Feiern treffen. Arbeite jetzt etwas weiter westlich der Stadt in einer Boutique. Und da habe ich entsprechend die zweite große Wohnung.
Gerade in Großstädten führt so ein Verhalten halt zu einer weiteren unnötigen Erhöhung der Mietpreise. Berechtigte Interessen kann es immer geben, feiern gehört m.E. nicht dazu.
30.08.2020, 19:07
(30.08.2020, 18:29)Gast schrieb: Wieso soll das ungewöhnlich sein? Ich hab an der LMU studiert und dort in unmittelbarer Nähe auch eine kleine 3-Zimmerwohnung nebst altem Mietvertrag. Warum sollte man die aufgeben? Man kann da einiges unterstellen und sich auch mal mit Kollegen zum Feiern treffen. Arbeite jetzt etwas weiter westlich der Stadt in einer Boutique. Und da habe ich entsprechend die zweite große Wohnung.
Na ja, man muss sich das auch leisten können. Wenn man unter 2000 netto verdient und davon dann noch mal 400 Euro für die alte Wohnung ausgibt und 600 - 700 für die neue bleibt vom Gehalt nicht viel übrig. Ich weiss nicht, ob sich das wirklich lohnt mit der doppelten Haushaltsführung.
30.08.2020, 20:25
(30.08.2020, 19:07)Gast schrieb:(30.08.2020, 18:29)Gast schrieb: Wieso soll das ungewöhnlich sein? Ich hab an der LMU studiert und dort in unmittelbarer Nähe auch eine kleine 3-Zimmerwohnung nebst altem Mietvertrag. Warum sollte man die aufgeben? Man kann da einiges unterstellen und sich auch mal mit Kollegen zum Feiern treffen. Arbeite jetzt etwas weiter westlich der Stadt in einer Boutique. Und da habe ich entsprechend die zweite große Wohnung.
Na ja, man muss sich das auch leisten können. Wenn man unter 2000 netto verdient und davon dann noch mal 400 Euro für die alte Wohnung ausgibt und 600 - 700 für die neue bleibt vom Gehalt nicht viel übrig. Ich weiss nicht, ob sich das wirklich lohnt mit der doppelten Haushaltsführung.
Wo bekommt man bitte solche Wohnungen? Die sind aber sehr günstig.
30.08.2020, 20:46
30.08.2020, 20:46
Du hast vielleicht auch etwas absurde Vorstellungen vom Normalfall. Ich weiß ja nicht, was bei Dir "etwas weiter" heißt, aber jemand der in München und Speckgürtel je eine Wohnung hat, damit er nicht 30-50km pendeln muss, ist ein völlig weltfremder Fall, der entweder ein nahezu unbegrenztes Budget oder riesiges Glück mit Mietverträgen hat, das sonst keiner hat. Alternativoption ist Troll.
@FS: Du solltest die Zulassung keinesfalls ausfallen lassen. Die Gebühren sind weg und in ein paar Monaten musst Du sie dann bei Zulassung wieder zahlen. Private RA-Haftpflicht bekommst Du im Jahr für 110€ (absetzbar von der Steuer) und wenn es Dich nicht an die Armutsgrenze bringt, kannst Du die ca. 130€ Pflichtbeitrag pro Monat an das Versorgungswerk (oder freiwillig mehr, wenn Du kannst) auch zahlen, damit Deine Versorgungslücke später nicht noch größer wird. Wenn Du gerade keinen Job hast oder Syndikus bist oder wirst, solltest Du immer Deine RA-Zulassung mit Kanzleiadresse = Wohnadresse behalten. Bei Bedarf kannst Du jederzeit tatsächlich selbstständig werden und in der jetzigen Situation kannst Du auf dem CV dann auch selbstständiger RA angeben, sieht besser aus als arbeitslos. Hab ich während meiner Diss, als ich nicht gearbeitet habe, ebenso wie ein Exkollege auch für 3-4 Monate gemacht, bis er nach der Kündigung in der Probezeit etwas Neues hatte. Fürs Bewerbungsgespräch musst Du dann etwas "fabulieren", was Du so während der Selbstständigkeit gemacht hast, falls jemand fragt.
30.08.2020, 22:53
(30.08.2020, 20:25)Gast schrieb:(30.08.2020, 19:07)Gast schrieb:(30.08.2020, 18:29)Gast schrieb: Wieso soll das ungewöhnlich sein? Ich hab an der LMU studiert und dort in unmittelbarer Nähe auch eine kleine 3-Zimmerwohnung nebst altem Mietvertrag. Warum sollte man die aufgeben? Man kann da einiges unterstellen und sich auch mal mit Kollegen zum Feiern treffen. Arbeite jetzt etwas weiter westlich der Stadt in einer Boutique. Und da habe ich entsprechend die zweite große Wohnung.
Wo bekommt man bitte solche Wohnungen? Die sind aber sehr günstig.
Aus einem über 8- jährigen Mietvertrag (Studentenbude, im Ref behalten, da nicht umgezogen) in der Landeshauptstadt eines Bundeslands.
30.08.2020, 23:28
Wie absurd. Die zweite Wohnung wird dafür genutzt, um Sachen unterzustellen und sich dort gelegentlich zum Feiern zu treffen?
Da kann die Wohnung noch so günstig sein, aber das kann sich doch finanziell nicht lohnen.
Mein Tipp: ausmisten und sich mit den Kollegen in einer Bar treffen, so wie andere
(erwachsene) Menschen es auch machen.
Da kann die Wohnung noch so günstig sein, aber das kann sich doch finanziell nicht lohnen.
Mein Tipp: ausmisten und sich mit den Kollegen in einer Bar treffen, so wie andere
30.08.2020, 23:47
(30.08.2020, 23:28)Gast schrieb: Wie absurd. Die zweite Wohnung wird dafür genutzt, um Sachen unterzustellen und sich dort gelegentlich zum Feiern zu treffen?
Keine Kohle vorhanden oder warum so missgünstig? Du weißt doch gar nicht um was es sich für eine Wohnung handelt..