• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Referendariat Platz in Freiburg/Offenburg
1 2 »
Antworten

Referendariat Platz in Freiburg/Offenburg
Gast12345
Unregistered

29.08.2020, 00:58
Hallo ihr alle!

Ich würde mein Referendariat so gerne in Freiburg machen, hab die Stadt schon so lange auf dem Schirm und kenne dort einige Leute.
Nun habe ich im Erstversuch 6,3 Punkte erzielt und mache mir große Sorgen. Hab keine Sozialkriterien in Freiburg.
Würde das Ref gerne im April beginnen, muss mich also mit dieser Punktzahl bewerben.

Hat jemand mitbekommen dass jemand auch mal mit einer "schlechteren" Note einen Platz bekommen hat?
Pendeln sonst viele vielleicht von Freiburg nach Offenburg?

Wäre sehr dankbar für Antworten :-)
#Forum.Ads
Advertisement

Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:

https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php

Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.

Gast
Unregistered

29.08.2020, 09:49
(Fast) alle in OG
Gast12345
Unregistered

29.08.2020, 12:08
was meinst du? Auch in Freiburg?
Mir wurde gesagt dass es mit der Punktzahl schlecht aussieht :D
Gast
Unregistered

29.08.2020, 13:14
Fast alle in Offenburg wohnen eigentlich in Freiburg. Ebenso in Waldshut, das ist aber mehr als doppelt so weit von Freiburg. In FR wirst du keine Oder nur sehr geringe Chancen haben, in Offenburg aber, wenn du Freiburg als Prio 1 angibst, vermutlich auch nur geringe.
Gast
Unregistered

29.08.2020, 13:15
Ob überhaupt gelost wird, weiß ich nicht. Wenn nur einige Plätze - wegen Corona gibt es aber viele Bewerber.
Gast12345
Unregistered

29.08.2020, 15:15
Okay. Hab auch gehört dass man in Freiburg eig erst ab 10 punkten ohne Kriterien reinkommt, das ist schon heftig...
Aber wenn Offenburg machbar ist muss ich mir ja noch nicht ganz so krasse sorgen machen dass das mega scheise wäre :s
Gast
Unregistered

29.08.2020, 16:48
Ab ca 10.5 kann man sich den Ort frei aussuchen. Mit Kind auch. Sonst gibt's noch einige Sozialpunkte für Heirat etc. pp. Gibt hier auch (wenige) Leute mit 5 P., aber wer weiß, ob die nicht auch irgendeinen Sozialpunkt hatten.

Offenburg scheint ganz gut zu sein und mit dem Zug ist man fix da. In der Zivilstation wird man vermutlich am LG sein, Sitzungsvertretung bei der StA macht man dann halt auf den Amtsgerichten, das ist dann ein Stück zu fahren im Zweifelsfall. 

In der Anwaltsstation kannst du dir eh irgendwo was suchen - große Kanzleien gibt es in Freiburg aber auch nicht.
GRS
Junior Member
**
19.07.2023, 12:53
Hallo,

bin hier auf diesen älteren Beitrag gestoßen und grab ihn mal wieder aus, weil er ganz gut zu meiner Situation passt.

Ich hab so ziemlich die gleiche Examensnote und hab mich für das Examen in Freiburg / Offenburg beworben. Jetzt muss ich das Zeugnis nachreichen und kann bis dahin auch noch die Ortswünsche ändern. Für Freiburg hab ich einen Vorteil, da ich schon länger hier wohne und auch hier das erste StEx gemacht habe.

Im Merkblatt des OLG stehen leider nicht so viele Infos zum Vergabeverfahren für die Plätze und auch nicht viel darüber, wie viele Plätze es überhaupt gibt. Weiß jemand, wer die Leute sind, die wegen einer wissenschaftlichen Mitarbeit an der örtlichen Fakultät einen Platz erhalten? Doch eigentlich nur Leute, die in Freiburg promoviert haben nach dem ersten StEx und dann dort Ref machen wollen. Oder zählen dazu auch Leute, die irgendwann mal im Studium am LS gearbeitet haben? Den Hinweis auf die Fakultätsliste kapiere ich nicht.

Ich frage mich besonders, ob ich höhere Chancen auf einen Platz in Freiburg habe, wenn ich keinen weiteren Ortswunsch (in dem Fall Offenburg) angebe ? Und wie so allgemein die Chancen stehen. Kenne Leute, die ohne Sozialpunkte mit 7 Punkten im Examen einen Platz in Freiburg bekommen haben.

Kann da jemand was zu sagen? Würde sonst mal beim OLG nachfragen, mache mir aber keine Hoffnung dort etwas zu erfahren.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2023, 13:24 von GRS.)
Suchen
Buddy
Junior Member
**
19.07.2023, 13:34
Zu Offenburg kann ich nichts sagen, aber im aktuellen Zulassungsdurchgang reichen 9,7 Punkte für Freiburg (wie auch Heidelberg und Mannheim) leider nicht. Wurde auch angerufen und darf meine Ortswünsche nun noch ändern.
Suchen
GRS
Junior Member
**
19.07.2023, 16:58
Danke für die Antwort - das ist ja gut zu wissen. Tut mir leid, dass es scheinbar nicht reicht für deine Erstwahl. Darf ich fragen, was für dich Alternativen sind bzw. ob du Waldshut-Tiengen in Betracht ziehst? 
Bin mir da sehr unsicher, auch weil ich nicht erkenne, dass die Chancen steigen, wenn man bis April wartet - oder ob sich da erfahrungsgemäß ggf. weniger Leute bewerben..

Aber nett, dass sie wenigstens Bescheid geben. Den Ort kann man ja noch bis 01. August ändern.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus