• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. der ultimative Frustrationsthread für die Jobsuche
« 1 2 3 4 5 ... 18 »

Antworten

der ultimative Frustrationsthread für die Jobsuche
Gast
Unregistered

28.08.2020, 01:17
(28.08.2020, 00:22)Gast schrieb:  2 x a:
Absage für E 9b nach Vorstellungsgespräch im August...
Absage für E10 nach Vorstellungsgespräch in München (auch August)
Absage für E11 nach Vorstellungsgespräch (auch August)

Kann das jemand übertreffen? Absage für E8 (Standesbeamter) oder so?
Sei doch froh...welcher Volljurist will den ernsthaft einen E9b bezahlten Job machen müssen? Find ich eigentlich ne Frechheit
Gast
Unregistered

28.08.2020, 01:40
(28.08.2020, 01:17)Gast schrieb:  

Sei doch froh...welcher Volljurist will den ernsthaft einen E9b bezahlten Job machen müssen? Find ich eigentlich ne Frechheit

Ja, ich finde es auch ne Frechheit, dass man dann noch nicht mal das kriegt, wo man schon ein Vorstellungsgespräch für so eine niedrig bezahlte Stelle macht. Die müssen ja echt tolle Bewerber haben im ÖD.
Aber vllt finde ich ja mal was in E9c oder 10...in der Größenordnung zahlen aber auch schon kleine Kanzleien (ab 40 k). Da ist ÖD gar nicht mehr so attraktiv.
Gast
Unregistered

28.08.2020, 01:48
(28.08.2020, 00:59)admin schrieb:  
(28.08.2020, 00:22)Gast schrieb:  Kann das jemand übertreffen? Absage für E8 (Standesbeamter) oder so?
:finna: :finna:

Gerade habe ich dieses verlockende Stellenangebot gesehen (bis E8):

https://de.indeed.com/m/viewjob?jk=f4755...Standesamt
Gast
Unregistered

28.08.2020, 01:56
(28.08.2020, 01:48)Gast schrieb:  
(28.08.2020, 00:59)admin schrieb:  
(28.08.2020, 00:22)Gast schrieb:  Kann das jemand übertreffen? Absage für E8 (Standesbeamter) oder so?
:finna: :finna:

Gerade habe ich dieses verlockende Stellenangebot gesehen (bis E8):

https://de.indeed.com/m/viewjob?jk=f4755...Standesamt

Naja die stelle ist ja nicht für juristen ausgeschrieben
Gast
Unregistered

28.08.2020, 07:54
Ich denke auch, wenn die Stellen nicht explizit bzw. nur für Juristen ausgeschrieben sind, dürfte es nunmal andere Bewerber geben, die zwar kein zweites Examen mitbringen, aber stattdessen jede Menge einschlägige Berufserfahrung. Was ja auch einleuchtet. Denn jemand, der schon Erfahrung hat, muss nicht wirklich eingearbeitet werden. 

Zumal manche Stellen zwar ausgeschrieben sind (weil sie schlicht und ergreifend ausgeschrieben werden müssen), aber längst jemand internes für die Stelle vorgesehen ist. Ein paar Bewerbungsgespräche müssen dann trotzdem alibimäßig geführt werden.
Gast
Unregistered

28.08.2020, 07:56
(28.08.2020, 07:54)Gast schrieb:  Ich denke auch, wenn die Stellen nicht explizit bzw. nur für Juristen ausgeschrieben sind, dürfte es nunmal andere Bewerber geben, die zwar kein zweites Examen mitbringen, aber stattdessen jede Menge einschlägige Berufserfahrung. Was ja auch einleuchtet. Denn jemand, der schon Erfahrung hat, muss nicht wirklich eingearbeitet werden. 

Zumal manche Stellen zwar ausgeschrieben sind (weil sie schlicht und ergreifend ausgeschrieben werden müssen), aber längst jemand internes für die Stelle vorgesehen ist. Ein paar Bewerbungsgespräche müssen dann trotzdem alibimäßig geführt werden.

*[...] andere Bewerber geben, [...] und dann bevorzugt genommen werden.
Gast
Unregistered

28.08.2020, 08:21
bei mir hat es in Berlin mit 10 und 8 für eine Ri/StA-Stelle geklappt, gebt die Hoffnung nicht auf! 
Wenn ihr wirklich etwas wollt, dann geht es oft in Erfüllung :)
Gast
Unregistered

28.08.2020, 09:11
(28.08.2020, 01:40)Gast schrieb:  
(28.08.2020, 01:17)Gast schrieb:  

Ja, ich finde es auch ne Frechheit, dass man dann noch nicht mal das kriegt, wo man schon ein Vorstellungsgespräch für so eine niedrig bezahlte Stelle macht. Die müssen ja echt tolle Bewerber haben im ÖD.
Aber vllt finde ich ja mal was in E9c oder 10...in der Größenordnung zahlen aber auch schon kleine Kanzleien (ab 40 k). Da ist ÖD gar nicht mehr so attraktiv.
Der ÖD ist im Angestelltenverhältnis in diesem Bereich Null attraktiv, selbst eine 13er Stelle nicht. Wenn man 2xa ist 13 natürlich grds. schon ok. Ihr solltet aber die Altersversorgung nicht vergessen. 

Natürlich kann keiner garantieren, dass es mit den Versorgungswerken in ein paar Jahrzehnten noch so viel besser gegenüber der Rente aussieht wie jetzt. Aber mit 8/9/10.. im ÖD ist Altersarmut quasi garantiert, auch wenn der AG -entsprechend dem geringen Gehalt-etwas in die VBL zahlt. Zumindest Stand jetzt könnt Ihr mit dem Gehalt bzw. dem Anteil, der dann ins Versorgungswerk fließt, später mit einer deutlich höheren Rente rechnen. Wenn Ihr im ÖD seid, könnt Ihr aber nicht ins Versorgungswerk zahlen.

Wenn Ihr bereit seid für diese Gehälter zu arbeiten bzw. dies müsst, dann besser erstmal in einer kleinen Kanzlei. Das mag etwas ausbeuterischer sein, aber mit etwas Erfahrung könnt Ihr dann auch mit schlechten Noten nach ein paar Jahren deutlich mehr verdienen. Und das Thema Versorgungswerk solltet Ihr sehr wichtig nehmen. Ich bin zwar in einer anderen Situation, aber für mich war klar, dass ich nur RA/Syndikus mit Zahlung ins Versorgungswerk werde, wenn Justiz oder Verbeamtung ausscheidet. Justiz schied notenmäßig leider aus und die Gespräche für Verbeamtungspositionen waren leider alle erfolglos.
Gast
Unregistered

28.08.2020, 11:39
Ja, E oder A13 kriegt man mit schlechteren Noten leider nicht mehr so leicht. Manche haben Glück und landen mit 2 x a da, aber das ist selten. Und ÖD lohnt sich in E9 - 10 einfach nicht so richtig. Da ist man immer nur ein kleines Licht und landet in Altersarmut, kann dann nach Bulgarien und Ungarn auswandern mit ner Mini Rente, um auch noch was vom Leben zu haben.
Dann doch lieber Anwalt.
Gast
Unregistered

28.08.2020, 12:00
(28.08.2020, 11:39)Gast schrieb:  Ja, E oder A13 kriegt man mit schlechteren Noten leider nicht mehr so leicht. Manche haben Glück und landen mit 2 x a da, aber das ist selten. Und ÖD lohnt sich in E9 - 10 einfach nicht so richtig. Da ist man immer nur ein kleines Licht und landet in Altersarmut, kann dann nach Bulgarien und Ungarn auswandern mit ner Mini Rente, um auch noch was vom Leben zu haben.
Dann doch lieber Anwalt.

Da stellt sich immer die Frage, was schlechtere Noten sind. Ich habe beide Examina zwischen über 7, aber unter 7,5 Punkten. Ich hatte durchaus diverse Einladungen zu Gesprächen oder AC, bin da dann aber leider immer rausgeflogen. Wenn man hier liest (im Bekanntenkreis habe ich auch welche), gibt es diverse Leute, die mit schlechteren Noten, die es durchaus zur Verbeamtung bzw. 13er oder 14er Stellen (sowohl angestellt als auch verbeamtet) gebracht haben. Das ist eben oft Glückssache und vielleicht etwas Talent für die Gespräche oder AC zu tun. Ich habe viel Zeit in die Vorbereitung gesteckt, war aber trotzdem nicht erfolgreich. Einigen hier scheint es ähnlich zu gehen. Denn die Einladung zum Gespräch war ja da. Irgendwann wird es sicher klappen und zwar mit etwas deutlich besserem als E9 oder E10! Bis dahin ist es leider für manche steinig und demotivierend.

Eine Bekannte hat mit schwachem befriedigen und ausreichend im 2. Examen eine gewisse Karriere bei einer Krankenkasse gemacht. Die hat dort nun eine 14er oder gar 15er Stelle. Sie ist dafür aber in die Pampa gegangen und hatte die ersten 2 Jahre einen befristeten Vertrag. Das ist ja ein ziemliches Risiko. Dafür hat sie einige Jahre deutlich mehr verdient. Erst jetzt, nach mehr als 6 Jahren, dürfte ich mit Bonus eine Ecke mehr als sie haben.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 ... 18 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus