26.08.2020, 11:54
Es geht um Reise in Gebiete die kein Risikogebiet sind. Den Arbeitgeber hat es nicht zu interessieren wo der Arbeitnehmer seinen Urlaub verbringt. Auch eine Rückkehr mit corona führt nicht zu einem kdgs Grund..
Deswegen gibt es die Einstufung nach Risikogebieten ja
Deswegen gibt es die Einstufung nach Risikogebieten ja
26.08.2020, 13:35
OMG...ich vergesse einfach mal die letzten Seiten und werfe einen anderen Aspekt ein:
aktuell werden gefühlt stündlich Gebiete zum Risikogebiet erklärt, was zur einer Quarantäne führen würde. Wenn man gerade irgendwo ist und es einen erwischt ist das blöd. Aus Sicht des AG ist es daher m.E. nachvollziehbar, wenn Präsenz erwünscht / notwendig ist, da man so die Gefahr mitigiert... War das nicht bei den Malle Urlaubern auch auf einmal so!?
Heutzutage zu verreisen ist immer auf eigenes Risiko, dieses Risiko auf den AG (ich bleibe eben schön zwei Wochen zuhause und bekomme Gehalt) überwälzen - möchte eben nicht jeder mitmachen.
Btw: bei mir gibt es bei Rückreise aus dem Risikogebiet (auch wenn es während des Urlaubs zu einem erklärt wurde) für die Zeit der Quarantäne no money.
aktuell werden gefühlt stündlich Gebiete zum Risikogebiet erklärt, was zur einer Quarantäne führen würde. Wenn man gerade irgendwo ist und es einen erwischt ist das blöd. Aus Sicht des AG ist es daher m.E. nachvollziehbar, wenn Präsenz erwünscht / notwendig ist, da man so die Gefahr mitigiert... War das nicht bei den Malle Urlaubern auch auf einmal so!?
Heutzutage zu verreisen ist immer auf eigenes Risiko, dieses Risiko auf den AG (ich bleibe eben schön zwei Wochen zuhause und bekomme Gehalt) überwälzen - möchte eben nicht jeder mitmachen.
Btw: bei mir gibt es bei Rückreise aus dem Risikogebiet (auch wenn es während des Urlaubs zu einem erklärt wurde) für die Zeit der Quarantäne no money.
26.08.2020, 13:45
(26.08.2020, 13:35)Gast schrieb: OMG...ich vergesse einfach mal die letzten Seiten und werfe einen anderen Aspekt ein:
Wie lange willst du das mit dir noch machen lassen? Ist das die GK Wert? Karriere ist relativ und geht auch anders. Ohne GK. Zu Dumm nur, dass das eigene Selbstwertgefühl darunter leidet, wenn man nicht mehr für eine GK arbeitet. Lieber lässt man sich das Gehalt kürzen. Wenn du weiterhin dabei bleibst, melds wenigstens JUVE, dass du wegen Quarantäne eine Gehaltskprzung bekommst - und dem Arbeitsgericht.
26.08.2020, 13:47
(26.08.2020, 13:35)Gast schrieb: OMG...ich vergesse einfach mal die letzten Seiten und werfe einen anderen Aspekt ein:
Nicht rechtens. Vor jedem ARbeitsgericht verlierst du.
26.08.2020, 13:49
(26.08.2020, 13:45)Gast schrieb:(26.08.2020, 13:35)Gast schrieb: OMG...ich vergesse einfach mal die letzten Seiten und werfe einen anderen Aspekt ein:
Wie lange willst du das mit dir noch machen lassen? Ist das die GK Wert? Karriere ist relativ und geht auch anders. Ohne GK. Zu Dumm nur, dass das eigene Selbstwertgefühl darunter leidet, wenn man nicht mehr für eine GK arbeitet. Lieber lässt man sich das Gehalt kürzen. Wenn du weiterhin dabei bleibst, melds wenigstens JUVE, dass du wegen Quarantäne eine Gehaltskprzung bekommst - und dem Arbeitsgericht.
Ich bin jetzt nicht der geborene Arbeitsrechtler, aber spontan fallen mir da § 616 BGB mit der Monokausalität der Arbeitsverhinderung ein... und die ist bei einer behördlich angeordneten Quarantäne eben nicht gegeben.
26.08.2020, 15:31
In der Probezeit braucht man keinen Kündigungsgrund.
Fahr einfach an die Nord- oder Ostsee innerhalb von Deutschland oder miete dir ein einsames Ferienhaus in Dänemark am Meer. Dänemark wird bestimmt nicht Risikogebiet. Und Seeluft ist eh gesünder für die Atemwege als wandern.
Fahr einfach an die Nord- oder Ostsee innerhalb von Deutschland oder miete dir ein einsames Ferienhaus in Dänemark am Meer. Dänemark wird bestimmt nicht Risikogebiet. Und Seeluft ist eh gesünder für die Atemwege als wandern.
26.08.2020, 15:35
Und nach der Probezeit such dir einen Arbeitgeber, der nicht droht oder versuch es nicht persönlich zu nehmen. Durch Corona werden viele Menschen übervorsichtig, was ja auch verständlich ist. Dahinter steckt eher die Angst vor einer Infektion bei dir als die Angst, dass du nicht mehr arbeiten kannst, das ist nur vorgeschoben. Und in der Probezeit bist du Verfügungsmasse, da wird die Angst eben an dir ausgelassen.
26.08.2020, 18:42
Wo du deinen Urlaub verbringst geht deinen AG nichts an und dass er diesen Umstand für eine Probezeitkündigung nutzen will finde ich ein absolutes Unding. So wie du es schilderst kommt es ohnehin nur dann zum Schwur, wenn du dich tatsächlich infizierst oder in Quarantäne begeben musst. Die Chancen dafür sind bei Reisen im europäischen Ausland in den meisten Fällen nicht höher als in Deutschland, insbesondere wandern (vllt ohne Matratzenlager auf der hütte) finde ich absolut vertretbar. Würde daher an deiner Stelle an meinen Urlaubsplänen festhalten
26.08.2020, 19:13
Wohin geht es denn zum Wandern? Österreich? Zur Not kannst du dir ja ne neue Stelle suchen, wenn du wegen Corona gekündigt wirst.
26.08.2020, 19:20
Es kann sich jeder Rückkehrer umsonst testen lassen..