19.08.2020, 18:35
(19.08.2020, 18:23)Gast schrieb: Ich würde sagen, dass die High Potentials wohl mindestens 20-22 Punkte aus beiden Examina (und beide Prädikat) haben. Zumindest würde ich denken, dass sich bei einem zweistelligen Schnitt was machen lassen sollte. Von den besseren Kandidaten (doppel gut) gibt es viel zu wenige...
Also wird es mit einem deutlichen „Gut“ im Staatsteil (1. Examen) deiner Meinung nach noch was mit einem Job als Wiss. Mit. bei einer Tier1 Kanzlei ?
19.08.2020, 18:38
(19.08.2020, 18:23)Gast schrieb: Ich würde sagen, dass die High Potentials wohl mindestens 20-22 Punkte aus beiden Examina (und beide Prädikat) haben. Zumindest würde ich denken, dass sich bei einem zweistelligen Schnitt was machen lassen sollte. Von den besseren Kandidaten (doppel gut) gibt es viel zu wenige...
Der Pool "Kandidat für eine Bewerbung in einer GK" ist eben auch sehr groß und verschieden.
Da gibt es den doppel-zweistellig Kandidaten mit einschlägiger (GK-)Vorerfahrung, der sich in einem gerade gut laufenden Rechtsgebiet bewirbt. Vllt sogar bei einer GK, die er schon aus dem Ref kennt. Diese Kandidaten hatten vllt während der Corona-Hochphase ein kurzes Problem aber jetzt schon nicht mehr ernsthaft.
Da gibt es aber auch den Bewerber mit 2x 8 Punkten, der sich ohne große Vorerfahrung für M&A in FFM bewirbt. Das hat vor Corona noch gut geklappt, wird derzeit aber nur selten erfolgreich sein.
Insofern muss jeder, der sich nach seinen Chancen fragt, die Noten bedenken plus Rechtsgebiet, Vorerfahrung und Stadt. Es wird jedenfalls nicht mehr so "wahllos" eingestellt wie noch vor Corona.
19.08.2020, 18:40
(19.08.2020, 18:35)Gast schrieb:(19.08.2020, 18:23)Gast schrieb: Ich würde sagen, dass die High Potentials wohl mindestens 20-22 Punkte aus beiden Examina (und beide Prädikat) haben. Zumindest würde ich denken, dass sich bei einem zweistelligen Schnitt was machen lassen sollte. Von den besseren Kandidaten (doppel gut) gibt es viel zu wenige...
Also wird es mit einem deutlichen „Gut“ im Staatsteil (1. Examen) deiner Meinung nach noch was mit einem Job als Wiss. Mit. bei einer Tier1 Kanzlei ?
Wie gesagt, das hängt eben von Stadt und Rechtsbereich ab. 12+ Punkte ist natürlich super, damit kommt man unter, wenn eingestellt wird und man kein totaler Autist ist. Aber es ist derzeit auch keine Garantie bei jeder Kanzlei in jedem Rechtsgebiet, schlicht weil manche (vor allem M&A) eben derzeit eher Kapazitäten abbauen statt neue Leute einzustellen, um sich an die aktuelle Marktsituation anzupassen.
19.08.2020, 18:41
(19.08.2020, 18:35)Gast schrieb:(19.08.2020, 18:23)Gast schrieb: Ich würde sagen, dass die High Potentials wohl mindestens 20-22 Punkte aus beiden Examina (und beide Prädikat) haben. Zumindest würde ich denken, dass sich bei einem zweistelligen Schnitt was machen lassen sollte. Von den besseren Kandidaten (doppel gut) gibt es viel zu wenige...
Klar. Jetzt kommt mal auf den Boden.
Natürlich gab es eine "Delle" in den wirtschaftlichen Abläufen. Aber die Tendenz ist schon wieder klar positiv. In ein paar Monaten wird der Zustand von Anfang 2020 wieder erreicht sein und dann geht es weiter.
Lasst euch nicht kirre machen von den Leuten hier. Es ist alles ein vorübergehendes Phänomen.
2x gut reicht für quasi alles.
2x VB reichen quasi immer noch überall für den Staatsdienst (außer vielleicht HH, da war es aber auch vor Corona besonders) und auch für die GK, wenn auch vielleicht nicht bei jeder und ggf. dauert der Bewerbungsprozess länger. Aber auch das reicht noch. Es ist nicht Black Friday 2020.
Also locker bleiben. Habe von Kollegen aus dem HR-Bereich gehört, dass es langsam wieder losgeht mit den Einstellungen, was wohl auch an anderer Stelle hier im Forum schon geschrieben wurde.
19.08.2020, 19:24
Hab b, vb und bekomme immerhin Einladungen zu Gesprächen. Bewerb mich aber natürlich auch nicht bei FBD und Konsorten, sondern Tier 2/3.
19.08.2020, 19:35
(19.08.2020, 19:24)Gast schrieb: Hab b, vb und bekomme immerhin Einladungen zu Gesprächen. Bewerb mich aber natürlich auch nicht bei FBD und Konsorten, sondern Tier 2/3.
Was ist denn für dich Tier 2/3? ::) Und in welcher Stadt hat es geklappt mit den Einladungen zu Gesprächen? Frage aus ernstem Interesse, habe nämlich auch diese Notenkombi!
19.08.2020, 20:08
Ihr nervt alle so mit eurer Panikmache
Statt hier seitenlange Texte zu schreiben: bewerbt euch doch einfach! Dann wisst ihr Bescheid
Statt hier seitenlange Texte zu schreiben: bewerbt euch doch einfach! Dann wisst ihr Bescheid
19.08.2020, 20:18
(19.08.2020, 19:35)Gast123 schrieb:(19.08.2020, 19:24)Gast schrieb: Hab b, vb und bekomme immerhin Einladungen zu Gesprächen. Bewerb mich aber natürlich auch nicht bei FBD und Konsorten, sondern Tier 2/3.
Was ist denn für dich Tier 2/3? ::) Und in welcher Stadt hat es geklappt mit den Einladungen zu Gesprächen? Frage aus ernstem Interesse, habe nämlich auch diese Notenkombi!
Noerr, Beiten Burkhardt, Schwieling Rechtsanwälte (machen gerade viel Werbung), CC
19.08.2020, 20:29
Ich habe mich seit Juli mit 8+9 bei vielen internationalen GKs (von FBD bis Dentons) beworben und nur Absagen bekommen. Dabei nicht bloß auf M&A-Stellen, sondern auch auf Insolvenzrecht
19.08.2020, 20:35
CMS hat in den letzten Tagen sehr viele Stellen ausgeschrieben, das können doch nicht alles Fakes sein?