15.08.2020, 10:53
(15.08.2020, 10:48)Gast schrieb:(15.08.2020, 10:45)XYZ NRW schrieb: Um den Thread hier mal wieder zu beleben: Bewerbe mich derzeit bei GKs der 1,5. und 2. Reihe in NRW in verschiedenen Bereichen und muss sagen: Die Situation hat sich gegenüber Bewerbungen in vergangenen Jahren doch deutlich verschlechtert.
Ich habe mit Schwerpunkt 9,5 im Ersten (knapp unter vb staatlich), Diss: s.c.l., Zweites: 8,5.
Ergebnis von 12 Bewerbungen nach 3 Wochen: 11 Eingangsbestätigungen, teilweise erst nach 1,5 Woche. 3 Absagen, eine Einladung zum Vorstellungsgespräch (nach 2,5 Wochen) und ansonsten Totenstille. Eine Kanzlei hat selbst auf Nachfrage keine Eingangsbestätigung erteilt.
Muss ehrlich sagen, dass ich sowas trotz Corona und Urlaubszeit nicht erwartet hätte. Fühlt sich nicht gut an.
Geht mir genauso. Und wenn man eingeladen wird heißt es direkt, dass es so viele Bewerbungen wie noch nie gab und sich das Bewerbungsverfahren deshalb mehrere Wochen oder Monate ziehen wird.
Danke für deinen Input. Das ist ja ein Ding! Hätte nicht gedacht, dass es in Krisenzeiten einen Ansturm auf GKs gibt. Die Justiz müsste laut Theorie doch überrannt sein, weil der Schoß von Vater Staat vermeintlich safe ist und nicht die freie Wirtschaft.
15.08.2020, 10:59
(15.08.2020, 10:53)XYZ NRW schrieb:(15.08.2020, 10:48)Gast schrieb:(15.08.2020, 10:45)XYZ NRW schrieb: Um den Thread hier mal wieder zu beleben: Bewerbe mich derzeit bei GKs der 1,5. und 2. Reihe in NRW in verschiedenen Bereichen und muss sagen: Die Situation hat sich gegenüber Bewerbungen in vergangenen Jahren doch deutlich verschlechtert.
Ich habe mit Schwerpunkt 9,5 im Ersten (knapp unter vb staatlich), Diss: s.c.l., Zweites: 8,5.
Ergebnis von 12 Bewerbungen nach 3 Wochen: 11 Eingangsbestätigungen, teilweise erst nach 1,5 Woche. 3 Absagen, eine Einladung zum Vorstellungsgespräch (nach 2,5 Wochen) und ansonsten Totenstille. Eine Kanzlei hat selbst auf Nachfrage keine Eingangsbestätigung erteilt.
Muss ehrlich sagen, dass ich sowas trotz Corona und Urlaubszeit nicht erwartet hätte. Fühlt sich nicht gut an.
Geht mir genauso. Und wenn man eingeladen wird heißt es direkt, dass es so viele Bewerbungen wie noch nie gab und sich das Bewerbungsverfahren deshalb mehrere Wochen oder Monate ziehen wird.
Danke für deinen Input. Das ist ja ein Ding! Hätte nicht gedacht, dass es in Krisenzeiten einen Ansturm auf GKs gibt. Die Justiz müsste laut Theorie doch überrannt sein, weil der Schoß von Vater Staat vermeintlich safe ist und nicht die freie Wirtschaft.
Ich glaube einfach momentan gibt es zu viele Juristen für zu wenige Stellen
15.08.2020, 11:36
(15.08.2020, 10:45)XYZ NRW schrieb: Um den Thread hier mal wieder zu beleben: Bewerbe mich derzeit bei GKs der 1,5. und 2. Reihe in NRW in verschiedenen Bereichen und muss sagen: Die Situation hat sich gegenüber Bewerbungen in vergangenen Jahren doch deutlich verschlechtert.
Wobei man auch sagen muss, dass das für die 1,5te Reihe ggf. nicht reicht. Wenn man den Schwerpunkt außen vor lässt (was manche tun), wäre tatsächlich kein VB dabei, wenn auch knapp drunter. Bei uns in der 2. Reihe ist immer noch ein VB (ohne Schwerpunkt) Pflicht.
15.08.2020, 12:38
Ich werde in letzter Zeit mit 2 x a von Behörden eingeladen, die mich vor Corona nicht eingeladen haben. Wahrscheinlich fallen wegen Corona jetzt Bewerber weg, die es vorher gab: diejenigen, die alle 2 Jahre ihren Job gewechselt haben und jetzt Corona bei ihrem aktuellen Job aussitzen im Home Office und keinen Bock auf Präsenz Vorstellungsgespräche oder Einarbeitung vor Ort unter Coronagefahr haben.
15.08.2020, 13:21
(15.08.2020, 11:36)Gast schrieb:(15.08.2020, 10:45)XYZ NRW schrieb: Um den Thread hier mal wieder zu beleben: Bewerbe mich derzeit bei GKs der 1,5. und 2. Reihe in NRW in verschiedenen Bereichen und muss sagen: Die Situation hat sich gegenüber Bewerbungen in vergangenen Jahren doch deutlich verschlechtert.
Wobei man auch sagen muss, dass das für die 1,5te Reihe ggf. nicht reicht. Wenn man den Schwerpunkt außen vor lässt (was manche tun), wäre tatsächlich kein VB dabei, wenn auch knapp drunter. Bei uns in der 2. Reihe ist immer noch ein VB (ohne Schwerpunkt) Pflicht.
Klar reicht das. Aktuell scheint der Markt aber tatsächlich nicht viel herzugeben.
15.08.2020, 13:41
(15.08.2020, 13:21)Gast schrieb:(15.08.2020, 11:36)Gast schrieb:(15.08.2020, 10:45)XYZ NRW schrieb: Um den Thread hier mal wieder zu beleben: Bewerbe mich derzeit bei GKs der 1,5. und 2. Reihe in NRW in verschiedenen Bereichen und muss sagen: Die Situation hat sich gegenüber Bewerbungen in vergangenen Jahren doch deutlich verschlechtert.
Klar reicht das. Aktuell scheint der Markt aber tatsächlich nicht viel herzugeben.
Gerade aufgrund der Diss reicht das auf jeden Fall
15.08.2020, 13:45
(15.08.2020, 11:36)Gast schrieb:(15.08.2020, 10:45)XYZ NRW schrieb: Um den Thread hier mal wieder zu beleben: Bewerbe mich derzeit bei GKs der 1,5. und 2. Reihe in NRW in verschiedenen Bereichen und muss sagen: Die Situation hat sich gegenüber Bewerbungen in vergangenen Jahren doch deutlich verschlechtert.
Ich habe als WissMit vor der Diss bzw. währenddessen bei 2 GKs aus der ersten Reihe gearbeitet + hab auch ansonsten ziemliche gute Ref-Beurteilungen und spannende Auslandsstagen. Ich weiß, dass 2x knapp unter vb nicht ideal ist, aber dass Kanzleien sich nicht mal die Mühe machen, innerhalb von 3(!) Wochen eine Entscheidung mitzuteilen (und sei es eine negative) hätte ich echt nie gedacht.
18.08.2020, 11:24
Hat jemand Erfahrungen mit der Rückmeldung von Lehrstühlen bzgl. WiMi Ausschreibungen?
Will promovieren und da die Situation in Gks so bescheiden ist an einen Lehrstuhl. Eine Bewerbungsfrist lief Samstag ab, gehört hab ich noch nichts. Bei einer Kanzlei würde ich das Ganze schon abhaken tbh. Sollte ich das an einem LS auch?
Will promovieren und da die Situation in Gks so bescheiden ist an einen Lehrstuhl. Eine Bewerbungsfrist lief Samstag ab, gehört hab ich noch nichts. Bei einer Kanzlei würde ich das Ganze schon abhaken tbh. Sollte ich das an einem LS auch?
18.08.2020, 11:27
Nach 2 Tagen abhaken? Tief durchatmen Brauner. Wenn nach zwei Monaten nichts kommt kannst du abhaken
18.08.2020, 11:31
Meinste?
Also meiner Erfahrung nach - als WiMi und Ref hatte ich auch einige Gespräche bei Gken - habe Kanzleien kein Interesse, wenn sie sich nicht recht unmittelbar melden. Natürlich nur bezogen auf Wimi/Ref, nicht Associates. Mag sich aber auch alles durch Corona geändert haben
Also meiner Erfahrung nach - als WiMi und Ref hatte ich auch einige Gespräche bei Gken - habe Kanzleien kein Interesse, wenn sie sich nicht recht unmittelbar melden. Natürlich nur bezogen auf Wimi/Ref, nicht Associates. Mag sich aber auch alles durch Corona geändert haben