17.08.2020, 21:43
(17.08.2020, 21:30)GastU schrieb:(17.08.2020, 20:23)Gast Gast schrieb: Alibi Gespräche habe ich noch nie in einer GK erlebt. Weder als Bewerber noch als Associate. Aber es ist eben in der Tat so, dass man auch bei freien Stellen wählerisch ist und nicht jeden nimmt, nur weil er die objektiven Anforderungen erfüllt.
So auch meine eigene Schlussfolgerung. Der Nasenfaktor passte nicht genügend und dann gab Corona einen Grund mehr, vorsichtig zu sein mit der Einstellung eines "Unbekannten", den man nicht schon als WissMit oder Referendar kennengelernt hat.
Und was ist, wenn der Nasenfaktor umgekehrt nicht passt? Kennt ihr das als Bewerber, wenn ihr die Fotos von den Anwälten vor der Bewerbung anguckt und ihr schon vom Aussehen her denkt, dass ihr nicht mit denen arbeiten wollt?
17.08.2020, 21:43
(17.08.2020, 20:23)Gast Gast schrieb: Alibi Gespräche habe ich noch nie in einer GK erlebt. Weder als Bewerber noch als Associate. Aber es ist eben in der Tat so, dass man auch bei freien Stellen wählerisch ist und nicht jeden nimmt, nur weil er die objektiven Anforderungen erfüllt.
Natürlich machen GK keine Alibi-Gespräche. Als ob die Partner dafür Zeit hätten lul
17.08.2020, 21:45
(17.08.2020, 21:37)Gast schrieb:(17.08.2020, 21:30)GastU schrieb:(17.08.2020, 20:23)Gast Gast schrieb: Alibi Gespräche habe ich noch nie in einer GK erlebt. Weder als Bewerber noch als Associate. Aber es ist eben in der Tat so, dass man auch bei freien Stellen wählerisch ist und nicht jeden nimmt, nur weil er die objektiven Anforderungen erfüllt.
So auch meine eigene Schlussfolgerung. Der Nasenfaktor passte nicht genügend und dann gab Corona einen Grund mehr, vorsichtig zu sein mit der Einstellung eines "Unbekannten", den man nicht schon als WissMit oder Referendar kennengelernt hat.
Dann hätte ich den Unbekannten aber während Corona gar nicht eingeladen...ärgerlich für den Bewerber, der damit seine Gesundheit gefährdet.
Gesundheit gefährdet.. aha :angel: Willst du den Interviewern als nächstes noch versuchte KV oder Tötung unterstellen?
17.08.2020, 21:47
17.08.2020, 22:48
Also um es mal zu objektivieren: Bei uns in der Ref-Gruppe (Frankfurt) hatten 3 Leute Doppel-VB, und wir sind im April fertig geworden. Bisher hat KEINER einen Job und wollen jetzt entweder einen Master oder Doktor nachlegen, um dann bessere Chancen zu haben. Ich selbst (VB und solides B) habe erst mal mit "Diesel" überbrückt und schaue dann weiter. Meine Chancen werden nicht besser, vielleicht mache ich später noch eine Ausbildung. Dissertation ist nichts für mich.
Das Problem ist ja, dass der Impfstoff erst in zwei Jahren kommt. Bis dahin gibt es wieder jüngere Absolventen. Ist halt schlecht getimed im Moment.
Das Problem ist ja, dass der Impfstoff erst in zwei Jahren kommt. Bis dahin gibt es wieder jüngere Absolventen. Ist halt schlecht getimed im Moment.
17.08.2020, 22:55
(17.08.2020, 22:48)heuna schrieb: Also um es mal zu objektivieren: Bei uns in der Ref-Gruppe (Frankfurt) hatten 3 Leute Doppel-VB, und wir sind im April fertig geworden. Bisher hat KEINER einen Job und wollen jetzt entweder einen Master oder Doktor nachlegen, um dann bessere Chancen zu haben. Ich selbst (VB und solides B) habe erst mal mit "Diesel" überbrückt und schaue dann weiter. Meine Chancen werden nicht besser, vielleicht mache ich später noch eine Ausbildung. Dissertation ist nichts für mich.
Ich frage mich ehrlicherweise wie das geht? Bei meinen Leuten aus HH hat wirklich jeder einen Guten Job. Auch mit 6/7P Großkanzlei, wenn man das wollte.
Welche Rechtsgebiete machst Du denn? M&A oder was?
Weil sonst läuft das alles gut weiter...meine Leute sind im Vergabe/Arbeits oder GesellschaftR untergekommen und haben das vorher auch schon gemacht.
17.08.2020, 22:55
(17.08.2020, 22:55)Der Gast schrieb:War auch der April Durchgang(17.08.2020, 22:48)heuna schrieb: Also um es mal zu objektivieren: Bei uns in der Ref-Gruppe (Frankfurt) hatten 3 Leute Doppel-VB, und wir sind im April fertig geworden. Bisher hat KEINER einen Job und wollen jetzt entweder einen Master oder Doktor nachlegen, um dann bessere Chancen zu haben. Ich selbst (VB und solides B) habe erst mal mit "Diesel" überbrückt und schaue dann weiter. Meine Chancen werden nicht besser, vielleicht mache ich später noch eine Ausbildung. Dissertation ist nichts für mich.
Ich frage mich ehrlicherweise wie das geht? Bei meinen Leuten aus HH hat wirklich jeder einen Guten Job. Auch mit 6/7P Großkanzlei, wenn man das wollte.
Welche Rechtsgebiete machst Du denn? M&A oder was?
Weil sonst läuft das alles gut weiter...meine Leute sind im Vergabe/Arbeits oder GesellschaftR untergekommen und haben das vorher auch schon gemacht.
17.08.2020, 23:01
(17.08.2020, 22:48)heuna schrieb: Also um es mal zu objektivieren: Bei uns in der Ref-Gruppe (Frankfurt) hatten 3 Leute Doppel-VB, und wir sind im April fertig geworden. Bisher hat KEINER einen Job und wollen jetzt entweder einen Master oder Doktor nachlegen, um dann bessere Chancen zu haben. Ich selbst (VB und solides B) habe erst mal mit "Diesel" überbrückt und schaue dann weiter. Meine Chancen werden nicht besser, vielleicht mache ich später noch eine Ausbildung. Dissertation ist nichts für mich.Meine Enschätzung: Einstellungen in größerem Stil werden vorgenommen werden, noch bevor ein Impfstoff gefunden worden ist. Gelingt es der Wirtschaft, eine Strategie zu finden, die Wirtschaften trotz Pandemie ermöglicht, steigt der Beratungsbedarf und damit der Einstellungsbedarf bei den GKs. Die GKS warten nicht, bis der Impfstoff da ist, sondern der Beratungsbedarf. Erste Anzeichen für eine wirtschaftliche Besserung gibt es bereits. Setzt sich die Besserung der wirtschaftlichen Lage fort, gibt es mehr Einstellungen ab Beginn des kommenden Jahres.
Das Problem ist ja, dass der Impfstoff erst in zwei Jahren kommt. Bis dahin gibt es wieder jüngere Absolventen. Ist halt schlecht getimed im Moment
Noch was zur Zunahme an jüngeren Absolventen: Aufgrund eurer Tätigkeiten, denen ihr jetzt zur Überbrückung nachgeht, werdet ihr gegenüber jüngeren Absolventen nicht schlechter dastehen. Sucht euch am besten Tätikeiten, die in engem Zusammenhang mit eurem Wunschgebiet in der GK stehen. Ich habe eine stelle bei einer renommierten regionalen Mittelstandskanzlei im Bereich Gesellschaftsecht angenommen. Sobald M&A wieder ausgeschrieben wird, bewerbe ich mich damit. Soll ich euch sagen, wo sich dann die jungen Absolventen in der Schlange anstellen. Ganz hinten. Warum? Weil sie ünerhaupt keine einschlägige anwaltliche Berufserfahrung vorzuweisen haben. Corona verpflichtet die GKs, die euch jetzt keine Jobs geben,eure bisherige gesammelte einschlägige Berufserfahrung während der Überbrückungszeit bei einer erneuten Bewerbung anzurechenen. So einfach ist das.
17.08.2020, 23:09
(17.08.2020, 22:48)heuna schrieb: Also um es mal zu objektivieren: Bei uns in der Ref-Gruppe (Frankfurt) hatten 3 Leute Doppel-VB, und wir sind im April fertig geworden. Bisher hat KEINER einen Job und wollen jetzt entweder einen Master oder Doktor nachlegen, um dann bessere Chancen zu haben. Ich selbst (VB und solides B) habe erst mal mit "Diesel" überbrückt und schaue dann weiter. Meine Chancen werden nicht besser, vielleicht mache ich später noch eine Ausbildung. Dissertation ist nichts für mich.
Ne, den Impfstoff soll es in der ersten Jahreshälfte 2021 geben, also nur noch maximal ein Jahr. Sonst kann man auch den aus Russland nehmen, wem das zu lange dauert. Bewerbt euch einfach bei GKs mit Russian Desk und besucht mal die Kollegen in Moskau...
17.08.2020, 23:15
(17.08.2020, 23:09)Gast schrieb:(17.08.2020, 22:48)heuna schrieb: Also um es mal zu objektivieren: Bei uns in der Ref-Gruppe (Frankfurt) hatten 3 Leute Doppel-VB, und wir sind im April fertig geworden. Bisher hat KEINER einen Job und wollen jetzt entweder einen Master oder Doktor nachlegen, um dann bessere Chancen zu haben. Ich selbst (VB und solides B) habe erst mal mit "Diesel" überbrückt und schaue dann weiter. Meine Chancen werden nicht besser, vielleicht mache ich später noch eine Ausbildung. Dissertation ist nichts für mich.
Ne, den Impfstoff soll es in der ersten Jahreshälfte 2021 geben, also nur noch maximal ein Jahr. Sonst kann man auch den aus Russland nehmen, wem das zu lange dauert. Bewerbt euch einfach bei GKs mit Russian Desk und besucht mal die Kollegen in Moskau...
„Soll“ es weiß einfach keiner. Wie der Kollege richtig schreibt geht es darum, dass die Wirtschaft auch in der Pandemie einen Weg findet. Und natürlich dauert es sicherlich noch länger. Einen Impfstoff „haben“ heißt nicht, dass innerhalb von 3 Wochen alle geimpft sind. Dazu gibt es aktuell weltweit überhaupt keine Kapazitäten auch wenn sie aufgebaut werden. Das kann dann nochmals 1 Jahr dauern. Realistisch kann das keiner sagen.