• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Ausstattung Richter
« 1 2 3 4 5 6 »
Antworten

Ausstattung Richter
Gast
Unregistered

16.08.2020, 09:59
(16.08.2020, 09:45)GastGast schrieb:  Kann ich nicht bestätigen. Hier am Amtsgericht sind es eher Benz, BMW, Audi und bei den Kolleginnen irgendwelche SUVs.

Dekadent
Gast
Unregistered

16.08.2020, 10:03
(16.08.2020, 09:32)Gast schrieb:  
(16.08.2020, 09:20)Gast schrieb:  
(16.08.2020, 08:12)Gast schrieb:  
(16.08.2020, 00:26)Gast schrieb:  Ich fahre einen A7, das reicht mir.

Als Richter?

Ja, aber wieso ist das so besonders? Verstehe nicht, wieso alle kein Geld haben sollten. Das ist doch alles nur sinnloses Gerede.

Richter fahren für gewöhnlich eher nen VW Golf oder Passat.

Vermutlich die Kategorie asketischer Ökorichter. Davon gibt es ein paar. Die würden auch keinen A7 fahren, wenn sie im Lotto gewinnen. Sonst ist das natürlich einfach nur Quatsch.
Gast
Unregistered

16.08.2020, 10:05
Vermutlich wollen euch die GKler das einreden ;-)
#Forum.Ads
Advertisement

Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:

https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php

Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.

Warheit
Unregistered

16.08.2020, 10:10
Bei uns am AG/ LG werden weitgehend Kleinwagen bzw. Mittelklassewagen gefahren, überwiegend geringes bis mittleres Preissegment. Ein R1/ R2 Gehalt lässt halt nicht so viel zu wie bei einem Anwalt. Dafür ist es krisensicher. Ich bekomme meine 3,x k netto auch dann, wenn Corona richtig reinhaut. Als Anwalt verdient man im Allgemeine natürlich mehr, ein guter Freund von mir als selbständiger Anwalt rund das dreifache. Aber so ist das halt. Wer das Gelübde der ewigen Armut ablegt, muss sich damit abfinden. Es gibt aber (zumindest mMn) wichtigeres als Autos. Auch wenn eine S-Klasse natürlich etwas für sich hat.  ;)
Gast
Unregistered

16.08.2020, 10:12
(16.08.2020, 10:10)Warheit schrieb:  Bei uns am AG/ LG werden weitgehend Kleinwagen bzw. Mittelklassewagen gefahren, überwiegend geringes bis mittleres Preissegment. Ein R1/ R2 Gehalt lässt halt nicht so viel zu wie bei einem Anwalt. Dafür ist es krisensicher. Ich bekomme meine 3,x k netto auch dann, wenn Corona richtig reinhaut. Als Anwalt verdient man im Allgemeine natürlich mehr, ein guter Freund von mir als selbständiger Anwalt rund das dreifache. Aber so ist das halt. Wer das Gelübde der ewigen Armut ablegt, muss sich damit abfinden. Es gibt aber (zumindest mMn) wichtigeres als Autos. Auch wenn eine S-Klasse natürlich etwas für sich hat.  ;)

Danke für den ehrlichen Beitrag. Hätte mich auch gewundert, wenn Richter A7 fahren
Gast
Unregistered

16.08.2020, 10:16
Dann habt ihr irgendetwas falsch gemacht oder macht irgendetwas falsch, wenn ihr meint, sowas nicht leisten zu können. Wofür bitte gebt ihr eure 4K netto aus? Das ist doch Kokolores. Viele verdienen weitaus weniger und leisten sich mehr.
Gast
Unregistered

16.08.2020, 10:17
(16.08.2020, 10:12)Gast schrieb:  
(16.08.2020, 10:10)Warheit schrieb:  Bei uns am AG/ LG werden weitgehend Kleinwagen bzw. Mittelklassewagen gefahren, überwiegend geringes bis mittleres Preissegment. Ein R1/ R2 Gehalt lässt halt nicht so viel zu wie bei einem Anwalt. Dafür ist es krisensicher. Ich bekomme meine 3,x k netto auch dann, wenn Corona richtig reinhaut. Als Anwalt verdient man im Allgemeine natürlich mehr, ein guter Freund von mir als selbständiger Anwalt rund das dreifache. Aber so ist das halt. Wer das Gelübde der ewigen Armut ablegt, muss sich damit abfinden. Es gibt aber (zumindest mMn) wichtigeres als Autos. Auch wenn eine S-Klasse natürlich etwas für sich hat.  ;)

Danke für den ehrlichen Beitrag. Hätte mich auch gewundert, wenn Richter A7 fahren

Das ist jedoch leider nicht die „Warheit“.
Gast
Unregistered

16.08.2020, 10:46
Den meisten Richterhaushalten steht ohnehin mehr Geld pro Monat zur Verfügung stehen, weil der Partner seine Karriere nicht aufgeben muss. In Anwaltshaushalten kann oft nur einer arbeiten. 

Vereinbarkeit von Familie und Beruf wirkt sich auch monetär positiv aus ;)
Gast
Unregistered

16.08.2020, 10:46
ich bin angestelleter Anwalt. Kriege weniger als R1 und hab auch kein Auto. Zur Kanzlei fahre ich Fahrrad. Zu Gerichtsterminen bekomme ich ein Auto der Partner
Gast
Unregistered

16.08.2020, 11:13
(16.08.2020, 10:12)Gast schrieb:  

Hier (Gericht, größere Kreisstadt NRW) ist es bunt gemischt. Einige Kollegen haben eine E-Klaase, 5er BMW oder tatsächlich auch einen A7. Viele was in der Kategorie Golf oder 1er BMW. Andere fahren einen zwanzig Jahre alten Golf oder haben gar kein Auto. Wir hatten auch schon Kollegen mit einem 911er. Hängt doch immer davon ab, wie viel einem ein Auto wert ist und ob man viel fährt, weil man zB pendelt, oder nicht. 

Ein drei Jahre alter A7 mit unter 50000km ist übrigens ohne Weiteres für unter 35000€ zu haben. Das ist auch mit R1 ohne Probleme drin, wenn man das will.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 6 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus