• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Der "Rückmeldedauer" - Thread
« 1 2 3 4 »
Antworten

Der "Rückmeldedauer" - Thread
Gast
Unregistered

30.07.2020, 01:56
(29.07.2020, 23:20)guga schrieb:  Ich nehme an, dass die Bewerbung erst in den allgemeinen Pool geht den jeder Partner anschauen kann, nachdem der erste kein Interesse hat. Deswegen dauert die Absage paar Wochen.

Ich wundere mich immer, dass es so lange dauern kann, bis sie sich zu einer Absage entscheiden. Kenne die Abläufe ja nun nicht. ABer würde doch vermuten, dass das HR einfach rumfragt "brauchen Sie noch jemanden? hier ist seine Bewerbung!".

Innerhlab einer Woche sollten die Partner doch zurückgemeldet haben, ob sie noch jemanden brauchen und ob der Bewerber dafür infrage kommt (wenn das nicht sogar spontan geht). Sind die Partner zu beschäftigt um sich die Bewerbung anzusehen oder sich beim HR zurückzumelden? Oder trödelt das HR?

Dachte zuvor immer, die Verzögerung ist damit zu erklären, dass sie jemand anderen favorisieren und noch warten wollen, ob dieser nicht kurz vor der Unterzeichnung doch noch abspringt. Aber das kann nicht immer die Begründung sein.
Gast
Unregistered

30.07.2020, 02:16
Nein, die denken so lange darüber nach was für und gegen den Bewerber spricht und machen was anderes zwischendurch und warten bis sie bessere Bewerber haben und ob der bessere zusagt oder abspringt.
Gast
Unregistered

30.07.2020, 06:30
(29.07.2020, 19:24)Gast schrieb:  Bundeswehr 2020 gar keine Reaktion seit Monaten

Militärische Laufbahn als StOffz/R? Da hatte ich zB Rückmeldung ca. einen Monat nach Ende der Bewerbungsfrist für einen AC Termin im September.
Gast
Unregistered

30.07.2020, 06:38
GKs:
- I.d.R. Eingangsbestätigung am selben Tag
- Einladung zum Vorstellungsgespräch oder aber Absage innerhalb von 2-6 Werktagen
Gast
Unregistered

30.07.2020, 09:31
A13 Stelle in der Verwaltung - jeweils 1-3 Wochen.
Gast
Unregistered

30.07.2020, 09:49
Bei GK: Eingangsbestätigung nach ein paar Minuten, RÜckmeldung nach 2-4 Tagen.

Bei Mittelständischen: Eingangsbestätigung auch fix, sonst gemischt. Einmal am nächsten Tag Einladung, bei einer anderen warte ich seit fast 2 Wochen
Gast1^
Unregistered

30.07.2020, 09:50
(30.07.2020, 06:30)Gast schrieb:  
(29.07.2020, 19:24)Gast schrieb:  Bundeswehr 2020 gar keine Reaktion seit Monaten

Für das Verteidigungsministerium war ein AC nach ca 6 Wochen..
VerzweifelterJurist
Member
30.07.2020, 10:58

Haben die deine Bewerbung vielleicht nicht bekommen? Wundert mich nämlich dass die gar nicht reagieren, die haben doch jetzt sogar neu ausgeschrieben.
Suchen
XYZ NRW
Unregistered

15.08.2020, 10:45
Um den Thread hier mal wieder zu beleben: Bewerbe mich derzeit bei GKs der 1,5. und 2. Reihe in NRW in verschiedenen Bereichen und muss sagen: Die Situation hat sich gegenüber Bewerbungen in vergangenen Jahren doch deutlich verschlechtert. 

Ich habe mit Schwerpunkt 9,5 im Ersten (knapp unter vb staatlich), Diss: s.c.l., Zweites: 8,5. 

Ergebnis von 12 Bewerbungen nach 3 Wochen: 11 Eingangsbestätigungen, teilweise erst nach 1,5 Woche. 3 Absagen, eine Einladung zum Vorstellungsgespräch (nach 2,5 Wochen) und ansonsten Totenstille. Eine Kanzlei hat selbst auf Nachfrage keine Eingangsbestätigung erteilt.

Muss ehrlich sagen, dass ich sowas trotz Corona und Urlaubszeit nicht erwartet hätte. Fühlt sich nicht gut an.
Gast
Unregistered

15.08.2020, 10:48
(15.08.2020, 10:45)XYZ NRW schrieb:  Um den Thread hier mal wieder zu beleben: Bewerbe mich derzeit bei GKs der 1,5. und 2. Reihe in NRW in verschiedenen Bereichen und muss sagen: Die Situation hat sich gegenüber Bewerbungen in vergangenen Jahren doch deutlich verschlechtert. 

Ich habe mit Schwerpunkt 9,5 im Ersten (knapp unter vb staatlich), Diss: s.c.l., Zweites: 8,5. 

Ergebnis von 12 Bewerbungen nach 3 Wochen: 11 Eingangsbestätigungen, teilweise erst nach 1,5 Woche. 3 Absagen, eine Einladung zum Vorstellungsgespräch (nach 2,5 Wochen) und ansonsten Totenstille. Eine Kanzlei hat selbst auf Nachfrage keine Eingangsbestätigung erteilt.

Muss ehrlich sagen, dass ich sowas trotz Corona und Urlaubszeit nicht erwartet hätte. Fühlt sich nicht gut an.

Geht mir genauso. Und wenn man eingeladen wird heißt es direkt, dass es so viele Bewerbungen wie noch nie gab und sich das Bewerbungsverfahren deshalb mehrere Wochen oder Monate ziehen wird.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus