• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Praxisempfehlung - Auswirkungen auf Einstellung
« 1 2 3 »
Antworten

Praxisempfehlung - Auswirkungen auf Einstellung
GAsst
Unregistered

29.07.2020, 17:55
In NRW wird auf derartige Formulierungen zurückgegriffen, wenn im 2. kein VB erreicht wurde. Die Vergabe eines solchen "Prädikats" ist mWn nicht geregelt. Je mehr der/die Ausbilder*in Ahnung von der Einstellungspraxis hat, desto eher dürfte eine Entscheidung darüber, den Passus aufzunehmen, bewusst getroffen werden
Gast
Unregistered

29.07.2020, 18:25
(29.07.2020, 17:55)GAsst schrieb:  In NRW wird auf derartige Formulierungen zurückgegriffen, wenn im 2. kein VB erreicht wurde. Die Vergabe eines solchen "Prädikats" ist mWn nicht geregelt. Je mehr der/die Ausbilder*in Ahnung von der Einstellungspraxis hat, desto eher dürfte eine Entscheidung darüber, den Passus aufzunehmen, bewusst getroffen werden
In NRW werden die staatlichen Ausbilder aber vor dem AC auch nochmal angerufen, so dass es nicht dramatisch ist, was im Zeugnis steht.
Auch Bln
Unregistered

29.07.2020, 19:59
Empfehlungen für die Justiz kenne ich  nur von langjährigen vorsitzenden Richter*innen und solchen auf sonstigen Beförderungsstellen.
Das ist für mich persönlich auch nachvollziehbar - wenn ich selbst noch nicht erprobt bin, dann sollte ich mich mit Eigungsklauseln vielleicht zurückhalten. Man kann auch durch die Note und die individuelle Formulierung des Zeugnisses besonders geeignete Referendar*innen empfehlen.
Gast
Unregistered

29.07.2020, 20:20
In Baden-Württemberg steht in den amtlichen Leitfäden der OLGe (vgl. Homepage des OLG Stuttgart, Referendare, Merkblätter, Leitfäden, dazu u.a.:

„Hält der Ausbilder den Referendar für den höheren Justizdienst uneingeschränkt für geeignet, empfiehlt es sich, dies in der Beurteilung gesondert zu erwähnen.“
Gast
Unregistered

29.07.2020, 20:30
Mhh, stand bei mir nie drin. Hab aber auch keine tollen Zeugnisse, obwohl man mir dann mündlich sagte, ich solle doch Richter werden  :sleepy:
Gast
Unregistered

29.07.2020, 21:05
(28.07.2020, 19:57)Gast schrieb:  Weiß nicht, ob es da feste Formulierungen gibt, aber in meinem Stationszeugnis aus der Verwaltungsstation stand:
"Herr .... ist aus unserer Sicht hervorragend für den Justizdienst geeignet." oder so ähnlich. War bei einer Gemeinde, also würde mich wundern, wenn die da von selbst drauf gekommen wären sowas zu schreiben. Kam mir vor, als hätten sie da mögliche Formulierungen von der Stammdienststelle mitbekommen.

Das war übrigens in BW
Gast
Unregistered

05.08.2020, 10:36
(29.07.2020, 19:59)Auch Bln schrieb:  Empfehlungen für die Justiz kenne ich  nur von langjährigen vorsitzenden Richter*innen und solchen auf sonstigen Beförderungsstellen.
Das ist für mich persönlich auch nachvollziehbar - wenn ich selbst noch nicht erprobt bin, dann sollte ich mich mit Eigungsklauseln vielleicht zurückhalten. Man kann auch durch die Note und die individuelle Formulierung des Zeugnisses besonders geeignete Referendar*innen empfehlen.

Was wären denn sonstige individuelle Formulierungen, die auf eine besondere Eignung hindeuten?
Hättest du da konkrete Beispiele?
RAHARRY
Unregistered

05.08.2020, 13:30
Bei mir stand im Zeugnis der StA: Im Falle einer Bewerbung für den Justizdienst halte ich den Referendar für besonders geeignet.
pate
Unregistered

05.08.2020, 17:03
Im Saarland werden bei der einer solchen Empfehlung drei Punkte im zweiten Examen angerechnet.
Gast
Unregistered

05.08.2020, 23:40
(05.08.2020, 17:03)pate schrieb:  Im Saarland werden bei der einer solchen Empfehlung drei Punkte im zweiten Examen angerechnet.
Wie ist das gemeint?
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus