22.07.2020, 14:32
(22.07.2020, 14:31)Gast schrieb:(22.07.2020, 12:36)GastBW schrieb:(22.07.2020, 12:34)Gast schrieb: Ich würde sagen, in FFM kannst du dich überall abgesehen von der absolut ersten Riege (etwa: Freshfields, Hengeler usw.) durchaus überall mit gewissen Erfolgsaussichten bewerben. M.E. bestehen dort etwa bei Kanzleien wie Noerr, White & Case, Heuking, Görg, Beiten Burkhardt usw. gute Chancen. Darunter sowieso (Ashurst, Cleary...).
Vielen Dank auch für deinen Beitrag :)
Würde ich auch sagen. In FFM wirklich überall. Da wird immer nach außen auf heftig gemacht aber kenne etliche Leute aus dem Ref mit guten normalen Noten, die in GK hier untergekommen sind.
Oft steht da ja auch nur „überdurchschnittliche Noten“, weil das mehr Interpretation zulässt (bitte jetzt nicht schreiben, dass sei die Def von VB).
Zumal die Note ja immer nur ein Kriterium ist. Evtl haben sich auf die Stelle nur menschliche Idioten beworben oder generell kaum jemand und dann kommt man halt auch mit formal schlechteren Noten zum Zug.
22.07.2020, 14:38
(22.07.2020, 12:34)Gast schrieb: Ich würde sagen, in FFM kannst du dich überall abgesehen von der absolut ersten Riege (etwa: Freshfields, Hengeler usw.) durchaus überall mit gewissen Erfolgsaussichten bewerben. M.E. bestehen dort etwa bei Kanzleien wie Noerr, White & Case, Heuking, Görg, Beiten Burkhardt usw. gute Chancen. Darunter sowieso (Ashurst, Cleary...).
Und selbst die "absolut erste Riege" würde ich nicht komplett ausschließen - ich weiß aus erster Hand von Refkollegen, die bei FBD und HM mit oberem B (8,xx) WissMits waren in FFM, bevor sie ins Ref gingen. Sind zwar keine Associates, aber wenn man die WissMit-Tätigkeit auch als "Kennenlernen" sieht, sollte man die Leute nicht ausgeschlossen haben wegen ihren Noten (die ja gut sind dennoch). Würde in FFM eigtl. gar nichts außer Milbank, Skadden und Sullivan (kleine Läden. hohes Gehalt, wenige Stellen) ausschließen - vom Hörensagen her ist FFM ja der "beste" Arbeitsmarkt für Arbeitnehmer was GKs betrifft.
22.07.2020, 14:45
(22.07.2020, 14:38)RefBln schrieb:(22.07.2020, 12:34)Gast schrieb: Ich würde sagen, in FFM kannst du dich überall abgesehen von der absolut ersten Riege (etwa: Freshfields, Hengeler usw.) durchaus überall mit gewissen Erfolgsaussichten bewerben. M.E. bestehen dort etwa bei Kanzleien wie Noerr, White & Case, Heuking, Görg, Beiten Burkhardt usw. gute Chancen. Darunter sowieso (Ashurst, Cleary...).
Und selbst die "absolut erste Riege" würde ich nicht komplett ausschließen - ich weiß aus erster Hand von Refkollegen, die bei FBD und HM mit oberem B (8,xx) WissMits waren in FFM, bevor sie ins Ref gingen. Sind zwar keine Associates, aber wenn man die WissMit-Tätigkeit auch als "Kennenlernen" sieht, sollte man die Leute nicht ausgeschlossen haben wegen ihren Noten (die ja gut sind dennoch). Würde in FFM eigtl. gar nichts außer Milbank, Skadden und Sullivan (kleine Läden. hohes Gehalt, wenige Stellen) ausschließen - vom Hörensagen her ist FFM ja der "beste" Arbeitsmarkt für Arbeitnehmer was GKs betrifft.
Vor Corona ja. Mittlerweile aber leider nicht mehr.
22.07.2020, 14:49
Weiß jemand, wie es weiter im Südwesten aussieht bei den paar GKs die in Mannheim, Heidelberg und Karlsruhe sitzen?
22.07.2020, 15:00
22.07.2020, 15:05
(22.07.2020, 15:00)Gast Gast schrieb:(22.07.2020, 14:49)Gast schrieb: Weiß jemand, wie es weiter im Südwesten aussieht bei den paar GKs die in Mannheim, Heidelberg und Karlsruhe sitzen?
Welche GK sitzt denn in Heidelberg oder Karlsruhe?
Mein Fehler, das sind tatsächlich alles eher Mittelständler. Dennoch - hat da jemand Erfahrungen was Einstellungen und Notengrenzen angeht?
22.07.2020, 15:38
Ich meine, bei Rittershaus und SZA hat man durchaus mit 8+8 gute Chancen, wahrscheinlich dürfte auch 7 im 2. ausreichen.
Theoretisch sollte man auch mit schlechteren Noten reinkommen, ABER diese Kanzleien sind nicht sooo groß, sodass sie recht wenige Anwälte suchen. Außerdem soll es bei SZA ein paar Partner geben, die eher auf 2xVB bestehen wollen (auch wenn sich dann halt niemand bewirbt).
Bewerben schadet dort aber sicher nicht.
Theoretisch sollte man auch mit schlechteren Noten reinkommen, ABER diese Kanzleien sind nicht sooo groß, sodass sie recht wenige Anwälte suchen. Außerdem soll es bei SZA ein paar Partner geben, die eher auf 2xVB bestehen wollen (auch wenn sich dann halt niemand bewirbt).
Bewerben schadet dort aber sicher nicht.
22.07.2020, 18:48
Danke euch für die weiteren Tipps :)
23.07.2020, 14:33
Ich nehme es aus eigener Erfahrung so wahr, dass es in FFM momentan sehr schwer ist, eine Einladung von GKen zu bekommen. Bewerbe mich mit 7,x und 9,x.
Frage mich, wann es mal wieder bergauf geht.
Frage mich, wann es mal wieder bergauf geht.
23.07.2020, 17:47