• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Berufshaftpflichtversicherung
1 2 »
Antworten

Berufshaftpflichtversicherung
Gast....
Unregistered

21.07.2020, 07:52
Liebe Alle,

nachdem ich Ende Mai in meiner damaligen Kanzlei ausgeschieden bin, werde ich zum 1.8. mich einer neuen Kanzlei anschließen. 

Leider habe ich vergessen, mich um meine berufshaftpflichtversicherung für diese zwei Monate zu Kümmern und nun ein Schreiben von der Kammer bekommen, dass ich einen Nachweis erbringen solle, dass ich in diesem Zeitraum versichert war. 

Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?

Viele Grüße
BWL Justus
Unregistered

21.07.2020, 08:12
Ich bin zwar kein RA, aber warum sollst du für Monate, in denen du beruflich nicht tätig warst, eine Versicherung haben?
Gast...
Unregistered

21.07.2020, 08:15
Das dachte ich ursprünglich auch, diese Pflicht ist aber in 51 BRAO geregelt.
heyho
Unregistered

21.07.2020, 08:45
(21.07.2020, 08:15)Gast... schrieb:  Das dachte ich ursprünglich auch, diese Pflicht ist aber in 51 BRAO geregelt.

brauch man für die Zulassung als RA nicht eh den eigenen nachweis einer Haftpflicht mit mindestdeckungssumme (kostet so 110 eur im jahr)

und die Kanzlei hat ne eigene Versicherung pro berufsträger?

wie rutscht man dann in eine versicherungslose zeit?
guga
Posting Freak
21.07.2020, 08:50
Hängt tatsächlich von der Kammer ab ob sie eine Doppelversicherung will. Bei uns reicht die Kanzlei Versicherung aus
Suchen
Gast123
Unregistered

21.07.2020, 10:22
Ähmm… der Kollege ist Ende Mai ausgeschieden und fängt Anfang August wieder woanders an.

Sprich die Monate Juni und Juli ist er Rechtsanwalt in Einzelkanzlei. Hierfür braucht er eine Berufshaftpflichtversicherung und muss den Mindestbetrag ins Versorgungswerk einzahlen. Oder aber, er muss für die zwei Monate seine Zulassung zurückgeben, sich arbeitslos melden (optional) und sie im August neu beantragen. Ebenso hat er die Übergangszeit hoffentlich mit seiner Krankenkasse geregelt.
Gast
Unregistered

21.07.2020, 10:41
Kann man die ggf rückwirkend zurückgeben?
Gast123
Unregistered

21.07.2020, 10:54
(21.07.2020, 10:41)Gast schrieb:  Kann man die ggf rückwirkend zurückgeben?

Jetzt fragst du Sachen... sie wird dir wahrscheinlich eher kurzfristig entzogen werden (Widerruf) oder aber du bekommst noch Ärger für die zwei Monate ohne Versicherung. Ruf' am besten bei deiner Kammer an und frag' nach.

Vor allem, lohnt sich die kurzfristige Rückgabe? Die Zulassung kostet hier 250 Euro... da kannst du auch für die Zwischenzeit kurz versichert sein statt die Zulassungskosten neu zu zahlen. 

Alles in allem aber einmal Schande über dich, dass du dich als Anwalt darüber nicht im Vorfeld informiert hast. So ein wenig sollte man seinen Berufsstand schon ernst nehmen und wissen, dass man in einem regulierten Beruf tätig ist ;)
guga
Posting Freak
21.07.2020, 10:56
Kann auch eine anwaltsgerichtliche Maßnahme geben von der Kammer. Ist ein dicker Berufspflichtverstoß
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2020, 10:57 von guga.)
Suchen
Gast
Unregistered

21.07.2020, 11:37
Beiträge fürs Versorungswerk müsste er dann halt auch noch zahlen - die Frage zur Rückgabe kam von mir, ich bin aber nicht der TE :angel:  Sollte mehr ne Anregung sein.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus