17.07.2020, 22:53
Hallo, ich wollte mich mal nach anderen Erfahrungen umhören und ob das so “normal” ist. Ich bin nach der Arbeit einfach immer total kaputt und will einfach nur noch etwas relaxen, ggf was essen und dann ins Bett. Ich treffe mich auch 1-2 x nach der Arbeit noch mit Leuten, aber das war es auch. Selbst das empfinde ich aber oft als “anstrengend” und mehr als ein “es kann doch nicht sein, dass ich nur am WE die Freizeit lebe.” Ich wollte daher mal fragen, wie es euch ergeht. Ich arbeite 40 Std/Woche (und das auch wirklich nur), also nichtmal Grosskanzlei-Arbeitszeiten. Ich mag meine Arbeit auch, aber es “erschöpft” mich halt schon ziemlich (auch vom Kopf her) und daher überlege ich, ob ich ggf auf 70-80% Arbeiten runtergehe oder es einfach auch “normal” ist, dass man nach Arbeitstagen kaputt ist und nicht mehr voller Elan/sich nicht groß aufraffen kann.
17.07.2020, 23:15
Wie lange arbeitest du schon? Anfangs ist das normal, das sollte sich aber etwas bessern.
17.07.2020, 23:22
Ich arbeite seit gut 3,5 Jahren. Es ist auch nicht so, dass ich mich nicht mehr bewegen kann oder so - aber es ist einfach ein “war viel input heute - jetzt abschalten, aber um richtig groß was zu machen hast du keinen elan mehr (zumal du morgen wieder früh raus musst)”.
17.07.2020, 23:27
Und wie gesagt so 1 bis max. 2 x die Woche treffe ich mich dann nach der Arbeit auch noch mit Freunden/Bekannten (quatschen, essen gehen, einfach auch andere Leute sehen als Arbeitskollegen) - aber mehr aus dem “Zwang”, weil ich das Gefühl habe alle anderen blühen ab Feierabend richtig auf und nutzen den Tag bzw Abend immer noch total - während ich unter der Woche am liebsten eigtl allenfalls den Haushalt erledige, einkaufe und dann auch gammeln möchte. :-/
17.07.2020, 23:36
Was ist schon normal? Stört es dich denn, dass du nach der Arbeit kaputt bist und einfach relaxen möchtest? Manche brauchen ständig Gesellschaft und andere wiederum brauchen Ruhe, um Kraft zu tanken. Geh in dich und handele so, wie du dich am wohlsten fühlst.
18.07.2020, 00:53
Das ist normal. Aber lass mal überprüfen, ob du Eisenmangel bzw. Blutarmut oder Eiweißmangel hast. Das macht auch schlapp. Kann auch sein, dass du einen Burn Out hast. Melde einen längeren Urlaub an und mach ne Wellness Reise ans Meer oder in ein Badeparadies an der See (Dänemark, Weissenhäuser Strand).
Vielleicht arbeitest du auch zu schnell, das erschöpft auch. Leg im Büro öfter Tee- und Kaffeepausen ein. Nimmst du kein Koffein zu dir? Vielleicht hast du auch Kreislaufprobleme/niedrigen Blutdruck. Sonst lass dich mal krank schreiben und beim Arzt untersuchen. Kann was Körperliches sein oder was Psychisches (Erschöpfungsdepression).
Vielleicht arbeitest du auch zu schnell, das erschöpft auch. Leg im Büro öfter Tee- und Kaffeepausen ein. Nimmst du kein Koffein zu dir? Vielleicht hast du auch Kreislaufprobleme/niedrigen Blutdruck. Sonst lass dich mal krank schreiben und beim Arzt untersuchen. Kann was Körperliches sein oder was Psychisches (Erschöpfungsdepression).
18.07.2020, 00:54
Und lass die Schilddrüse überprüfen, ob da eine Unterfunktion ist.
18.07.2020, 08:37
Achte auf gute Ernährung. Keinen Schrott, hochwertige Carbs, gute fette und Eiweiß von vernünftigen Tieren wie Bio oder wild wenn nicht nur Veggie unterwegs. Außerdem gönn dir ab und an mal nen ungesundes Reset der Festplatte. War doch im Studium mit mehr Belastung auch gut manchmal. Wenn du dann nochn paar mal Sport rein bekommst (Endorphine), dann bist du bald gut drauf und voller Leistung. Ggf Schlafphasen optimieren. Aber ggf schwierig im Büro.
18.07.2020, 08:58
Burnout nach 3,5 Jahren? Das ist die Generation, die die Welt retten wird? Really? :D :D
18.07.2020, 09:02
Ist doch normal. Das Privatleben verlagert sich im beruflichen Alltag halt aufs WE. Ich habe unter der Woche nach der Arbeit auch keinen Bock mehr auf große Aktivitäten, man ist dann halt einfach platt und will seine Ruhe. Das ist bei den meisten so, die ich kenne.