• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren Juli 2020
« 1 ... 56 57 58 59 60 ... 157 »

Antworten

Klausuren Juli 2020
VerzweifelterJurist
Member
10.07.2020, 20:09
Hat noch jemand ein bisschen Bammel vor ÖR?  :) Habe dafür am wenigsten gelernt, dabei kann man dafür am wenigsten in der Klausur mit dem Kommentar arbeiten, der mich sonst immer rettet
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2020, 20:51 von VerzweifelterJurist.)
Suchen
Gast
Unregistered

10.07.2020, 20:16
Gott stehe und bei! 

Ave Maria bitte für uns Sünder.
Prüfling NDS
Unregistered

10.07.2020, 20:34
Habt ihr etwa Kommentare für ÖR?
NDS Verbesserer
Unregistered

10.07.2020, 20:40
(10.07.2020, 19:54)Prüfling NDS schrieb:  @ nds Verbesserer 

Obwohl ich mich nicht mehr an das Urteil erinnern konnte, fand ich die echt machbar. War halt viel..
Habe relativ schnell Art. 12 und 6 GG abgelehnt und gesagt schon kein Eingriff. Und Schwerpunkte waren bei mir: 
Besonders dringender Fall, nur gesundheitliche Gründe oder doch mehr? 
Beeinträchtigung des Straßenverkehrs durch evtl. Genehmigung? Evtl. Auflage/Beschränkung? 
Dann RF: ermessen auf null? Und da dann erst die GG geprüft Bzw hab erst ausgearbeitet dass wegen der strengen Anforderungen an den bringenden Fall, muss halt für eine Ermessensreduzierung ein erheblicher Eingriff in die GG bestehen. Dann ausgearbeitet, Dauer/Intensität/zumutbare Alternativen des Eingriffs und mit dem Ergebnis dann eine Abwägung mit Art.2 / Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs vorgenommen

Klingt nicht verkehrt habe ähnlich argumentiert  :) wahrscheinlich zu knapp aber naja. Wie hast du aufgebaut? Ich habe das unter § 46 StVO geprüft als AGL wenn Ermessen auf 0 reduziert. Im Ergebnis wegen Anforderungen der Verwaltungsvorschrift und in Abwägung mit den Grundrechten (-) und gesagt Orientierung bei Ermessenserwägungen an die VV. War mir nicht ganz sicher dabei, kann auch falsch sein. Aber die VV kann ja keine eigene AGL sein, oder? Und in der Zulässigkeit keine wirksame Bekanntgabe wegen § 7 VwZG und § 8 (-) daher keine Verfristung der Hauptsache und RSB (+)
NDS Verbesserer
Unregistered

10.07.2020, 20:40
(10.07.2020, 20:34)Prüfling NDS schrieb:  Habt ihr etwa Kommentare für ÖR?

Ja die meisten Bundesländer haben den Schenke und den Ramsauer nur wir Niedersachsen haben gar nichts  :D ;)
Gast
Unregistered

10.07.2020, 20:45
(10.07.2020, 20:40)NDS Verbesserer schrieb:  
(10.07.2020, 20:34)Prüfling NDS schrieb:  Habt ihr etwa Kommentare für ÖR?

Ja die meisten Bundesländer haben den Schenke und den Ramsauer nur wir Niedersachsen haben gar nichts  :D ;)
Sei froh, dadurch in der Klausur nicht in die Gefahr zu kommen deine Zeit zu verschwenden. Die schlechtesten Kommentare, die ich je benutzt habe.
Gast
Unregistered

10.07.2020, 20:47
(10.07.2020, 20:09)VerzweifelterJurist schrieb:  Hat noch jemand ein bisschen Bammel vor ÖR?  :) Habe dafür am wenigsten gelernt, dabei kann man dafür am besten in der Klausur mit dem Kommentar arbeiten, der mich sonst immer rettet
Am besten soll wohl am wenigsten heißen. Ergäbe nur so Sinn der Satz und wäre auch nur so wahr. Schließlich für materielles R nix dabei und im Übrigen unergiebig
NDS Verbesserer
Unregistered

10.07.2020, 20:49
(10.07.2020, 20:47)Gast schrieb:  
(10.07.2020, 20:09)VerzweifelterJurist schrieb:  Hat noch jemand ein bisschen Bammel vor ÖR?  :) Habe dafür am wenigsten gelernt, dabei kann man dafür am besten in der Klausur mit dem Kommentar arbeiten, der mich sonst immer rettet
Am besten soll wohl am wenigsten heißen. Ergäbe nur so Sinn der Satz und wäre auch nur so wahr. Schließlich für materielles R nix dabei und im Übrigen unergiebig

Naja Kopp/Schenke für prozessuales wäre manchmal schon ganz hilfreich. Über den VwVfG Kommentar hörte ich wenig Gutes  :)
VerzweifelterJurist
Member
10.07.2020, 20:52

Ja, sorry. So war es gemeint, mein Satz hat keinen Sinn ergeben.
Kopf ist matsche nach 6 Klausuren
Suchen
Gast
Unregistered

10.07.2020, 21:09
(10.07.2020, 20:52)VerzweifelterJurist schrieb:  

Ja, sorry. So war es gemeint, mein Satz hat keinen Sinn ergeben.
Kopf ist matsche nach 6 Klausuren

Völlig verständlich, musste ich auch schon durch. Jetzt nochmal die Reserve aktivieren. Hau rein
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 56 57 58 59 60 ... 157 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus