• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren Juli 2020
« 1 ... 17 18 19 20 21 ... 157 »

Antworten

Klausuren Juli 2020
NRWistzu
Unregistered

04.07.2020, 19:55
Ach man, liege ich jetzt völlig daneben? 
Die Dame hatte die Kündigungen nicht unterschrieben, obwohl im AGB eine Schriftform vereinbart war. Von daher lag für mich keine wirksame Kündigung vor und ich habe keinen Antrag auf Räumung gestellt :/ Habe in der ZWMK gesagt, dass die Dame eine wirksame Kündigung abgeben soll und eine Klage auf Zahlung rückständiger Miete geschrieben  :dodgy:
Nrw
Unregistered

04.07.2020, 20:19
Bei mir mangelte es schon an dem fehlenden Zugang der Kündigung
Gast
Unregistered

04.07.2020, 20:20
(04.07.2020, 19:55)NRWistzu schrieb:  Ach man, liege ich jetzt völlig daneben? 
Die Dame hatte die Kündigungen nicht unterschrieben, obwohl im AGB eine Schriftform vereinbart war. Von daher lag für mich keine wirksame Kündigung vor und ich habe keinen Antrag auf Räumung gestellt :/ Habe in der ZWMK gesagt, dass die Dame eine wirksame Kündigung abgeben soll und eine Klage auf Zahlung rückständiger Miete geschrieben  :dodgy:

Stand das da mit der Unterschrift? Ich habe darauf nicht geachtet
GastNRWnrw
Unregistered

04.07.2020, 20:24
(04.07.2020, 20:19)Nrw schrieb:  Bei mir mangelte es schon an dem fehlenden Zugang der Kündigung

Ging 178 zpo bei dir nicht durch?
Gast
Unregistered

04.07.2020, 20:28
(04.07.2020, 20:19)Nrw schrieb:  Bei mir mangelte es schon an dem fehlenden Zugang der Kündigung

Die Filialleiterin ist in der Empfangssphäre des Mieters. Dass sie das Schreiben entgegen nahm, kann der Ehemann der Vermieterin bezeugen. Der Mieter kann nicht meht mit einem gegenbeweis kommen nach dem Motto 'hab ich nicht überhändigt bekommen', da die Leiterin tot ist. Bei mir lag Zugang also vor
GastNRWnrw
Unregistered

04.07.2020, 20:29
(04.07.2020, 20:28)Gast schrieb:  

Die Filialleiterin ist in der Empfangssphäre des Mieters. Dass sie das Schreiben entgegen nahm, kann der Ehemann der Vermieterin bezeugen. Der Mieter kann nicht meht mit einem gegenbeweis kommen nach dem Motto 'hab ich nicht überhändigt bekommen', da die Leiterin tot ist. Bei mir lag Zugang also vor

So habe ich das auch gelöst, allerdings macht mich das mit der Unterschrift jetzt stutzig
Gast
Unregistered

04.07.2020, 20:30
(04.07.2020, 20:20)Gast schrieb:  

Wie meinst du das? Die Kündigung war nicht unterschrieben. Und in dem Mietvertrag stand unter Kündigung, dass dieser schriftlich abzugeben ist.
GastNRWnrw
Unregistered

04.07.2020, 20:36
(04.07.2020, 20:30)Gast schrieb:  
(04.07.2020, 20:20)Gast schrieb:  

Wie meinst du das? Die Kündigung war nicht unterschrieben. Und in dem Mietvertrag stand unter Kündigung, dass dieser schriftlich abzugeben ist.

Ja das meine ich,  ich habe auf die Unterschrift nicht geachtet. Daher meine Frage,  ob mehreren die fehlende Unterschrift aufgefallen ist.
Nrw
Unregistered

04.07.2020, 20:45
Ah okay ich bin über 164 III BGB gegangen und habe dann gesagt dass keine Vertretungsmacht zur Entgegennahme einer Kündigung vorliegt
Nrw
Unregistered

04.07.2020, 20:45
Ah okay ich bin über 164 III BGB gegangen und habe dann gesagt dass keine Vertretungsmacht zur Entgegennahme einer Kündigung vorliegt
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 17 18 19 20 21 ... 157 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus