• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Schlechte Noten - Berufseinstieg
« 1 ... 40 41 42 43 44 ... 66 »

Antworten

Schlechte Noten - Berufseinstieg
Gast
Unregistered

17.06.2020, 21:11
du kannst nicht einmal einen Bauplan lesen also pls. Wie willst du im Baurecht überhaupt beraten? Was machst du wenn der Mandant fragt, ob er seine Fenster 50 cm weiter südlich bauen darf? 
Diese Arroganz haben echt nur 4 P Leute
Gast
Unregistered

17.06.2020, 21:16
Echt witzig. Das ist aber recht typisch. Je weniger Ahnung desto eher wird die eigene Kompetenz überschätzt. Leute mit zB 8 und 9 Punkte haben garkeine Probleme damit anzuerkennen, dass sehr viel dafür spricht, dass der 11 und 12 Punkte Mensch ein deutlich besserer Jurist ist als sie selbst, bei der gleichen Notendifferenz wie sie selbst zu einem 2x a haben...
Gast
Unregistered

17.06.2020, 21:30
(17.06.2020, 19:38)Gast schrieb:  
(17.06.2020, 17:36)Gast schrieb:  Arbeits- und Gesellschaftsrecht hatte man ja im Studium und kann man schnell auffrischen. Kartellrecht kann man auch schnell lernen, wenn man keinen SP darin hatte. Man muss ja auch nicht alles auf Stegreif bereit halten, wozu gibt es Bücher...kann nicht jeder ein fotografisches Gedächtnis haben.
Fachwissen kann sich jeder Volljurist in kürzester Zeit aneignen.

Schon diese Prämisse ist schlicht und ergreifend falsch und zeigt, dass du offenbar die Komplexität der Themen nicht kennst. Mit dem Pflichtfachstoff (im Wesentlichen Personengesellschaftsrecht) kommt man in den Corporate-Abteilungen nicht weit. Die Arbeitsrechtler können mit dem arbeitsrechtlichen Wissen aus den Examina quasi nichts machen. 
Schon die Top-Nachwuchsjuristen haben einige Mühe, bspw. im Gesellschaftsrecht einen soliden Stand zu erreichen. Der Durchschnittsjurist wird das nicht "in kürzester Zeit" schaffen.

Richtig ist, dass der Pflichtfachstoff nicht ausreicht. Gleichwohl wird ein großer Anteil an Absolventen die Fähigkeit zur raschen Aneignung der noch fehlenden Strukturen besitzen. Auf den Examensstand dürfte es eh nicht ankommen.

Was nun "kürzeste Zeit" ist sei dahingestellt, aber die Erfahrung wird kommen, auch wenn erstmal jeder Fall wie ein völlig neues, eigenes Thema für sich erscheinen mag. Wie es um den Durchschnittsjuristen stehen mag ist schwierig, die einen scheuen Gesellschaftsrecht und wissen kaum mehr als Stellvertretung und Haftung, aber viel gelehrt wird dazu eben auch nicht, da wird lieber altbackenes Handelsrecht gemacht. Arbeitsrecht ist deutlich beliebter (mE auch einfacher), auch wenn es guten einen Überblick über zahlreiche Einzelgesetze und die Rspr braucht. Mit umfänglichen Datenbankzugriff ist das quasi geschenkt, zumal der Fachanwalt im Arbeitsrecht zum Brot-und-Butter-Geschäft "erfahrener" FWW-Anwälte gehört, die teilweise mehrere Jahre hinterher hängen und vermeintlich ökonomisch ihr Standardrepertoire abfeuern. Da dürfte ein motivierter Berufseinsteiger, der Kram halt nachschlägt, regelmäßig besser sein.
Gast
Unregistered

17.06.2020, 22:06
(17.06.2020, 21:11)Gast schrieb:  du kannst nicht einmal einen Bauplan lesen also pls. Wie willst du im Baurecht überhaupt beraten? Was machst du wenn der Mandant fragt, ob er seine Fenster 50 cm weiter südlich bauen darf? 
Diese Arroganz haben echt nur 4 P Leute

Da würde ihn hoffentlich jeder erstmal fragen ob er die Wand dann auch 50 cm weiter südlich bauen will.
Gast
Unregistered

17.06.2020, 22:11
(17.06.2020, 08:34)WennDuMeinst schrieb:  
(17.06.2020, 08:16)Gast schrieb:  Ich finde es nicht so toll, dass die 2xA Leute für 38k arbeiten. Die drücken damit den Preis der ganzen Branche.

Also sollen Leute mit 2x a solange arbeitslos bleiben, bis sie eine Stelle finden, die *deiner* Meinung nach "den Preis der Branche nicht drückt", damit Leute mit b, vb und so weiter noch höhere Gehälter bekommen? 

… super solidarische Antwort.  :dodgy:

Nein eigentlich finde ich es einfach schade, dass die mit 2xAusreichend denken, ihre Arbeit wäre so wenig wert. Denn das ist sie nicht. Weiß nicht wieso man da direkt einen Angriff draus liest. :/
Gast
Unregistered

17.06.2020, 22:15
(17.06.2020, 22:11)Gast schrieb:  
(17.06.2020, 08:16)Gast schrieb:  Ich finde es nicht so toll, dass die 2xA Leute für 38k arbeiten. Die drücken damit den Preis der ganzen Branche.

Also sollen Leute mit 2x a solange arbeitslos bleiben, bis sie eine Stelle finden, die *deiner* Meinung nach "den Preis der Branche nicht drückt", damit Leute mit b, vb und so weiter noch höhere Gehälter bekommen? 

Nein eigentlich finde ich es einfach schade, dass die mit 2xAusreichend denken, ihre Arbeit wäre so wenig wert. Denn das ist sie nicht. Weiß nicht wieso man da direkt einen Angriff draus liest. :/
Kenne auch genug, die einfach nein gesagt haben und dann ein besseres Angebot bekommen haben. Finde auch man sollte sich da nicht unter Wert verkaufen und die Branche nicht so drücken. 38k ist echt frech, nur meine Ansicht.
Gast
Unregistered

17.06.2020, 22:16
(17.06.2020, 22:11)Gast schrieb:  

Ihre Arbeit ist halt nicht mehr wert, wenn sich aus der Abrechnung beim Mandanten nicht mehr als das 2 bis eher 3 fache des brutto erzielen lässt. Und natürlich stellen renommierte Mittelständler und große Kanzleien lieber mit besseren Noten ein. Wieso auch nicht. Das Indiz, dass rin 2x vb ein guter Jurist ist, ist da. Keine Regel ohne Ausnahme aber ein 2x a ist idr der schlechtere Jurist (und das nicht nur linear, siehe Notenverteilung).
Gast
Unregistered

17.06.2020, 22:23
(17.06.2020, 21:16)Gast schrieb:  Echt witzig. Das ist aber recht typisch. Je weniger Ahnung desto eher wird die eigene Kompetenz überschätzt. Leute mit zB 8 und 9 Punkte haben garkeine Probleme damit anzuerkennen, dass sehr viel dafür spricht, dass der 11 und 12 Punkte Mensch ein deutlich besserer Jurist ist als sie selbst, bei der gleichen Notendifferenz wie sie selbst zu einem 2x a haben...

mhm ist klar. Deswegen bekommen manche Leute vom Erstkorrektor 11 und vom Zweitkorrektor 4 Punkte. Weil die Unterschiede so wahnsinnig extrem sind, dass sie offenbar auf den ersten Blick auffallen. Das Examen - vor allem die mündliche Prüfung - ist für die Normalsterblichen Lotto. Ich sehe ein, dass es Genies jenseits von 12 p. gibt, die extrem was drauf haben. Aber alle anderen VBler hatten in der Masse einfach nur Glück und wurden in der mündlichen von 6,5 auf 8 o.ä. gehoben und markieren hier jetzt den Overperformer. Sozial ne ziemlich schwache Nummer, aber dass die Juristen in den Großkanzleien menschlich Nieten sind, ist letzlich altbekannt.
Gast
Unregistered

17.06.2020, 22:24
Jeder Thread wird irgendwann wieder an diesem Punkt landen, oder?
Puh
Unregistered

17.06.2020, 22:32
(17.06.2020, 17:09)Gasttt schrieb:  
(17.06.2020, 16:37)Puh schrieb:  
(17.06.2020, 15:05)GastHE schrieb:  
(17.06.2020, 14:30)Puh schrieb:  Also ich hab 2* 5,X und verdiene 50 K bei einer relativ lockeren 40 Stunden Woche in einem mittelständischen Unternehmen. In 2 Jahren dann 60. Mir wollten die alle auch die berühmten 38 K andrehen. Hab ich mir aber nicht andrehen lassen. Fertig. Ich hab mir immer gesagt, dass ich nicht unter 50 K arbeiten gehe mit 2 Examen. So ist es auch gekommen.

Ernst gemeinte Frage: bei wie vielen Stellen hattest du dich beworben? 

Das ist nämlich auch in etwa das, was ich gerne hätte. Hier schreiben alle in ihren Ausschreibungen im Rhein-Main-Gebiet von Anforderungen die die haben.. aiaiai.. 

Aber gut, schreiben können die ja viel. Was sie am Ende bekommen ist eine andere Sache ;)

Es waren so 40 Bewerbungen. Am Ende konnte ich zwischen 2 wählen. Bin als Syndikus zugelassen und arbeite auch als ganz normaler Volljurist und mandatiere auch, wenn es hier zu viel wird. Ist dann auch mal lustig zu sehen, was die GK Anwälte so produzieren. Wenn die wüssten, welche Noten ich hätte, würden die sich wahrscheinlich aus jeder Telco wieder verabschieden ::Dst n schönes Gefühl, ehrlich.

Keine Angst, dass in Rechtsabteilungen von Unternehmen sehr häufig totale Nulpen sitzen, die von rein gar nichts eine Ahnung haben und einfach nur miese Juristen sind, merkt jeder in der GK sofort und man lacht nach der Telco gepflegt drüber. Was nicht heißt, dass die GK immer Spitzenprodukte produziert. Das aber eher dem Zeitdruck geschuldet und der Tatsache, dass das Mandat für die Kanzlei höchstwahrscheinlich nicht besonders wichtig ist ;)

:exclamation:  Tja, nur blöd ist, wenn die Nulpe entscheidet, ob ihr Geld verdienen dürft, oder nicht. Oder gehören internationale Unternehmen nicht mehr zur Mandantschaft? Netter Trollbeitrag, aber provozieren lass ich mich schon lange nicht mehr. ;)  Schönes Gelächter wünsche ich :)
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 40 41 42 43 44 ... 66 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus