• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Kündigung
« 1 2 3
Antworten

Kündigung
Gast
Unregistered

09.06.2020, 17:33
(09.06.2020, 17:17)Gast schrieb:  Ich war in einer ähnlichen Situation und habe mich dazu entschieden meinem ehemaligen direkten Vorgesetzen bloß per Email über meine geplante (Probezeit-)Kündigung zu informieren. Die Frage nach dem "Stil" ist auch immer eine von beiden Seiten wie ich finde. Mein ehemaliger Vorgesetzter hat sich auch kaum Zeit für einen genommen, war nie präsent im Office und schwer erreichbar. Habe keine Veranlassung gesehen einen großen Aufriss um meine Kündigung zu machen, im Endeffekt schulde ich denen auch nichts. Geschadet hat es mir auch nicht, da ich meine neue Stelle schon sicher hatte. Dort bin ich nun seit 1 1/2 Jahren und habe meine Entscheidung nie bereut.

Sehe ich ähnliche, Kanzleien nehmen ja auch recht wenig Rücksicht auf Ihre Mitarbeiter. Siehe unlängst TW von dort hörte man ja, dass die WiMas vorab nicht einmal eine Email bekommen haben, sondern die Kündigung einfach zur Tür reingeflattert kam.
Gast
Unregistered

09.06.2020, 17:40
Was soll man denn schon am Telefon dazu sagen? "Ich habe eine andere Stelle und kündige." "Hm, ja, toll, viel Erfolg im weiteren Berufsleben." oder "Ja, alles Gute, wo kriege ich jetzt so schnell Ersatz für Sie her?"
Gast
Unregistered

09.06.2020, 17:43
Oder: "Wissen Sie eigentlich, was mich das neue Stellenbesetzungsverfahren kostet? Vielleicht haben wir Glück und können noch den anderen Bewerber anrufen, der bei uns im Vorstellungsgespräch war und bei dem wir uns nie wieder gemeldet haben, damit wir uns einen für Ihre Probezeit warmhalten können."
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus